Schwarzbrustzeisige

Diskutiere Schwarzbrustzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Am Wochenende habe ich mir drei junge Schwarzbrustzeisige (sp. notatus) zu gelegt. Vögel sind etwa 3 Monate alt. Geschlecht? Machen einen guten...
K

Klages

Guest
Am Wochenende habe ich mir drei junge Schwarzbrustzeisige (sp. notatus) zu gelegt. Vögel sind etwa 3 Monate alt. Geschlecht? Machen einen guten Eindruck.
Schwarzbrust jung.jpgSchwarzbrust-3 Mon..jpg

Besten Gruß August
 
Hallo August,

sicher ist es schön wenn man neue Vögel bekommt aber wieso werden nicht ausgefärbte Jungvögel verkauft?
 
Verkauft werden auch ausgefärbte. Aber Jungvögel habe den Vorteil, daß ich sie an meine Art des Füttern gewöhnen kann.
Gruß
 
Das bedeutet dir wurden auf eigenen Wunsch Jungvögel vor der Jugendmauser übergeben?
 
Und was machst Du wenn es 3,0 oder 0,3 sind. Dann geht die Tauscherei los!
Oder beabsichtigst Du noch 3 passende Partner dir zu zulegen.
"... an meine Art des Füttern gewöhnen kann." Ist dies nicht jetzt auch noch eine gefährliche Zeit des Umgewöhnens?
Oder hast Du schon Erfahrungen damit gemacht.
Viel Glück mit den Spinus notatus.
 
Ich habe 25 Jahre Erfahrung in der Aufzucht von Jungvögeln. Keine Panik! Ich mache einiges Anders als andere. Der Erfolg gibt mir Recht.
August
 
Hallo, was ist denn das für ein besonderes Futter?
Vielleicht ist das ja auch etwas für andere Forenmitglieder. Ich bin zumindest immer froh über Tips von erfahrenen Züchtern.
Grüße
 
Schwarzbrustzeisige und Probleme

Nach dem ich die jungen Schwarzbrustzeisige in einer separaten Box 80 x 50 x 70 cm eingewöhnt und medikamentös versorgt hatte, ESB3 für drei Tage, setzte ich die drei Vögel in meine Zimmervoliere um. 240 x 60 x 185 cm um. Alle Vögel bekamen noch einen Farbring aufgezogen. Die Voliere wurde mit frischen Ästen versehen. Futter wurde gereicht. alles in Ordnung, so dachte ich. Die Vögel drehten ein paar Runden, knabberten an den Ästen und ich war zufrieden. Plötzlich hörte ich einen Plumbs, schaute auf die Voliere und fand einen der jungen Schwarzbrustzeisige auf dem Boden liegend. Die Flügel weit auseinander, schwer atmend. Ich nahm den Vogel in die Hand und blies ihn an. Er zeigte Fluchtverhalten, darauf gab ich dem Vogel etwas Vitaminwaser in den Schnabel und setzte ihn in meine Krankenbox. Der Vogel legte sich sofort auf die Seite und blieb schwer atmend liegen. am ersten Tag bekam er jede zwei Stunden einen Tropfen Wasser in den Schnabel. Gefressen wurde in den ersten zwei Tagen nichts. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Am dritten Tag saß der Vogel vor seinem Fressnapf und nahm Körnerfutter und zusätzlich Keimfutter auf. So bald ich die Hand in den Käfig steckte, sprang der Vogel in eine Ecke, warf sich auf den Rücken. Er bekam Rotlicht, ansonsten war der Käfig ohne Beleuchtung.
Nach vier Tage suchte der Vogel eine Sitzstange im oberen Bereich auf und übernachtete dort auch. Sein Zustand verbesserte sich in den nächsten Tagen. Nach acht Tagen benahm sich der Vogel wieder normal. Sein Kopfdrehen und sonstigen unkontrollierten Bewegungen waren gleich null. Er wurde wieder zu seinen zwei Geschwistern gesetzt. Er flog auf den Boden, kam aber nicht mehr hoch, keine Orientierung. Also nahm ich den Vogel wieder raus und setzte ihn in den oberen Teil der Voliere, 240 x 60 x 70 cm. In dieser Behausung sprang der Vogel sofort auf die Äste und Stangen, fing nach fünf Minuten an zu fressen, nahm Wasser auf. Die Befiederung der Flügel war in Ordnung, ich konnte nichts feststellen. Seit einer Woche ist der Vogel nun mit ein paar Kapuzenzeisigen in der Voliere und ist munter und guter Dinge. Was dieser Vogel nun hatte, ich kann es nicht sagen. Stress, Panik, Schock durch das Beringen? Auf jeden Fall habe ich durch rechtzeitiges Eingreifen das Leben des Vogels gerettet. Zu rechten Zeit am rechten Ort und eine Portion Glück. Wenn bei euch ähnliches passiert ist, bitte berichtet einfach darüber. Nur Erfolge zu haben ist nicht normal.
Beste Grüße August
 
