Schwarz-roter Kanarie aus Tierheim

Diskutiere Schwarz-roter Kanarie aus Tierheim im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe soeben einen Kanarie aus dem Tierheim abgeholt in einer Farbschattierung, die ich bisher noch nicht kannte (Bild folgt). Ich denke...
M

Moseline

Guest
Ich habe soeben einen Kanarie aus dem Tierheim abgeholt in einer Farbschattierung, die ich bisher noch nicht kannte (Bild folgt).

Ich denke, das nennt man Schwarz-Mosaik. Allerdings habe ich noch nie einen Kanarie mit schwarzen Beinen und Füßen gesehen.

Die anderen Kanarie reagieren allerdings positiv auf den Neuzugang, sodass ich wohl sicher sein kann, dass es auch ein Kanarie ist.

Ich denke, er ist noch sehr jung, da er auch einen schwarzen Strich auf dem Schnabel hat und deutlich kleiner ist als die anderen.

Gehe jetzt Bilder machen.
 
Hier die Bilder

Hier zwei Bilder
 

Anhänge

  • Neuzugang 1.jpg
    Neuzugang 1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 144
  • Neuzugang 2.jpg
    Neuzugang 2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 144
Sehr jung ist er meiner Meinung nach nicht. Der schwarze Strich auf dem Schnabel hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern damit dass es ein Schwarzvogel ist - deswegen auch die schwarzen Beine. Wenn ich das richtig sehe, hat er einen Ring? Daraus müsste sich das Alter ja ablesen lassen können.
 
Und irgedwie vielleicht sogar beschriftet. Blau war 2008.
 
Könnte der Vogel nicht ein Mischling sein? Die Strichelung an der Seite ist nicht sehr typisch für einen reinen Kanarie. Aber das Foto ist nicht ganz scharf genug, um das mit Sicherheit zu sagen.
Nachdem er kleiner ist, könnte es ein Mischling von Rotkanarie mit Grauedelsänger sein, der Farbfutter bekommen hat und deshalb rot geworden ist. Für einen Mosaik halte ich den Vogel nicht. Aber auch hier ist es schwierig wegen der Unschärfe des Fotos.

Schönen Gruß
Werner
 
Mischlinge sind eigentlich nicht so verbreitet bei uns, glaube ich kaum.
Für einen Mosaik hat er kein Farbareal am Flügelbug. Ein Bild von der Seite könnte da hilfreich sein.

@Moseline
Wenn du dir Ringnummer abließt, bitte nicht im Forum veröffentlichen. Nur auf Anfrage rausgeben.
 
Hallo Erich
Nachdem der Vogel vom Tierheim kommt, ist er doch möglicherweise nicht von einem Züchter. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass jemand, der mehrere verschiedene Vogelarten zusammenhält, auch ein Mischling mit einem Grauedelsänger und einer Kanarienhenne aus Zufall zustande kommt. Und dann hat man einen Vogel, den vielleicht niemand will, weil er mehr grau als bunt ist und somit landet er dann im Tierheim.
Ist nur mal so meine Theorie. Das Aussehen und auch die Größe und der gedrungene kurze Schnabel (soweit man das sehen kann!) würden darauf hinweisen.
Falls es ein Hahn ist, wäre der Gesang interessant. Fall es ein Mischling ist, wäre auch dies ein Hinweis. Übrigens singen solche Mischlinge meistens sehr fleißig und auch sehr schön. Falls es eine Henne ist, wäre dies ein weiterer Hinweis, warum dieser Vogel im Tierheim landete.

Schöne Grüße
Werner
 
Der Vogel ist jemandem zugeflogen und dann im Tierheim abgegeben worden.
Außer einem Piep ist bisher nicht zu hören.

Als ich den "Neuen" in die Voliere gesetzt habe, haben sich die Kanarienhähne anfangs schon interessiert, das hat aber sehr schnell nachgelassen.

Der "Neue" sitzt gerne bei den Mövchen, manchmal mittendrin und kuschelt mit.

Was mich sehr verunsichert ist die Farbe der Ständer. Egal welchen Farbschlag von Girlitzen ich mir angeschaut habe, sie haben alle maximal graue Ständer. Dieser hier hat aber wirklich kohlrabenschwarze Beine und Füße.

Im Vergleich zu den anderen Kanarie ist der Schnabel nicht kürzer, auch die Größe ist mit der der anderen Kanariehennen gleich. Wobei es ja auch hier kleine und große Vögel gibt.
 
Es ist ein Schwarzvogel, deswegen hat er so schwarze Beine, das ist nichts ungewöhnliches!
 
Moni hat vollkommen Recht. Ein Schwarzvogel hat immer sehr dunkle Beine, dies ist also kein besonderer Hinweis.
Dass allerdings der Vogel "kuschelt" ist ungewöhnlich. Ein Kanarie macht dies normalerweise nicht. Und mit Mövchen haben sie auch nicht viel im Sinn. Aber auch das sind keine sicheren Hinweise, denn es gibt bei jeder Vogelart auch Ausnahmen oder Angewohnheiten.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass dieses ungewöhnliche Verhalten des Kuschelns irgend ein anderer Girlitz hat, der als Mischlingspartner für einen Kanarievogel in Frage käme.
Das Rätsel wird als bestehen bleiben. Falls es ein Hahn ist, wird er sicher irgendwann einmal etwas mehr als nur ein paar Töne von sich geben. Und dann könnte dies ein weiterer Hinweis sein, was für ein Vogel dies ist. Allerdings ist es mehr wahrscheinlich, dass es eine Henne ist, sonst hätte er sicher schon etwas mehr als nur ein paar Töne von sich gegeben.
Auch wird es interessant sein, mal zu sehen, wie dieser Vogel nach der Mauser aussieht. Ich würde mal kein Farbfutter geben, um die Farbe nicht zu verfälschen. Vielleicht kann man dann mehr erkennen.
Man wird also noch etwas abwarten müssen. Ob das Warten zum Erfolg führt, kann man freilich nicht wissen.
Schöne Grüße
Werner
 
Für einen Mosaik hat er kein Farbareal am Flügelbug. Ein Bild von der Seite könnte da hilfreich sein.

Hallo,

ich denke, dass es sich um einen Mosaikvogel handelt. Bei der Ballung des Lipochroms auf der Brust! Die Farbareale am Flügelbug kann man gar nicht sehen, da der Vogel das Flankengefieder über den Flügel hält. Ausserdem hat der Vogel ja wohl auch kein Rotfutter mehr in der nötigen Menge bekommen. Daher verblassen auch die Areale am Flügelbug etwas. Und durch das vorgehaltene Flankengefieder sind sie dann noch schwerer zu erkennen.

Grüße

Kay Wagener
 
Thema: Schwarz-roter Kanarie aus Tierheim

Ähnliche Themen

Zurück
Oben