Schwarmhaltung

Diskutiere Schwarmhaltung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Kann oder sollte man gemalte Amadinen in schwärmen halten, oder sind es mehr Einzelgänger. MfG Mandy
A

Amadina

Guest
Kann oder sollte man gemalte Amadinen in schwärmen halten, oder sind es mehr Einzelgänger.
MfG Mandy
 
In Schwärmen?
Hast du soviel Geld dir einen Schwarm zuzulegen?
Habe schon die Haltung zu mehreren Paaren gesehen, waren aber in riesigen Volieren.
Gruß
Siggi
 
Kommt drauf an, was man unter einem Schwarm versteht. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meine, ob eine Haltung mit mehreren Vögeln dieser Art in Frage kommt oder eher nicht.
Mandy
 
Also eine mehr hypothetische Frage.
Denn sich von diesen Tieren 10 oder 20 zulegen zu wollen, sprengt bei manchen die Haushaltskasse.
Gruß
Siggi
 
Siggi, ich habe z.Z. ueber 10 Paare aber nicht in Schwarmhaltung ;)

Die meisten sind JV uebrigens.

Ob es bei die Gemalte moeglich ist um imit mehrere Paare in einen Kaefig/Voliere zu zuechten weiss ich nicht, hab's nie versucht.
Ich vermute es geht, Gemalte sind nicht sehr aggressiv, aber ruepfen koennen manche sehr gut, als das kann schon ein Problem werden.
 
Hallo Hans,
ich habe sie in Schwarmhaltung vor Jahren bei einem Züchter in Bad Driburg gesehen. Er hatte 5 Paare auf 20 m² und 2 m Höhe.
Die Frage stellt sich nur so, wenn ich plötzlich 5-6 Paare kaufen will, denn sie haben ja noch immer einen relativ hohen Preis.
Glaube so zwischen 100 und 150 Teuros. Oder liege ich falsch, da ich sie nur bis Mitte 1990 gezüchtet habe?
Gruß
Siggi
 
Ja, so 100 EUR muss man schon für ein Paar hinlegen. Und da ist man, so glaub ich , noch günstig bei weg gekommen.
Gemalte sind schon recht friedliche Vögel. Könnte mir daher gut vorstellen, dass man auch mehrere Paare in einer Voliere halten kann. War auch nur am Rande gesagt, so eine Überlegung, ob das überhaupt ginge.
Mandy
 
Also ich habe 20 Spitzschwanzamadinen die ich im Schwarm in einer mittelgroßen Gemeinschaftsvoliere halte.
Bei mehreren ist es auch besser mit der Partnersuche, da sich Amadinen eigentlich gerne ihre Geliebten selber aussuchen möchten ;)
 
Hallo Mandy,
bei mir steht immer die Zweckmäßigkeit und eine Unterbringung mit der größten Möglichkeit auf eine erfolgreiche Zucht im Vordergrund.
Ein Risiko, selbst bei der Unterbringung in einer Voliere von 6m², bin ich nicht eingegangen, wenn damit verbunden war, daß ich bei solch teuren Vögeln, die sich auch nicht so leicht wie ZF züchten lassen, 2 Paare einsetze, die sich dann trotzdem gegenseitig stören und ich eine Zucht nicht erfogreich abschließe.
Wenn ich allerdings nicht züchten will, gibt es kein Problem, wenn ich mehrere zusammen halte; in entsprechend großen Käfige/Volieren.
Du siehst, daß hier ein großer Unterschied zwischen der reinen Haltung und der Züchtung besteht.
Gruß
Siggi
 
Hallo Mandy,

ich halte 2,2 Gemalte zusammen in der Voliere. Es haben sich 2 Paare gefunden, ausserhalb der Brutzeit machen sie alles gemeinsam, auch wenn nur ein Vogel brütet, unternehmen die drei anderen alles gemeinsam, auch wenn beide Paare brüten, gehen die beiden Partner "in Freizeit" gemeinsam auf Tour.
Agressionen oder Kampf um die Nistplätze habe ich nie beobachten können.
Ich möchte diese kleinen Pipser nicht mehr missen!

viele Grüße

Astrid
 
Ich finde diese Vögel auch sehr schön. Zumal sie echt friedlich anderen gegenüber sind.
Die Zucht steht bei mir nicht im Vordergrund. Wenn sich was ergiebt, freu ich mich, wenn nicht ist auch O.K.
Mandy
 
Thema: Schwarmhaltung

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Zitrri
Zitrri
T
Antworten
2
Aufrufe
1.380
Bernd und Geier
B
Baghira1
Antworten
12
Aufrufe
4.389
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben