schwarze Ränder um den Augen

Diskutiere schwarze Ränder um den Augen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein weisser Kanarienvogel hat seit 2Tagen um den Augen schwarze Ränder(viele kleine Punkte),ich habe schon den Käfig mit Milbenmittel...
T

trill2005

Guest
mein weisser Kanarienvogel hat seit 2Tagen um den Augen schwarze Ränder(viele kleine Punkte),ich habe schon den Käfig mit Milbenmittel gesäubert.Er frisst noch, ist aber müde.Kennt das jemand sonst muss ich wohl zum Tierarzt.
 
hallo trill

wilkommen im Vogelforum. Kann auf Milben hindeuten......
hast du eine Digitalkamera dann könntest ja ein Bild reinstellen das kann sicher mehr Helfen :)
 
Die Behandlung des Käfigs mit Milbenmittel (welches hast Du genommen?) wirkt natürlich nicht, wenn die Milben am Vogel sitzen. Wenn, dann sollten Käfig und Vogel behandelt werden. Bewegen sich die Punkte? Dass Milben um die Augen herum sitzen, ist eigentlich eher ungewöhnlich. Sie verstecken sich lieber dort, wo das Gefieder dichter ist.
 
Die Behandlung des Käfigs mit Milbenmittel (welches hast Du genommen?) wirkt natürlich nicht, wenn die Milben am Vogel sitzen. Wenn, dann sollten Käfig und Vogel behandelt werden.
Um Gottes Willen den Vogel nicht mit dem Zeug behandeln mit dem der Käfig gesäubert wurde!!!
Das würde den Vogel vermutlich umbringen.
Es ist zudem fraglich ob es überhaupt Milben sind. Aus der Beschreibung heraus würde ich es zunächst verneinen. Milben krabbeln in der Regel nicht sichtbar am Vogel herum, sie verstecken sich eher im Gefieder.
Ich bin der Meinung daß wenn ein Foto nicht geht der Tierarztbesuch sinnvoll wäre.
Um fehlerhafte Untersuchungen oder Behandlungen zu vermeiden sollte vorzugsweise ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.
Datenbank und Linklisten zu einem solchen findet man unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Habe ich jetzt erst gesehen.

Natürlich soll der Vogel NICHT damit behandelt werden!!! Sondern, wenn es denn wirklich Milben sind, mit einem für Vögel geeigneten Mittel.
 
Danke,
ich werde den Kanarienvogel mal fotografieren.
Morgen geh ich mit Ihm zum Arzt.
Die Diagnose werde ich hier veröffentlichen.
 
hier ein foto von ``Rudi´´,die Qualität ist nicht so doll, man sieht aber deutlich die schwarzen Ränder um die Augen.
danke im vorraus für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • rudi.jpg
    rudi.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 74
...

Hallo,

dein Rudi würde sich bestimmt über Naturäste z. B. Haselnuß freuen. Diese sind besser geeignet für die Muskulatur als Plastikstangen. Hat dein Rudi auch einen Partner? Oder hast du ihn jetzt isoliert weil du denkst, er ist krank?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo,
ich kann Illa nur uneingeschränkt zustimmen. Zur artgerechten Halung eines Vogels gehören Naturzweige mit Rinde in unterschiedlicher Stärke. Diese tierschutzidrigen Plastiksitzstangen, die über kurz oder lang zu Sohlenballengeschwüren führen, gehören auf den Müll und nirgendwohin sonst. Schnellstens austauschen!
Und Kanarienvögel sollten auch nicht alleine gehalten werden, sondern mit Partner oder besser noch im Schwarm.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Illa und Thomas,
das sind keine Plastik- sondern Holzstangen. Das Foto ist ohne Blitz aufgenommen und am Pc aufgehellt, deshalb siehts wie Plastik aus.
Rudi´s `Freundin´ sitzt meist auf einem `Ast´ oben im Fenster.Der Käfig ist fast immer offen.
Hilfreich sind Eure Antworten nicht gerade und alte Zitate---na ja!? Zu Eurer Beruhigung:
der Tierarzt (gestern) hat Rudi ein Antibiotika gespritzt und ein Mittel fürs Trinkwasser verordnet und heute gehts Rudi schon viel besser. Er hatte eine `Infektion´, die Augen waren einfach nass.
 
Hallo,

das ist ja schön zu hören! Handelt es sich bei Rudi um einen ganz weißen Vogel oder hat er an den Flügeln Farbe? Sieht auf dem Foto so aus, als sei er ein wenig rot an den Flügeln?
 
hallo Moni,
Rudi ist ganz weiss, hat aber keine roten Augen(kein Albino) ich habe das Foto so bearbeitet dass man die Augenränder besser erkennen kann.
Er ist mir vor etwa einem Jahr zugeflogen, hab eine Partnerin von einer Hobbyzüchterin dazugekauft. Leider zanken sich die beiden oft.
mfG
 
Hallo Trill,

ich denke, Dein Vogel ist ein rezessiv Weißer! Diese Vögel haben ein Vitamin A Problem (darauf wollte Moni auch hinaus, vermute ich mal ;) ).
Sie können das mit der Nahrung aufgenommene Provitamin A (eine Vorstufe) nicht in Vit. A umwandeln!
Dieses Vitamin ist aber sehr wichtig u.a. für die Augen!
Ich denke die Augenentzündung Deines Vogel hat damit zu tun.
Du kannst weiteren Entzündungen mit einer regelmäßigen Gabe von Vitamin A vorbeugen, mußt aber aufpassen, dass Du nicht zu viel verabreichst.

Über die Suchfunktion hier und auch mittels googeln kannst Du Dich genauer über die Zusammenhänge zw. rezessiv Weißen und Vit. A informieren.





Vgl. auch :

click runterscrollen bis Fettlösliche Vitamine


click bitte links Pkt. 5.1.4 weiß anclicken.


click




Übrigens sehr schöner Vogel! :zustimm:
 
trill2005 schrieb:
Hallo Illa und Thomas,
das sind keine Plastik- sondern Holzstangen. Das Foto ist ohne Blitz aufgenommen und am Pc aufgehellt, deshalb siehts wie Plastik aus.
Die digitale Bildbearbeitung hat also auch Nachteile;-)))
Aber sag mal, sind das natürliche Äste mit Rinde? Die sehen so sehr regelmäßig aus. Und das ist es, was schlecht für die Vögel ist. Auch genormte Hartholzsitzstangen sind nicht besser als Plastiksitzstangen. Wichtig ist, daß es unregelmäßig geformte Naturäste mit Rinde und veränderlichem Durchmesser sind, damit die Muskulatur der Füße und Beine unterschiedlich trainiert wird und nicht immer die gleichen Sohlenballenpartien belastet werden. Kann sein, daß Dich mein Insistieren nervt, aber ich habe zu viele Vögel mit Sohlenballengeschwüren gesehen, die fast immer auf dieselbe (oben genannte) Ursache zurückgehen. Und wenn's mal so weit ist, ist die Behandlung schwierig. Deshalb ist Prophylaxe so wichtig.
LG
Thomas
 
es sind Weichholzstangen(Kiefer o.Ä), ich werde sie auswechseln, was Du schreibst leuchtet mir ein: unregelmäßig geformte Naturäste mit Rinde und veränderlichem Durchmesser, damit die Muskulatur der Füße und Beine unterschiedlich trainiert wird.
Danke für die Tipps
 
Thema: schwarze Ränder um den Augen

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.814
Frau Köhler
Frau Köhler
T
Antworten
5
Aufrufe
523
Matzematze
Matzematze
U
Antworten
8
Aufrufe
582
Uwe Osterode
U

Neueste Beiträge

Zurück
Oben