schwarmvogel

Diskutiere schwarmvogel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo! also ich selber besitze keine tauben, aber ich brütze über einer bio-hausaufgabe *lach*. es geht um ringeltauben und ich wüßte gerne...
V

Veela23

Guest
hallo! also ich selber besitze keine tauben, aber ich brütze über einer bio-hausaufgabe *lach*. es geht um ringeltauben und ich wüßte gerne, weshalb habichte einen schwarm dieser tiere nicht angreifen. sieht der schwarm für den habicht aus wie großer schwarzer vogel so dass er angst hatz, oder können die tauben sich im schwarm gut verteidigen? lacht nicht drüber...ich grübel echt

danke im voraus
 
Lachen

Hallo Veela23
Ich glaube kaum das jemand über deine Frage lacht
höchstens grübeln wie du selbst

1. wer behauptet das ein Habicht einen Schwarm Ringeltauben nicht angreift ???

2.Ringeltauben sind sehr fluggewandt und schnell darüber hinaus
auch sehr wachsam da wird ein Habicht schon seine Schwierigkeiten haben
3.Ringeltauben verteidigen sich meiner Ansicht nicht , mit was auch . ich weiss nicht ob du schon jemals die Krallen eines Habichts gesehen hast da kann keine Taube mit halten

Vermutung meinerseits
der Schwarm wird sich bei einer Attacke nach allen Richtungen
auflösen und der Habicht weiss nicht mehr wohin er zuerst soll
konnte das schon bei meinen Tauben beobachten.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
mfg Angelo
 
HI,


der Schutz von Schärmen besteht hauptsächlich darin das es dem Beutegreife erschwert wird ein einzelnes Opfer zu fixiren und es geziehlt zu jagen. Deshalb fallen vorallem kranke, alte und junge Tiere zum Opfer, die sich von der Masse abheben.
Das der Habicht von großen Schwärmen abgeschreckt wir ist eher unwahrscheinlich da die tauben im Gegensatz zu Krähne und anderen Vögeln nicht in der Lage sind sich geziehlt zu verteidigen. Der Schutz besteht einfach darin anonym in der Masse zu verschwinden.

MFG
Tobias
 
hallo!

zunächst mal danke, dass ihr meine frage ernst genommen habt. laut meiner lehrerin (die ich aber auch nicht für allwissend halte) habt ihr beide ein wenig recht. tauben sind wohl keine vögel, die sich vetrteidigen würden. und es stimmt auch, dass habichte wenn sie auf einen schwarm stoßen einfach den überblick verlieren und sich deshalb auf einzelne, kranke etc. tauben stürzen.
also danke noch mal
 
Thema: schwarmvogel

Ähnliche Themen

lonesomegoldie
Antworten
9
Aufrufe
2.358
Amadine51
Amadine51
masaa
Antworten
2
Aufrufe
1.319
masaa
masaa
S
Antworten
2
Aufrufe
3.283
Selene
S
D
Antworten
3
Aufrufe
727
Columbo
C
Zurück
Oben