schwarzer greifvogel mit rotem schnabel

Diskutiere schwarzer greifvogel mit rotem schnabel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen, in meinem panama-urlaub habe ich einen schwarzen greifvogel mit rotem schnabel fotografiert und konnte ihn nach bisheriger...

  1. #1 size, 8. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
    size

    size Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    in meinem panama-urlaub habe ich einen schwarzen greifvogel mit rotem schnabel fotografiert und konnte ihn nach bisheriger internetrecherche nicht eindeutig identifizieren (siehe das 2. angehaengtes bild nr. 9875).
    am naechsten kommt der schneckenmilan/schneckenweih heran.
    jedoch hat der schneckenmilan in allen beschreibungen und auf allen abbildungen einen gelben schnabel!

    auf dem ersten von mir angehaengten foto (nr. 9873) ist das vermeintliche weibchen von dem vogel zu sehen, welches aber ebenfalls nicht 100%ig mit den gefundenen beschreibungen uebereinstimmt.

    von diesen beiden greifvoegeln habe ich dort uebrigens mehrere mit der jeweils gleichen farbgebung gesehen.
    es handelt sich somit auch nicht um einmalige ausnahmen.

    kann hier vielleicht jemand diese greifvoegel eindeutig identifizieren?

    danke und gruss
    size
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo!

    Ein Gaukler (Terathopius ecaudatus)
     
  4. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    No. der kommt in Panama nicht vor. Ist ein Afrikaner.
     
  5. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Bin kein Greifvogelexperte, aber es könnte Helcolestes hamutus - Hakenweih sein.
    Eventl. ein Jungvogel, adulte Vögel haben gelbe Augen.
    Hoffe die Experten lachen mich nicht aus.
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Für mich Rostrhamus sociabilis Der, aber auch der von Gerhard genannte nahe Verwandte wird im Deutschen u.a. als Schneckenmilan bezeichnet.
     
  7. #6 Peregrinus, 9. April 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eindeutig Rostrhamus sociabilis und nicht Helicolestes hamatus!

    VG
    Pere ;)
     
  8. size

    size Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal fuer eure antworten!

    was genau macht dich da so sicher?

    rostrhamus sociabilis entspricht zwar auch meiner urspruenglichen vermutung (siehe oben).
    allerdings stimmen die von mir fotografierten exemplare (vor allem das maennchen) nicht ganz mit den gefundenen beschreibungen ausm i-net ueberein.
    sowohl im englisch- als auch im deutschsprachigen wikipedia wird z.b. die schnabelfarbe des schneckenweihs als gelblich (max. gelb-orange) angegeben.
    auch die entsprechenden bilder bei wikipedia passen nicht ganz.

    wohingegen beim hakenweih (helicolestes hamatus) die schnabelfarbe eher passt.
    allerdings passt beim hakenweih wiederum die gelbe iris-farbe nicht.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Peregrinus, 9. April 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Helicolestes hamatus hat eine gelblich-weiße Iris, einen grauen Bauch bzw. Unterschwanzdeckenbereich sowie einen kurzen Handflügel (geringe Handschwingenprojektion). Rostrhamus sociabilis hat dagegen ein rotes Auge, weißen Unterbauch und weiße Unterschwanzdecken und einen langen Handflügel. Die Farbe der Schnabelbasis sagt nichts aus, die ist auch bei Rostrhamus sociabilis regelmäßig orangerot.

    Somit eindeutig Rostrhamus sociabilis.

    VG
    Pere ;)
     
  11. size

    size Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke fuer die detailierte aufklaerung! :)
    eine entsprechende ergaenzung koennte wikipedia & co. auch mal gebrauchen!

    neben zahlreichen kuhreiern, pelikanen, dohlengrackeln, kolibris und raben- und truthahngeiern kam mir uebrigens auch noch ein gelbkopfkarara und ein montezumastirnvogel vor die linse!
    nur ein erhoffter tukan blieb mir leider weiterhin unvergoennt. :(
     
Thema: schwarzer greifvogel mit rotem schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel mit rotem schnabel

    ,
  2. greifvogel mit rotem Schnabel

    ,
  3. schwarzer vogel mit rotem schnabel

    ,
  4. schwarzer greifvogel,
  5. schwarzer vogel mit rotem schnabel mexiko
Die Seite wird geladen...

schwarzer greifvogel mit rotem schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...