Hallo

Ich schreib ja mal wieder von Kanarien.. aber das Verhalten wie du es beschreibst hatte ich auch bei 3 meiner Kanarien.Es war dann mal bei einem für Monate weg und bei den anderen kam es eher wieder .. die Abstände wurden kürzer...einer schaffte mehrere "Anfälle" .
Bei meinen war ich der Meinung das sie auch nicht richtig gucken konnten.
Wenn meine das hatten ,dauerte es auch Tage bis sie sich berappelten.Ich gab ihnen dann eingeweichtes Aufzuchtsfutter und Vitamin B.

Wieso hattest du ihnen dieses Medikament gegeben? War das nur zur Vorbeugung?

es grüßt Hilli
 
Wenn ich neue Vögel bekommen, werden die immer mit ESB3 behandelt. Jeder hat seine Krankheiten. Keiner hat gesunde Vögel.
Beste Grüße August
 
so etwas ähnliches ist mir bekannt vom rausfangen von halbfertigen majors.
meistens passiert das aber bei mir direkt in der hand .. der vogel fängt an schwer zu atmen und es läuft ein tropfen blut aus dem schnabel oft nhilft da nichts mehr... wenn man sowas bemerkt in der hand sollte man den vogel sofort fliegen lassen .. der setzt sich dan meistens auf den boden weil er keine orientierung mehr hat.. und ihn dann völlig in frieden lassen ... sitzen dann meistens stundenlang auf dem boden und mit glück erholen sie sich wieder...

ist wohl so ne art schock reaktion bei der irgendein äderchen platzt...

gruß
 
Warum wurde Antwort 54 nicht einfach hier ran gehangen? Es wurde doch bestimmt bemerkt ,das diese Antwort nicht da hingehörte... verstehe es nicht.
 
Wenn ich neue Vögel bekommen, werden die immer mit ESB3 behandelt. Jeder hat seine Krankheiten. Keiner hat gesunde Vögel.
Beste Grüße August

hm.. und was ist wenn der Verkäufer auch seine vor dem anbieten zum Verkauf behandelt,vielleicht auch noch mit anderen Mitteln,damit sie ja nichts haben? Kann das dann unter Umständen zuviel werden? Vielleicht war das ja auch eine Folge von dem Medikament.. Organschaden,Vergiftung.. gibt viele Möglichkeiten bei solchen Symthomen.
 
Da die Vögel beim Vorbesitzer keinerlei Medikamente bekommen haben, kann es auch keine Vergiftung sein.
August
 
Thema: Schwarzbrustzeisige

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.844
Joerg
J
C
Antworten
0
Aufrufe
3.184
Carduelis
C
C
Antworten
25
Aufrufe
8.755
A.Radovan
A.Radovan
Zurück
Oben