Schwarze Maus?

Diskutiere Schwarze Maus? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Gestern Abend brachte mein Kater Felix ein Tierchen angeschleppt, was wie eine Maus aussieht. Habe ich noch nie gesehen. Pechschwarz, weiße...

1. Wany

Wany Guest

Gestern Abend brachte mein Kater Felix ein Tierchen angeschleppt, was wie eine Maus aussieht. Habe ich noch nie gesehen.
    Pechschwarz, weiße Schwanzspitze.
    Ich setz mal ein Foto rein, habe das Genick aber abgedeckt. Sieht nicht gut aus, war etwas vom Kater angefessen.:+shocked:

Ist das wirklich eine Maus? Der Kopf scheint mir eigendlich zu dick dafür.

2. #2 Sirius123, 14.08.2010
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Wühlmaus!
    Wohl ein sogenannter Schwärzling.

3. #3 GoldundSilber, 18.08.2010
    GoldundSilber

GoldundSilber Stammmitglied

Bei uns sagt man auch Schermaus dazu, frisst mit Vorliebe Wurzeln und Knollen und kann so einen ziemlichen Schaden anrichten...

4. Wany

Wany Guest

Danke für die Antworten.
    Bin im Internet ja auch auf die Schermaus gestoßen, aber das es sie auch in Deutschland gibt?

5. #5 Gwennie, 19.08.2010
    Gwennie

Gwennie Stammmitglied

Ich hatte mal einen jungen Kirschbaum, ca. 3,00 m hoch, der trug reichlich Füchte und war gut gewachsen, einmal fing er an und "mickerte" nur noch so vor sich hin, als ich ihn dann mal näher untersuchen wollte und anstubste, fiel er plötzlich um. Die Wurzel war vollkommen weggefressen und der Baum sah im unteren Bereich aus, als wäre er in einen überdimensionalen Anspitzer für Bleistifte geraten..... das war das Werk einer Wühlmaus mitten im Münsterland auf'm Land.
    lg Marietta

6. #6 Sirius123, 19.08.2010
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Warum soll es die nicht in Deutschland geben?
    In manchen Gegenden heißen sie Wasserratten und ernähren sich von Schilfwurzeln.
    Die Verbreitungsgebiete der 3 Arten sind Europa, Nord und West Asien.
    Sie werden als Schädlinge eingestuft, weil sie sich hauptsächlich von Wurzeln ernähren.
    Wir hatten schon Wühlmäuse im Garten und die machen leider vor gar nichts halt.

Thema: Schwarze Maus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze maus

,
  2. schwarze mäuse

,
  3. schwarze kleine maus

,
  4. große schwarze maus,
  5. schwarze maus deutschland,
  6. pechschwarze maus,
  7. dunkelgraue maus,
  8. scwarze maus,
  9. fangt die schwarz maus,
  10. schwarze mäuse im garten,
  11. schwarze maus art,
  12. schwarze maus mit weisser schwanzspitze,
  13. schwarze mausart ,
  14. schwarze große Maus,
  15. schwartzemaeuse
Die Seite wird geladen...

Schwarze Maus? - Ähnliche Themen

1. Weisse Vielzitzenmäuse mit schwarzen Augen und Ohren

Weisse Vielzitzenmäuse mit schwarzen Augen und Ohren: Hallo, gibt´s hier jemanden, der sich mit weissen Vielzitzenmäuse mit schwarzen Augen und schwarzen Ohren beschäftigt? Seit kurzem bin ich...
  2. gina komisches schwarzes puder bei der mauser

gina komisches schwarzes puder bei der mauser: huhu als ich gestern gina draussen hatte und sie auf meiner hand saß, dah ich das sie irgendwas schwarzes am kopf hat (sie ist in der mauser) und...
  3. Schwarze Zebrafinken Kücken

Schwarze Zebrafinken Kücken: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Kleiner schwarzer Vogel schnattert

Kleiner schwarzer Vogel schnattert: Guten Abend, ich hab mir vor kurzem diese Zwitschomat-App runtergeladen zum Vögel bestimmen - ich bin umgezogen und in der Corona-Zeit lernt man...
  5. Schwarze Käfer am Vogelnest

Schwarze Käfer am Vogelnest: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben meine Kanarienvögel Junge bekommen. Sie machen auch alles super ... füttern sie etc. Jetzt habe ich...