Schwarmzucht

Diskutiere Schwarmzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Das ich schon von manchen Züchtern gehört habe das sie ihre Wellis im Schwarme Brüten lassen stellt sich mir eine Frage. Wenn die jungen...
Barnis

Barnis

Neuling
Beiträge
9
Hallo. Das ich schon von manchen Züchtern gehört habe das sie ihre Wellis im Schwarme Brüten lassen stellt sich mir eine Frage. Wenn die jungen Geschlechtsreif werden können sie ja auch gleich Brüten obwohl sie ja noch nicht voll Ausgewachsen sind.Ist ja auch nicht optimal oder? :+keinplan:+keinplan
 
Generell ist es natürlich möglich, Wellis in der Kolonie brüten zu lassen. Ich persönlich würde aber nicht dazu raten, erst recht keinem Anfänger. Zum einen braucht man relativ viel Platz und jede Menge Nistkästen, damit es nicht schon vor der eigentlichen Brut zu Streit zwischen den Tieren kommt. Gerade Weibchen können da nämlich echt garstig werden, wenn es um die Wahl der "richtigen" Bruthöhle geht.
Zum anderen erfordert so eine Koloniebrut erhöhte Aufmerksamkeit des Züchters, damit es, wie du schon richtig erkannt hast, nicht zu Inzucht kommt. Man braucht also früher oder später auch getrennte Volieren, um Geschwister- und Jungtiere trennen zu können.

Erst Recht ist Koloniebrut nicht geeignet, wenn du ein Zuchtziel verfolgst. Man kann nämlich nie wirklich sicher sein, ob die Vögel, die da Jungvögel großziehen, auch wirklich die biologischen Eltern sind.
 
G'day Frage!!!!! mit wieviel Paaren im Schwarm möchtest du eine Kolonie brüten lassen????? Wie Jennifer schon geschrieben hast , ist dies nicht immer so einfach!!!!! kommt schnell zur Inzucht.
Manche Hennen gehen in fremde Nistkästen und räumen diese aus. Ich spreche hier von vielen Jahren Erfahrung. Natürlich ist eine Brut in geräumen Boxen schon am besten. Wenn du dann genau Buch führst , dann kann es auch nicht zur Inzucht kommen. Man kann dann auch verschieden Zuchtpaare (Farbe) selbst zusammen setzen und lernst dann auch noch etwas über die Vererbungslehre. Außerhalb der Brutzeit kannst du ja die Vögel in der Voliere fliegen lassen. Glaube mir dann hast du auch spass am züchten. Ich weis ja nicht wie alt du bist ? aber es kommen kaum noch junge Vogelliebhaber in die Vereine , diese haben andere Dinge im Kopf. Gerd)
 

Anhänge

  • Zuchtboxen mit Außennistkästen.jpg
    Zuchtboxen mit Außennistkästen.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 124
Früher oder später bekommst du Probleme, weil irgend eine Henne einen besetzten Nistkasten haben will.

Ich rate dir von Koloniebrut ab
 
Hallo, nein ich habe Zuchtboxen . Ich hatte nur die Frage weil ich bei 2 Züchtern war die Ihre Wellis im Schwarme Brüten ließen. Und ich mich gefragt hatte ob das so gut ist.
 
Hallo Gerd, ich bin 33 Jahre alt und Züchte schon seit 20Jahren Rassehühner und zeige auch auf Ausstellungen. Mit den Ortsansässigen VVogelverein stehe ich schon in Kontakt. Den Vorsitzenden kenne ich sehr gut.
 
hi,
züchter die koloniebrut betreiben nehmen die wellensittichzucht meistens nicht besonders ernst, sie halten die vögel nur weil sie das futtergeld sichern. diese züchter verkaufen dann aber auch fast alle jungen bevor sie adult sind. es kommt aber auch auf die menge der wellis an bei 3-5 paaren ist eine überblick noch locker möglich und eine brut kein problem. ich habe selbst, in meinen jahren als wellizüchter auch immer mal 5 oder 6 paare separat in einer 8m² voliere brüten lassen. nur einfach mal um zusehen was da raus kommen könnte - es handelte sich dabei immer um vögel die ich sonst nicht zur zucht eingesetzt hätte - aber es sind auch mal überraschungen dabei gewesen. mit diesen paaren hatte ich auch nie wirklich probleme - ich habe aber auch immer min. 2 nistkästen pro paar angeboten.
 
G'day , Ja....... wenn es wenig Paare sind und der Raum groß genug ist , geht das schon. Wie Sittichmac auch schon geschrieben hat, immer das doppelte an Nistkästen aufhängen und dann so hoch wie möglich. Nur bei einer Kolonienbrut ist eine gezielt Zucht schlecht möglich. Gerd
 

Anhänge

  • 193 wellensittiche.jpg
    193 wellensittiche.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo
Ein bekannter von mir züchtet mit 5 Paaren grünen Wellis in einer 50 Quadratmeter Voliere. Das geht ohne Probleme. Dazu sind natürlich oft noch Jungtiere von der ersten Brut dabei. Allerdings haben die Vögel auch viel Platz zum ausweichen.
Gruß
 
G'day wenn man soviel Platz hat ist dies schon Ideal und wenn es dann auch nur eine Farbe ist (schöön) Aber wenn die Jungvögel dann Geschlechtsreif werden , dann muss man schon aufpassen (Inzucht) Gerd
 
Thema: Schwarmzucht
Zurück
Oben