schwarzer Fleck = Trümmerbruch des Flügels

Diskutiere schwarzer Fleck = Trümmerbruch des Flügels im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - schwarzer Fleck = Tumor ? Hallo Leute, soeben haben wir einen Kanarie auf dem Boden sitzend gefunden. Bei näherer Betrachtung entdeckten...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
schwarzer Fleck = Tumor ?

Hallo Leute,

soeben haben wir einen Kanarie auf dem Boden sitzend gefunden.

Bei näherer Betrachtung entdeckten wir einen großen schwarzen Fleck auf der Brust.

Der Vogel ist aufgeplustert, der Kopf fällt immer runter... ich denke die kleine wird die Nacht nicht mehr überleben :(
 

Anhänge

  • tumor.jpg
    tumor.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 153
Hallo Pat

Einen Tumor kann man manchmal ertasten - sitzt es unter der Haut ?
Kann es auch Milbenbefall sein ? Anfangs zeigt die Haut feine
Veränderungen . Später entstehen braune krustige Gewebsveränderungen .Bei Kanrien tritt diese Art auch an der Brust auf. Juckreiz u.a. schwächt auch .

Versuche zu füttern .

Babybrei mischen-so das es flüssig ist ; Vitamin C Pulver und
vielleicht was Traubenzucker dazu mischen .Dieses dann
in Kleinstmengen eingeben . Statt Traubenzucker geht auch
Honig . Honig oder Traubenzucker sind wichtig, damit der Vogelkörper schnell Kalorien umarbeitet .
 
Hallo Pat

Wie gehts dem Vögelchen ?
 
Hallo,

ich war heute Mittag beim Tierarzt.

Der Vogel hat einen Trümerbruch des Flügels erlitten. Wieso, weshalb weiß ich nicht. Vieleicht nachts aufgeschreckt und irgendwo gegen geflogen? Obwohl wir Nachts immer ne Salzkristallampe anhaben, so das es nicht ganz so dunkel ist.

Nunja, durch den Trümmerbruch ist natürlich viel Blut ins Gewebe gelaufen, was der Grund der Verfärbung ist.

Der Doc meinte man könne schienen, abwarten und hoffen.... aber so wie der Flügel gebrochen ist, wird er wohl nie wieder zusammen wachsen.

Der Kreislauf des Vogels war wegen des Blutverlustet stark geschwächt. Außerdem meinte der Doc, das der Vogel durch den Bruch und den Druck der durch die innere Blutung entsanden ist, starke Schmerzen haben wird.

Der Doc gab die Empfehlung den Vogel einszuschläfern, damit er nicht noch länger leiden muss. Das haben wir dann auch getan. Er hat eine Überdosis Schlafmittel bekommen und war in wenigen Sekunden erlöst.

War vielleicht besser so....
 
Hallo Pat

Das tut mir echt leid für den kleinen Kanari

Aber ich denke ihr habt die richtige Endscheidung getroffen
und dem kleinen weiteres Leid erspart

Es ist zwar immer wieder schrecklich ein Tier einschläfern zu lassen ... hab es selbst schon zweimal tun müssen
aber für das Tier ist es so am besten
 
Einfach einen lieben Gruß, ich denke auch es war besser so.
Wenn viel gelitten werden muss ist das auch kein Leben mehr, so schwer das einem fällt.
Schade.
 
Das war der größte Freundschaftsdienst, den Du dem Tier erweisen konntest. Dennoch weiß ich sehr genau, daß es sehr schwer ist diese Entscheidung zu treffen. Der Piepsi wird Dir dankbar sein.

Liebe Grüße
Marion
 
Thema: schwarzer Fleck = Trümmerbruch des Flügels
Zurück
Oben