Schwarzbrustschilffinken

Diskutiere Schwarzbrustschilffinken im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Freunde, ich glaube hier wäre der richtige Platz,an dem uns Marco über den momentanen Brutverlauf seiner Schwarzbrust einige...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hallo Freunde,

ich glaube hier wäre der richtige Platz,an dem uns Marco
über den momentanen Brutverlauf seiner Schwarzbrust einige
Informationen niederschreiben könnte.

Hoffe Du schreibst,bzw.verrätst uns etwas und die Brut verläuft erfolgreich.

Viele Grüße,

Markus
 
hallo zusammen

mache ich besonders gerne! aber wäre dankbar, wenn markus dann noch einige ergänzungen machen könnte!

also, kurz die geschichte, vor einem jahr konnte ich 9 schwarazbrust erwerben. die vögel wurden gleich in eine kleinere voliere von 80cm x 1.5m x 2m (breite x tiefe x höhe) gesetzt. natürlich versuchte ich anhand der zeichnung die geschlechter zu bestimmen, am schluss musste ich aufgeben, es war zu schwer.

nach einem 1/2 jahr setzte ich 4 vögel an, zwei bauten ein nest und legten eier, ich schloss daraus, dass ich ein paar und zwei ?? angesetzt hatte! leider waren die eier immer unbefruchtet. also nahm ich die zwei ?? hinaus. leider unternahm das paar keine weiteren brutversuche. ich liess also wieder alle 9 in einer voliere fliegen, nach ein paar wochen setzte ich das paar nochmals an.

ich bekam von der ganzen brut ehrlich gesagt nicht sehr viel mit! brüteten sehr heimlich, immer wenn ich da war, waren auch die altvögel draussen!! das verrückte ist, ich habe erst gemerkt dass ich junge schwarzbrust habe, als der jungvogel ausflog!!! zum glück stimmte die fütterung, also halbreife hirse und keimfutter sowie eifutter usw.

ist leider nur ein jungvogel, aber hat mich doch riesig gefreut! hoffe, dass es dieses jahr nochmals klappt!

grüsse

marco
 
Glückwunsch Marco,

ein schöner Erfolg.!

Leider konnte ich noch keine Nachzuchten bei den Schwarzbrust erzielen.
Habe meine erst 7 Monate.
Mich würde interessieren wie sie das Nest gebaut haben.
Freistehend oder in Nisthilfe.?

Viele Grüße,

Markus
 
da nest haben sie zuerst in ein körbchen gebaut. anschliessend haben sie etwa zwei nester freistehend gebaut, waren aber glaube ich nur schlafnester! lagen nie eier drin! eines haben sie völlig in der luft hängend ans gitter geflochten, habe schön gestaunt!!
das letzte war wieder in einem körbchen!

marco
 
ach ja, und danke noch!!!

wenn du erst einmal ein paar hast das harmoniert, dann ist die halbe sache schon erledigt!!

marco
 
hallo rene

nein, leider nicht, danke für's verschieben, aber eigentlich gehörts zu den asiaten!!! konnte es selber nicht verschieben da ich im prachtfinken allg. nicht moderator bin!!

grüsse

marco
 
also ich kann verschieben wo ich will.

aber hier ist das auch richtig (zum teil)
 
hi rene

muss es dann wohl nochmal versuchen!

aber die schwarzbrsut kommen von neuguinea, oder noch näher, von der indonesischen seite der insel.

greetings

marco
 
hast ja ein bisschen recht.....nur ein bisschen, aber die insel neuguinea ist in zwei teile getrennt, der erste heisst papua neuguinea und ist seit einigen jahren so halb unabhängig von australien. die westliche seite gehört zu indonesien, dass wiederum gehört klar zu asien und die schwarzbrust kommen von diesem teil der insel!!!

überzeugt?

marco
 
also papua ist seid jahren eigener staat, besser seid jahrzehnten.

der andere teil gehört zu indonesien.

aber wie sieht das folgend aus:

französisch guiana in südamerika, ist auch nicht europa!
 
jap, aber viele glaube, das kubafinken zu den prachtfinken gehören...

*patrick-an-guck*
 
hallo leute

wollte nur mal kurz den stand der dinge schreiben!

mein junger schwarzbrust hat bereits mit 5 wochen angefangen zu mausern. bis jetzt habe ich jedoch gelesen/gehört, dass die jugendmauser erst ab etwa 10 wochen beginnt! er bekommt überall schwarze flecken und der weisse bauch ist auch schon bald da! sind echt lustig aus!!

bye

marco
 
Thema: Schwarzbrustschilffinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben