schwarze Stellen am Feuerdorn - schädlich oder nicht?

Diskutiere schwarze Stellen am Feuerdorn - schädlich oder nicht? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich war heute Feuerdorn klauen :D und mir ist aufgefallen, dass an einigen Beeren so komische schwarze Stellen sind. Nun habe...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo zusammen,

    ich war heute Feuerdorn klauen :D und mir ist aufgefallen, dass an einigen Beeren so komische schwarze Stellen sind. Nun habe ich sämtliche Beeren, die schwarze Stellen aufweisen, vorsichtshalber raussortiert. Trotzdem würde mich interessieren, ob diese Stellen schädlich sind und was die Schwarzfärbung zu bedeuten hat.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    geklaut 8o8o ... na ja is ja mundraub :D

    sieht aus wie die tomatenfäule ... ( bei tomaten :zwinker:)

    also... ich würde die auch aussortieren ... dein cam hat super aufnahmen gemacht ... da sieht man die fäule richtig

    die anderen beeren würde ich abwaschen und verfüttern
     
  4. #3 Herbert Wahl, 16. Oktober 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    Du brauchst nichts aussortieren und auch nicht waschen - die Vögel draußen fressen sie auch so.
     
  5. #4 D@niel, 17. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2007
    D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    also wenn es überhaupt nichts macht, wenn meine Wellensittiche die ein oder andere schwarze Stelle mit fressen - umso besser! :zwinker:

    Danke!
     
  6. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Komisch. Dieses Jahr sah der Feuerdorn bei mir im Garten auch so aus. Wer weiß, was das für ne Krankheit ist. War ja ein sehr nasser Sommer - ob es damit zusammenhängt? Aber es stimmt - die Pieper draußen fressen ihn auch so ...
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Unser Feuerdorn sieht in manchen Jahren auch so aus, dieses Jahr erstaunlicherweise nicht. Ich habe das für Rost gehalten. Liege ich damit richtig?
     
  8. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,


    :zustimm: du liegst richtig.


    LG
    Lamaja
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Woher kommt denn dieser Rost? :?
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Cedric

    Die als Rost bezeichnete Krankheit an Pflanzen wird durch verschiedene Rostpilze hervorgerufen. :+klugsche
     
Thema:

schwarze Stellen am Feuerdorn - schädlich oder nicht?

Die Seite wird geladen...

schwarze Stellen am Feuerdorn - schädlich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...