Schwarze Schleiereulen

Diskutiere Schwarze Schleiereulen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, alle zusammen! Wenn man die einschlägigen Angebote durchschaut, werden seit zwei, drei Jahren in Holland/Belgien verstärkt schwarze...
P

peregrinus55

Mitglied
Beiträge
93
Guten Morgen, alle zusammen!
Wenn man die einschlägigen Angebote durchschaut, werden seit zwei, drei Jahren in Holland/Belgien verstärkt schwarze Schleiereulen angeboten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, der weiß, um welche Unterart es sich handelt. Ich konnte eine CITES einsehen, auf der aber nur "tyto alba" vermerkt war. Der Schleier war fast schwarz, das übrige Gefieder war dunkelgrau bis schwarz. Die Größe war die einer normalen europäischen Schleiereule. Vielleicht ist es auch keine Unterart, sondern eine melanistische Mutation. Wer weiß mehr? In der Literatur habe ich nicht ganz viel gefunden.

Grüße
p.55
 
Die dunkelste Art der schleiereule die ich kenne ist die Hispanola-Schleiereule...google mal.
 
So ein seeehr dunkles Stück war gerade heute in Bad Säckingen zu sehen. Hab aber versäumt nach der genauen Bezeichung zu fragen.
 
Hallo Balu, hallo Eric,
schaut mal, so sehen sie aus:

black barn owl.jpg

Ob das eine Hispanola ist, weiß ich nicht. Allerdings sehen die unter dem Namen bei Google zu sehenden anders aus. Bislang konnte mir noch niemand sagen, welche Form das ist.

Grüße
p.55
 
Die Hispaniola-Schleiereule (Tyto glaucops) hat meiner Meinung nicht viel Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Vogel, zumindest nicht was die Färbung der Tiere im Web betrifft. Scheint eher ein melanistisches Exemplar zu sein. Hier mal ein Vogel zum Vergleich:
http://www.telegraph.co.uk/earth/earthnews/3353197/Black-barn-owl-is-one-in-a-million.html

p.55 du hast die Aufnahme selbst gemacht oder bloß kopiert?

Ein sehr dunkler Vertreter der Gattung Tyto ist die Rußeule (Tyto tenebricosa):
http://www.owlpages.com/gallery.php?section=species&cat=Tyto&sub=tenebricosa
 
Hallo, nobody1,
das Foto habe ich selber gemacht. Mit der Rußeule hat sie (glaube ich jedenfalls) nichts zu tun. Habe nach Deinem posting mal tenebricosa gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.bec-info.com/pagina-bec/zwarteuilgonn-bec.htm

Da meint man, daß es eine russische Unterart sei (meine niederländischen Sprachkenntnisse reichen allerdings nicht für den kompletten Text). Die schwarzen Schleiereulen sind auch weder deutlich größer oder kleiner wie die "normalen". Das scheint wirklich eines der letzten Rätsel der Menscheit zu sein! :zwinker:

p.55
 
Also die tenebricosa kommt in Australien und Neu Guinea vor. So dunkel war die in Bad Säckingen auch. ie steht da dieses Wochenende ja noch rum, wenn jemand dahin will.
 
Thema: Schwarze Schleiereulen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben