schwarze Kolbenhirse

Diskutiere schwarze Kolbenhirse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; wichtige Frage Hi! Ich hab jetzt auch eine Menge Hirse hier und möchte die richtig lagern, da ich auch gemerkt hab, dass sich die letzte Hirse...

  1. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    wichtige Frage

    Hi!

    Ich hab jetzt auch eine Menge Hirse hier und möchte die richtig lagern, da ich auch gemerkt hab, dass sich die letzte Hirse innendrin verfärbt hat. Wie mach ich das nun? Geliefert wurde in Plastebeutel.

    Gesucht hab ich schon nach richtigen Lagerungsmethoden von Hirse, aber nichts gefunden hier.

    Dann würd ich auch gern noch wissen was das nun ist, warum sich die Hirse verfärbt.

    Wie Schimmel sieht das eigentlich nicht aus.

    Vielleicht weil sie alt wird mit der Zeit? Wie verdirbt Getreide denn?

    VG - Koli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 BigSittichMama, 27. Oktober 2009
    BigSittichMama

    BigSittichMama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,

    Mich würde das mit der schwarzen Hirse auch brennend interessieren. Meine wird innen nach einer Weile auch schwarz, hab mich auch gefragt ob das ein Pilz ist aber ich bin mir da unsicher. Ist mir jetzt schon bei mehreren Packungen Hirse passiert und das so schnell, dass ich sie nicht mal richtig verfüttern kann! Weiß denn hier nicht vielleicht ein Vogelexperte was über die Hirse? oder hat das selber erlebt? :(

    Gruß SittichMama
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Was sagt denn der Hersteller dazu?
     
  5. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    wenn Hirse so schnell schwarz und bröselig wird, würde ich mir sie genauer anschauen. In erster Linie würde ich auch auf Pilzbefall tippen bzw. mir einmal eine Lupe nehmen und die Hirse genauer untersuchen. Evtl sind die grauen/schwarzen Krümel auch Hinterlassenschaften von mehr oder weniger kleinen Raupen. In beiden Fällen würde ich die Hirse nicht verfüttern.
     
  6. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ordentlich geerntete und getrocknete Hirse kannst Du liegen lassen bis sie auseinanderfällt :D
    Da wird nix schwarz, auch nicht bei der gelben.
    Das setzt aber auch voraus, das dieses "Lebensmittel" noch atmen kann.
    Hirse bewahre ich grundsätzlich nur in:

    1) Großen Steinkrügen auf (nennt sich auch Brottopf)

    2) Im Pappkarton der nicht zugeklebt ist, sondern nur zugefaltet ist (Gekaufte oder geerntete Hirse auf Vorrat)

    3) Hirse für den täglichen verbrauch steht in meinem geschlossenen Futterschrank in einem offenen Karton

    Körnerfutter und auch Hirse sollte (für längere Zeit) trocken und Kühl gelagert werden.
    Also nicht:

    1) Im Wohnzimmer

    2) Ungeheizte Garage oder Keller, es sei den gut isololiert und trocken

    3) Dasselbe gilt für den Dachboden, Wintergarten, Logia oder Laube etc.

    Trockenes Futter zieht Feuchtigkeit an, und somit den Schimmelpilz :zustimm:

    Auch gehört Futter nicht in irgendwelche Plastiktüten 8o

    Größere Mengen Futter sollte man ab und an umwälzen (Belüften) :zustimm:
     
Thema: schwarze Kolbenhirse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rote Hirse schkecht

    ,
  2. kolbenhirse schwarze stellen

    ,
  3. kolbenhirse schwarz

    ,
  4. hirsekolben dunkle flecken,
  5. hirse schwarze punkte,
  6. schwarze Punkte an vogelhirse,
  7. Rote kolbenhirse dunkel verfärbt,
  8. verschimmelte kolbenhirse erkennen,
  9. kolbenhirse richtig lagern,
  10. hirse dunkel verfärbt ,
  11. kolbenhirse dunkel,
  12. hirse hat schwarze koerner schimmel