Schwarzbauch-Sonnenastrilde

Diskutiere Schwarzbauch-Sonnenastrilde im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hab mir aus NL ein wunderschönes Paar Schwarzbauch-Sonnenastrilde mitgebracht. Wer züchtet diese Art und welche Erfahrungen sind damit gemacht...
D

dacky2000

Guest
Hab mir aus NL ein wunderschönes Paar Schwarzbauch-Sonnenastrilde mitgebracht.

Wer züchtet diese Art und welche Erfahrungen sind damit gemacht worden?
Ich würde sie gern mit einem Schwarm Nonnenastrilde vergesellschaften.
Kann das gut gehen?

Jörg
 
Ich habe da arge Bedenken, vor allen Dingen wenn sie in Brutstimmung kommen.
Ich schätze kein Nonnenastrild wird dies überleben.
 
Meinst du?

Ich hab mich in Zwolle mit Züchtern unterhalten, die diese Tiere mit Papageimadinen zusammen halten und züchten und keine Probleme haben.

Oder meinst du nur das die Nonnenastride zu klein sind?

Jörg
 
Hallo dacky 2000

Bei deiner Frage sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Wenn du die Nonnenastrilde erfolgreich züchten willst, dann würde ich keine solche Experimente eingehen.

Hast du keine Bedenken, dass dein neues Paar aus einer Mövchenzucht stammen könnte?

Gruss Amarant
 
Waren das Züchter oder Händler?
Ich weiß nur, das gerade die rotköpfigen Papageiamadinen von den Sonnenamadinen ans Gitter "genagelt" werden.
Die Hähne reagieren stark auf die Farbe rot. Ein Züchter in meiner Nähe verlor 3 Hennen die vom Hahn gekillt wurden.
Es sind die aggressivsten Prachtfinken, die es gibt.
Zur Zucht unbedingt allein halten.
 
Aus Aschenborn: Der Sonnenastrild ist vor allem in der Brutzeit äußerst angriffslustig, auch gegenüber größeren Vögeln, und kann seinen Mitbewohnern gefährlich werden, weshalb er nicht in Gesellschaft gehalten werden sollte.
 
@ Amarant

keine Panik, ich setze meine Nonnenastrilde keiner Gefahr aus :-)
Ich sondiere nur die Lage..

was die Mövchenaufzucht betrifft kann ich dazu nix sagen, glaub aber nicht
Die NZ scheint nicht so schwer zu sein.
Bei uns im Verein haben 2 diese Art, aber leider dieses Jahr nur Männchen nachgezogen.
Leider kann ich die beiden erst in 2 Wochen interviewen.

@ sigg

der Züchter mit dem ich in Zwolle gesprochen habe, hat sie selbst gezogen und zwar in einer Voliere mit Dreifarbigen Papageiamadinen.

Das mit der Aggression auf Rot ist interessant. Das könnte erklären warum bei den DPA nix passiert.

Allerdings sind meine nicht von ihm sondern von einem Birdshop in NL.
Hatte den Vorteil das er 3 Paar hatte und diese schon längere Zeit zusammen gehalten werden. Das sollte eventuell verhindern, das das Weibchen zu sehr attackiert wird.
Außerdem wird die Voliere so dekoriert, das das Weibchen viele Versteck und Rückzugsmöglichkeiten hat.

Vorläufig sind die beiden sowieso in Quarantäne, wie alles was ich aus NL mitgebracht habe, und da bleiben sie die nächsten 4 Wochen auch.

@ worbast

in anderen Prachtfinkenbüchern steht "nicht mit Artgenossen.." Wahrscheinlich ist es auch so, das nicht alle gleich aggressiv sind.

Gruß Jörg
 
Fotos

Hallo Dacky

Hast du die Möglichkeit Fotos von den beiden reinzustellen? Würde mich mal interssieren wie die so aussehen. Habe nur Fotos in einem Prachtfinkenbuch gesehen, in welchem übrigens auch steht man sollte sehr vorsichtig mit ihnen sein. (Mord und Totschlag)
Was hast du noch für Vögel von Holland Heim gebracht? Nur aus reiner Neugier.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Sandro
 
ich bin mal gespannt was dass gibt...
ich bin skeptisch was dass mit den papageiamadinen betrifft! hab bisher nur gegenteiliges gehört! gerade bei den schwarzbauchigen...
 
Na ja vorläufig bleiben sie allein. Ich gehe kein Risiko ein :zustimm:

@ Monteiroastrild

Bilder werden im Verlauf der Woche

Mitgebracht hab ich noch 0,2 DPA, 1,1 RPA seegrün, 0,2 Goulds, 0,1 Forbes, 1,1 Goldbrüstchen

Gruß Jörg
 
Mal ein Update zu meinen Sonnenastrilden.

Wie ihr wisst hab ich sie erst wenige Wochen. 3 Wochen nach Eintreffen beginn mit Nestbau, angebotene Kästen und Volierennester wurden nicht angenommen. Aber oberhalb eines Volierennestes in eine künstliche Clematisranke rein haben sie selber ein Nest gebaut.
Sie haben braune Kokosfaser verwendet und weiße Tierhaare, dann haben sie den Nestbau kurz unterbrochen, als ich weiße Kokosfaser gegeben habe wurde der Nestbau fortgesetzt. Momentan brüten sie und lassen sich überhaupt nicht stören. Sie sind jetzt bei Bruttag 8. Ich kann zwar in das Nest nicht reinsehen, aber das Verhalten ist deutlich. Es ist immer nur einer draußen, nacht grundsätzlich das 1,0, Ablösung findet außerhalb des Nestes statt. 1,0 fliegt immer mit weißem Nestmaterial an, setzt sich vors Nest, singt und fliegt dann zum nächsten Ast, das 0,1 verläßt das Nest und kurz darauf ist 1,0 verschwunden.

Beide sind allerdings sehr vorsichtig. Wenn sie beobachtet werden, gehen sie nicht ins Nest. wenn sie mich nicht sehen können gehen sie ins Nest.

Futter nehmen sie bei mir Glanz, Exotenmischung mit kleinen Hirsesorten,
Ameisenpuppen, Buffalos, Pinkies, etwas Eifutter und Grasmischung, außerdem Kolbenhirse, und Halbreife Silberhirse

Dann hoffe ich mal das alles klappt, übrigens keinerlei Agressionen zu beobachten.

Falls ich an das Nest rankomme, welche Ringgröße soll ich nehmen 2,8?

Jörg
 
Aufpassen wenn die Henne ihr erstes Ei legen wird, das ist oft das Zeitpunkt wo der Hahn auf gewartet hat um ein Loch im Kopf der Henne zu bohren, mann ist gewarnt.
 
Keine Angst Hans,

sie brütet schon fest, also mehr als ein Ei und es ist keinerlei Agression zu bemerken. Der Hahn scheint ein sehr friedliches Exemplar zu sein. Die NZ sind auch deutlich friedlicher als Wildfänge.
Außerdem ist das Paar schon länger zusammen.

Jörg
 
Keine Angst Hans,

sie brütet schon fest, also mehr als ein Ei und es ist keinerlei Agression zu bemerken.

Schoen, hoffentlich bleibt das so und gibt es ein Erfolg.

Die NZ sind auch deutlich friedlicher als Wildfänge.
Wildfaenge? Von Schwarzbauch Sonnen? Die gab es nur frueher einmal (vor 1960)
Man kan selektieren auf weniger aggressive Zuchtstaemme das ist wahr aber doch was anderes als ein Wildfaenge-NZ Unterschied.

Außerdem ist das Paar schon länger zusammen.
Das sagt nix, das kann sich vom einen auf den anderen Tag aendern.
 
Thema: Schwarzbauch-Sonnenastrilde

Ähnliche Themen

alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.807
alfriedro
alfriedro
Taubenfreund
Antworten
2
Aufrufe
3.133
Taubenfreund
Taubenfreund
A
Antworten
14
Aufrufe
1.801
Lagonosticta
L
Zurück
Oben