schwarze Augen - wie lange?/Balz

Diskutiere schwarze Augen - wie lange?/Balz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Junge Wellis haben ja noch ganz schwarze Augen und keinen weißen Ring um die Pupille. Kann mir jemand sagen wie lange das so ist? Bei...
S

Steffchen

Guest
Hallo!

Junge Wellis haben ja noch ganz schwarze Augen und keinen weißen Ring um die Pupille. Kann mir jemand sagen wie lange das so ist? Bei einigen Farbschlägen bleibt das wohl immer so, aber normalerweise? Mein Weibchen ist jetzt schon ungefähr ein halbes jahr alt und hat immer noch ganz schwarze Augen.
Ab welchem Alter fangen die Weibchen eigentlich an, auf die Balzversuche des Männchen zu reagieren? Meine sitzt nämlich immer voll gelangweilt rum, wenn der kleine sich Mühe gibt. Oder mögen sie sich einfach nicht?
 
Die Augenringe werden meist nach der ersten Mauser, sprich nach einem viertel Jahr sichtbar.

Die Henne würde ich sagen, geht mit ca. 3/4 bis 1 Jahr auf das Balzverhalten ein. Wohl eher mit 1Jahr, kommt aber auf die Henne drauf an.
 
*grins* Meine macht schon kräftig mit, ist aber gerade erst 4 Monate alt. Die hat es noch mal gut vor...:D
 
Hi zusammen,

der Wissenschaftler E. Wyndham hat jahrelange Forschungen über die wilden Wellis in Australien gemacht. Die Balzhandlungen fangen schon sehr früh bei den jungen Wellensittichen an. Schon bevor sie geschlechtsreif sind, suchen Wellensittichmännchen ihren Partner, die entgültige Partnerwahl geht natürlich von dem Weibchen aus. Mit gegenseitigen Kraulen und beknabbern des Gefieders reagieren die Weibchen schon auf das Werben, wenn die Männchen noch nicht geschlechtsreif sind. Viele Wellensittiche sind in Australien schon vor ihrer Geschlechtsreife verpaart.

Meine Lisa und der Pitty, haben auch schon recht früh zu Balzen angefangen.

Die Irisringe sind bei manchen Wellensittichen schon recht früh ausgeprägt, meiner Mutter ihr Charly hatte schon mit einem halben Jahr recht große weiße Irisringe. Bei meinen Wellis gibt es welche, da muß ich schon sehr genau hinschauen, um die überhaupt zuerkennen.

Hier mal der Charly meiner Mutter, der hat wirklich sehr ausgeprägte Irisringe.

http://home.t-online.de/home/hase12/Image1663.jpg

Hier mal meine Maja, die ist 2 Jahre alt und bei ihr sieht man es nicht so gut wie beim Charly.
 

Anhänge

  • unbenannt - 4.jpg
    unbenannt - 4.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 233
Thema: schwarze Augen - wie lange?/Balz

Ähnliche Themen

Nicole--38
Antworten
4
Aufrufe
1.435
Nicole--38
Nicole--38
T
Antworten
16
Aufrufe
1.399
trill2005
T
B
Antworten
32
Aufrufe
4.505
Piwi100
P
T
Antworten
5
Aufrufe
523
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben