Schwarze Ente?

Diskutiere Schwarze Ente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hab am WE eine Ente? gesehen, die wirklich toll war. Vielleicht weiß jemand, was das für eine ist. Ich probiers mal ohne Fotos (hab grad...
H

huipui

Guest
Hallo!

Hab am WE eine Ente? gesehen, die wirklich toll war. Vielleicht weiß jemand, was das für eine ist. Ich probiers mal ohne Fotos (hab grad keine da), wahrscheinlich ist sie eh gängig, kann aber keine Bestimmung im Netz bisher finden.

Also sie ist schwarz und hat einen weißen Lappen oder so was auf dem Schnabel. Sie ist kleiner als die "normalen" Enten (war grad ein Pärchen in der Nähe), vielleicht aber auch nur ne junge. :zwinker:
Ihre Beine sind länger und die Füße größer. Beides hat einen grünlich-bläulichen Stich im Schwarz.
Sie hat auch das "Normalopärchen" ganz schön aggressiv angemacht und verjagt, obwohl sie kleiner ist.

Jemand grad nen Namen aus dem Effeff? :?
Danke! :zustimm:
 
Achso, dieses weiße "Etwas" war wie so ein Schild gegen die Stirn gedrückt. Hilft vielleicht? :~ In der Datenbank hier finde ich unter Ente nichts passendes. Vielleicht ist es ja gar keine ... :D
 
Mein Held! :prima: Und das ohne Fotos.

Klar, da konnte ich unter Ente natürlich nix finden und so ganz ins Blaue rein suchen ... unmöglich. :traurig:

Vielen Dank!
 
das soll jetzt nur eine frage kein streit werden:

ich kannte bisher nur die schreibvariante: bleßhuhn bzw. bleßralle

ist die schreibweise: blässhuhn bzw. blässralle jetzt neu wegen der rechtschreibreform?:?

grüße floyd
 
Hallö!

Auf Richtigdeutsch heißt das Tier jetzt Blässralle...
Bläss halt von Blässe, und dann halt Ralle, weil sie eine solche, und kein Huhn ist, was für mich jedoch kein Hindernis ist, das Tier weiterhin Blässhuhn zu nennen!

Grüße, Andreas
 
ralle ist klar!

aber ich bin davon ausgegangen, dass bleßralle ein eigenname ist, daher weiter bleß- statt bläss- :? , auch wenn das bleß- von blaß oder blass kommt... :)

scheiß neue rechtschreibung! 8(

ich bleibe bei bleßralle, umgangssprachlich bleßhuhn, oder wie meine mutter zu sagen pflegt - blechhuhn!

grüße floyd
 
Hallo Floyd!

Mein Vater, Mutter und Geschwister nennen immer Bläßhuhn, als ich als Kindheit "Bläßhuhn" gelernt habe. Ich kannte niemand, die "Bleßhuhn" nennen. Ich nenne immer Bläßhuhn oder richtig Bläßralle. Kein "e"! In alle meine Vogelbücher sind "Bläßhuhn" (meist) bzw. "Bläßralle" geschrieben.
 
ups, habe eben in einem älteren bestimmungsbuch nachgeschaut, da steht auch blässhuhn. :achja:
habe es aber tatsächlich als bleßhuhn kennengelernt... :?

grüße floyd
 
Die Blässe kommt von "blaß", womit es nahe liegt, den Vogel mit "ä" zu schreiben (was mich persönlich aber nicht hindert, den Stengel einer Pflanze weiterhin mit "e" zu schreiben).

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Die Blässe kommt von "blaß"....
also ich habe das immer auf die Blesse bezogen wie beim Pferd...:? und hätte dann auch unter Blesshuhn gesucht
findet man so auch bei Wikipeda:

Das Blässhuhn, auch Blesshuhn oder Blessralle sowie Lietze (Fulica atra) genannt, ist eine Art aus der Familie der Rallenvögel. ...
:zwinker:
 
Moin!

>Das Blässhuhn, auch Blesshuhn ....

Das is 'n ganz klarer Zweifelsfall.

Zum Glück hab' ich hier 'n Duden mit der Aufschrift "Maßgeblich in allen Zweifelsfällen", und er sagt: "Bläßhuhn, Bleßhuhn" und: "Bleßhuhn, vergl. Bläßhuhn" :-)

Tschüs!

Hein
 
hallo,

wie mans schreibt ist eigentlich wurscht.

hauptsache die bestimmung war in der sache richtig.
 
lotko schrieb:
wie mans schreibt ist eigentlich wurscht.
..... und da ich auf meinem PC kein "scharfes s" (rasch reinkopiert: Bleßhuhn) habe, finde ich anscheinend nur die Sachen mit "ss" :zwinker:
 
Hauksen schrieb:
Moin!

>Das Blässhuhn, auch Blesshuhn ....

Das is 'n ganz klarer Zweifelsfall.

Zum Glück hab' ich hier 'n Duden mit der Aufschrift "Maßgeblich in allen Zweifelsfällen", und er sagt: "Bläßhuhn, Bleßhuhn" und: "Bleßhuhn, vergl. Bläßhuhn" :-)

Tschüs!

Hein

hallo,

man könnts ja auf die spitze treiben. alles falsch: ist nämlich eine

bleßralle, bläßralle,blässralle, blessralle ...

aber wie gesagt: wurscht !!
 
Da in der Vogelfoto-Datenbank leider nur 1 Foto unter Blässhuhn vorhanden war, habe ich bei den bekannten Fotografen eine "Bestellung" aufgegeben, klick :zwinker:

Danke an Rose und Peter für die prompte Erledigung :zustimm:
 
Moin Lotko,

>bleßralle, bläßralle,blässralle, blessralle ...

Tja, wo Du recht hast, hast Du recht. Aber das schöne am alte Duden war ja, daß er sich nach dem im wirklichen Leben vorherrschenden Sprachgebrauch gerichtet hat, und wenn alle was falsches gesagt haben, dann war eben das falsche richtig :-)

"Schön ist wüst, und wüst ist schön."

"* Aller Zeit und Mühe ungeachtet, die man auf diese
abentheurliche Hexen-Scenen verschwendet hat, ist es doch nicht
möglich gewesen, das Unförmliche, Wilde und Hexenmäßige des
Originals völlig zu erreichen, zumal da der Reim nothwendig
beybehalten werden mußte."

Tschüs!

Hein

"Wann treffen wir drei uns das nächstemal?"
 
Thema: Schwarze Ente?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben