Schwarmhaltung

Diskutiere Schwarmhaltung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, hat eigentlich noch jemand Erfahrung mir der Schwarmhaltung/zucht bei Augenringsperlingspapageien. Habe selber z.Z. eine Voliere mit...
U

Uwe W.

Guest
Hallo,

hat eigentlich noch jemand Erfahrung mir der Schwarmhaltung/zucht bei Augenringsperlingspapageien.
Habe selber z.Z. eine Voliere mit dem Besatz 4,5 Vögel und ich muß sagen es klappt sehr gut, zwei Hennen sitzten auf Eiern und brüten.
Es wäre schön über weitere Erfahrungen zu lesen.
Gruß
Uwe W.
 
grins, nur so nebenbei, habe 2.2, aber ein schw. paar, da erübrigt sich leider alles
 
uwe an uwe,

ich habe 3 paare augenring und halte diese im minischwarm und sogar teilweise im schwarm mit blaugenick (ca. 20 paare)
große reibereien habe ich noch nicht erlebt. zur zucht in der gemeinschaft kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht mehr mache. ich habe zwei versuche getartet und beide male haben die paare sich für den in ihren augen optimalsten kasten entschieden und es gab streß ohne ende, denn kein paar wollte aufgeben, ergebnis war beide male 0 jungtiere

zur zucht setze ich deshalb immer jedes paar in eine box, danach aber wieder im schwarm, wobei ich dann natürlich nicht die kleinste nistgelegenheit biete. auch mit den jungtieren im schwarm gab es dann keine probleme
 
klappt gut

Ich hab in meiner Gemeinschaftsvoliere Augenring- und Blaugenicksperlingspapageien.

Ein Pärchen Augenringsperlingspapageien hat auch schon mal erfolgreich Junge aufgezogen.

Es ist allerdings zu beachten das die doppelte Anzahl an Nistkästen erforderlich ist wie Paare vorhanden sind.

Außerdem sollte die Nistkästen in entsprechendem Abstand von einander aufghängt sein.

Es ist sehr interessant wenn die Jungvögel vom ersten Tag innerhalb des Schwarms aufwachsen und auf einmal 5 oder mehr Augenringsperlingspapageien gemeinsam am Futternapf sitzen.

Ich konnte auch beobachten das einer Junvögel fast 1-2 Monate nach dem verlassen des Kastens noch vom Hahn gefütter wurde was eigentlich ungewöhnlich ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht, bis jetzt läuft alles sehr gut ab.

Gruß
Uwe
 
Moin,

hier leben 4 Blaugenicke in einer Voliere, die letzten paar Wochen ging es zwar etwas aggressiver und lauter zu, aber normalerweise vertragen sie sich sehr gut. Zuchterfolge glaube ich bei meinem Schwärmchen eher weniger zu bekommen, mal davon abgesehen, dass ich keine Lizenz hab. Aber ich glaube, das würde nix werden, zumindest nicht auf dem Raum.
 
Hallo,

ich glaube auch das es bei den Blaugenick so schnell nicht möglich ist, sie sind schon agressiver als die Augenringe.

Gruß
Uwe
 
hi,

blaugenick im schwarm zu züchten ist gefährlich, weil die hähne teilweise sehr gewalttätig werden und auch vor einem mord nicht zurückschrecken
ich denke mal, du wirst mit deinen augenring erfolg haben, es kommt natürlich auch auf die größe der voliere an, meine vertragen sich sehr gut, wie gesagt, sie konnten trotz vieler nistkästen sich aber nie einigen, das thema hat ja aber bei dir geklappt und somit bin ich zuversichtlich
 
Hallo

Halte meine Sperlinge nur außerhalb der Brutzeit im Schwarm. Immer 5-6 Paare in einer 2m x 1m x 2m Voliere. Das klappt immer ohne Probleme. Ich denke wenn man eine sehr große voliere nimmt und die Vögel sich kennen (natürlich nicht zuviele Paare) könnte es klappen. Habe dies aber noch nie probiert. Habe früher mal liliane und nigrigenis im Schwarm gezogen. Dabei hatte ich auch öfters den Verlust von jungen und Eiern zu beklagen. Die Vögel stören sich doch gegenseitig.

Gruß
 
Thema: Schwarmhaltung

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Zitrri
Zitrri
T
Antworten
2
Aufrufe
1.377
Bernd und Geier
B
Baghira1
Antworten
12
Aufrufe
4.386
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben