schwarzer Fleck

Diskutiere schwarzer Fleck im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, Mein Weibchen hatte das Nest zu früh verlassen, und ich legte vor drei Tagen die schon ziemlich kalten Eier einer anderen Henne...
O

Obisan

Guest
Hallo Zusammen,

Mein Weibchen hatte das Nest zu früh verlassen, und ich legte vor drei Tagen die schon ziemlich kalten Eier einer anderen Henne unter. Heute hatte auch sie das Nest verlassen, aber.... ein Küken war gerade geschlüpft. Wie das nun mit Füttern und Wärmen abläuft, muß ich sehen, aber mir viel etwas anderes auf.
Es ist zwar etwas unscharf geworden, aber .....ich schätze mal, das da ist der berühmte schwarze Fleck:
 

Anhänge

  • schwarzerFleck.jpg
    schwarzerFleck.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 158
hallo

na das tut mir Leid aber: habe ich richtig gelesen dass die Henne nicht hudert bzw füttert? Oder kümmert sich die Henne schon um die Kleinen denn du könntest ja versuchen die chancen stehen sehr sehr schlecht aber wenn du das kleine selber fütterst und wärmst und es wirklich ständig fütterst dann besteht die Chance das es zu etwa 2% durchkommt. schreib zurück!!!
 
Lukas schrieb:
na das tut mir Leid aber: habe ich richtig gelesen dass die Henne nicht hudert bzw füttert? Oder kümmert sich die Henne schon um die Kleinen denn du könntest ja versuchen die chancen stehen sehr sehr schlecht aber wenn du das kleine selber fütterst und wärmst und es wirklich ständig fütterst dann besteht die Chance das es zu etwa 2% durchkommt. schreib zurück!!!
:? :? :?
 
Also Lukas,

wenn es sich wirklich um den Schw. Fleck handeln sollte (und es sieht ja fast so aus), dann hat sie ganz andere Probleme, als das Hudern bzw. Füttern.

Im übrigen denke ich, dass es einen Grund hat, warum die Hennen die Brut aufgaben ;) .

Und das zweite was ich nicht verstehe, wie in alles in der Welt kommst Du auf 2% :? ?

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass wir wieder beim Thema sind, ist es sinnvoll, ein Lebewesen künstlich am Leben zu erhalten, wenn es sich quält bzw. seine Qualen unnötig in die Länge zu ziehen?
 
Hallo,

bevor Ihr Euch streitet: Ich werde nur weiter beobachten, was die Ziehmutter nun macht, aber sicher nicht mit Hand aufziehen.
Die Ziehmutter war vermutlich verwundert, dass schon jetzt sich da was unter sie bewegt. Aber inzwischen sitzt sie wieder drauf. Mal sehen, vielleicht..... Immerhin wollte das Küken wohl leben, denn als ich die Eier der Ziehmutter unterlegte, hatte die eigentliche Henne schon 2 Tage nicht mehr "richtig" gebrütet, und die Eier waren kalt.
 
....ich drücke Dir sämtliche Daumen!
 
Hallo Siggi,

doch das hab ich gelesen, aber das bestätigt doch meine Aussage von oben, denn der Artikel zeigt klar, dass die ganze Krankheitsgeschichte noch nicht wirklich erforscht werden konnte und bisher überwiegend auf Vermutungen beruht.

Nichts gegen den Verfasser, er hat sicher lange und gut recherchiert, aber unter den Gebenheiten, eben nichts konkretes herausfinden können.

Alles in allem eine sehr schwammige Geschichte mit dem Schw. Pkt., deshalb wundere ich mich ja über den exakten Wert 2 % !



Hier ein Zitat von der ang. Seite:

Die Behandlung der Nestlinge im akuten Fall ist oft nicht von Erfolg gekrönt, da sich die Anreicherung des betroffenen und geschädigten Gewebes mit einem entsprechenden Medikament äußerst schwach vollzieht und bereits stark geschädigte Nestlinge nicht mehr zu retten sind. Oft genug kann man auch beobachten, daß die Elterntiere bei der Fütterung Nestlinge mit dem schwarzen Punkt ausschließen, andererseits aber Nestlinge mit einem sehr schwachen schwarzen Punkt diesen verlieren, wenn die Elterntiere ausgiebig füttern.

Zeigt zumindest, dass die Elterntiere ein Gespür dafür haben können, sonst würden sie die Brut nicht aufgeben, dass es meist keine Hoffnung gibt (ob es nun 2% sind sei dahingestellt) und dass wenn überhaupt nur die Küken mit einem sehr kleinen schw. P. durch weitergehende Fütterung durchkommen, allerdings stellt sich hier die Frage, ob man damit nicht zu einer weiteren Verbreitung des Erregers beiträgt, denn die Küken werden sicher diesen als adulte Tiere an ihren Nachwuchs weitergeben. Ergo Leidensverlängerung /-erweiterung.

So sehe ich das. ;)
 
Rucola schrieb:
Alles in allem eine sehr schwammige Geschichte mit dem Schw. Pkt., deshalb wundere ich mich ja über den exakten Wert 2 % !

Soweit ich es verstehe bezog sich der von Lukas genannte Wert auf die weitere Aufzucht per Hand und keineswegs auf die Überlebenschancen bei Anwesenheit des schwarzen Punktes.

Gruß
OLi
 
Nur zur Info: Das Küken hat es nicht überlebt.
Der Beitrag wurde von mir auch reingestellt, um zu fragen, ob so der schwarze Fleck aussieht. Es scheint so gewesen zu sein.
 
Thema: schwarzer Fleck
Zurück
Oben