Schwarzer Fleck am Hals?!?!

Diskutiere Schwarzer Fleck am Hals?!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfreunde, Hilfe, Hilfe Hilfe! Meine zweite Henne brütet momentan und am Sonntag ist das erste Küken geschlüpft - bisher als...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Liebe Kanarienfreunde,

Hilfe, Hilfe Hilfe!

Meine zweite Henne brütet momentan und am Sonntag ist das erste Küken geschlüpft - bisher als einziges. Bis heute entwickelte es sich prächtig, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab die Vögel weitgehend in Ruhe gelassen und nur, wenn es sich gerade anbot, einen Blick auf das Kleine geworfen. Es wurde regelmäßig gefüttert, hat immer sehr rege den Kopf in die Höhe gestreckt und gepiepst. Doch soeben, als ich, während die Henne gerade getrunken hat, ins Nest geschaut hab, habe ich einen ziemlichen Schock bekommen - am Hals des Kükens, genau dort, wo man normalerweise das Futter 'durchscheinen' sieht, hat das Kleine einen riesigen kohlschwarzen Fleck und ich meinte auch, eine leichte Wölbung zu erkennen. (Fotos sind momentan sehr schwierig, weil es hier keine einzige funktionierende Kamera gibt, aber ich werde morgen fragen, ob mir jemand eine leihen kann.) Das ganze sieht aus, wie ein sehr voller Kropf, nur eben absolut schwarz.
Heute habe ich zum ersten Mal seit dem Schlüpfen ein kleines Stück Salat in die Voliere gehängt, ansonsten war alles wie sonst auch und ich wüsste wirklich nicht, was die Eltern schwarzes gefüttert haben könnten. Ich werde das ganze nun ersteinmal im Auge behalten und hoffen, dass es von allein weggeht. Ich mache mir nur leider große Sorgen, weil es wirklich ein wenig aussieht, wie der schwarze Punkz, aber der tritt doch anfangs nur über dem Leberlappen auf, oder?

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Einen Ratschlag, was ich tun sollte? Ich wäre unendlich dankbar! :(
 
Falsche Fütterung.
Der Salat wird dunkel und das sieht man durch die dünne Kropfhaut sehr gut. Ebenso wie zu Beispiel auch Negersaatkörner, die im AF drin sind.
Salat weglassen und erst später wieder geben (so ab 12.Lebenstag).
Richtig, der "schwarze Punkt" zeigt sich am rechten Leberlappen.
 
Thema: Schwarzer Fleck am Hals?!?!
Zurück
Oben