schwarze Kolbenhirse

Diskutiere schwarze Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Kolbenhirse ist schwarz geworden :-( Was hat das zu bedeuten? Ist die Kolbenhirse schlecht oder ist das auf irgendwelche Tiere...
wichtige Frage

Hi!

Ich hab jetzt auch eine Menge Hirse hier und möchte die richtig lagern, da ich auch gemerkt hab, dass sich die letzte Hirse innendrin verfärbt hat. Wie mach ich das nun? Geliefert wurde in Plastebeutel.

Gesucht hab ich schon nach richtigen Lagerungsmethoden von Hirse, aber nichts gefunden hier.

Dann würd ich auch gern noch wissen was das nun ist, warum sich die Hirse verfärbt.

Wie Schimmel sieht das eigentlich nicht aus.

Vielleicht weil sie alt wird mit der Zeit? Wie verdirbt Getreide denn?

VG - Koli
 
Halli Hallo,

Mich würde das mit der schwarzen Hirse auch brennend interessieren. Meine wird innen nach einer Weile auch schwarz, hab mich auch gefragt ob das ein Pilz ist aber ich bin mir da unsicher. Ist mir jetzt schon bei mehreren Packungen Hirse passiert und das so schnell, dass ich sie nicht mal richtig verfüttern kann! Weiß denn hier nicht vielleicht ein Vogelexperte was über die Hirse? oder hat das selber erlebt? :(

Gruß SittichMama
 
Hallo,

wenn Hirse so schnell schwarz und bröselig wird, würde ich mir sie genauer anschauen. In erster Linie würde ich auch auf Pilzbefall tippen bzw. mir einmal eine Lupe nehmen und die Hirse genauer untersuchen. Evtl sind die grauen/schwarzen Krümel auch Hinterlassenschaften von mehr oder weniger kleinen Raupen. In beiden Fällen würde ich die Hirse nicht verfüttern.
 
Halli Hallo,

(...) Ist mir jetzt schon bei mehreren Packungen Hirse passiert und das so schnell, dass ich sie nicht mal richtig verfüttern kann! Weiß denn hier nicht vielleicht ein Vogelexperte was über die Hirse? oder hat das selber erlebt? :(

Gruß SittichMama

Ordentlich geerntete und getrocknete Hirse kannst Du liegen lassen bis sie auseinanderfällt :D
Da wird nix schwarz, auch nicht bei der gelben.
Das setzt aber auch voraus, das dieses "Lebensmittel" noch atmen kann.
Hirse bewahre ich grundsätzlich nur in:

1) Großen Steinkrügen auf (nennt sich auch Brottopf)

2) Im Pappkarton der nicht zugeklebt ist, sondern nur zugefaltet ist (Gekaufte oder geerntete Hirse auf Vorrat)

3) Hirse für den täglichen verbrauch steht in meinem geschlossenen Futterschrank in einem offenen Karton

Körnerfutter und auch Hirse sollte (für längere Zeit) trocken und Kühl gelagert werden.
Also nicht:

1) Im Wohnzimmer

2) Ungeheizte Garage oder Keller, es sei den gut isololiert und trocken

3) Dasselbe gilt für den Dachboden, Wintergarten, Logia oder Laube etc.

Trockenes Futter zieht Feuchtigkeit an, und somit den Schimmelpilz :zustimm:

Auch gehört Futter nicht in irgendwelche Plastiktüten 8o

Größere Mengen Futter sollte man ab und an umwälzen (Belüften) :zustimm:
 
Thema: schwarze Kolbenhirse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben