Schwarze Viecher auf der Kolbenhirse

Diskutiere Schwarze Viecher auf der Kolbenhirse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich wollte jetzt rote Kolbenhirse für meine beiden WS kaufen und habe gerade rechtzeitig noch gesehen, dass in der Tüte so 2 mm lange schwarze...

1. Sittie

Sittie Stammmitglied

Ich wollte jetzt rote Kolbenhirse für meine beiden WS kaufen und habe gerade rechtzeitig noch gesehen, dass in der Tüte so 2 mm lange schwarze dünne Viecher rumgelaufen sind. Habe die Hirse natürlich nicht gekauft. Weiss jemand, was das sein könnte und ob es schädlich ist, wenn ich diese Viecher doch irgendwann mal übersehe und sie ausversehen verfüttere?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Das wird wohl ein Futterschädling sein. Schau mal bei Motten, Milben & Co nach. Escarabaja hat da bestimmt schon was passendes geschrieben, das meist sogar mit Bildern.
    Im schlimmsten Fall versaust du alles an Vogelfutter und bei nochmehr Glück noch Lebensmittel von dir.

4. Sittie

Sittie Stammmitglied

Habe mir fast alles durchgelesen, aber diese Viecher waren nicht dabei. Hat die wirklich noch niemand anderes gesehen? Das Risiko, sich andere Sachen zu "verseuchen" ist bei mir hoffentlich relativ klein, da ich alles einzeln in fest schließenden Tupperdosen aufbewahre.

5. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Hallo Heike,

ich weis momentan nicht welche Viecher du meinst.

Schmeisse die befallen Futtersorten alle weg und reinige die Vorratsdosen gründlich.

Danach dürftest du Ruhe haben.

Das Insektenbefall bei Futter immer wieder mal vorkommen kann, ist nichts schlimmes, wenn man dann bei Befall auch Gegenmaßnahmen trifft.

6. #5 Sittichfreund, 19. Dezember 2009
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Es könnte sich um den Kornkäfer handeln, der wird 2-5 mm groß.

7. Sittie

Sittie Stammmitglied

Glücklicherweise habe ich die Viecher nicht zu Hause, sondern im Laden gesehen, bevor ich die Hirse gekauft habe. Jetzt gibt es halt mal ne Diät ohne Hirse, bis ich in den anderen Laden hier komme.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sittie

Sittie Stammmitglied

Wäre es gefährlich für die WS wenn ich doch mal was übersehen würde und sie ihn fressen würden?

10. #8 Sittichfreund, 20. Dezember 2009
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

So hatte ich das verstanden.
    Gefährlich nicht direkt, denn die Wellis nehmen ja gerne auch mal irgendwelche Insekten auf, aber grundsätzlich würde ich es vermeiden, mir Ungeziefer ins Haus zu holen, denn die hat man dann schnell überall. In den eigenen Vorräten müßte ich das Viechzeug ja auch nicht haben.

Thema: Schwarze Viecher auf der Kolbenhirse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Korn käfer gefähtlich für wellensittichr

Die Seite wird geladen...

Schwarze Viecher auf der Kolbenhirse - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  5. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...