schwarzer Kot - Krank oder durch neues Grünfutter?

Diskutiere schwarzer Kot - Krank oder durch neues Grünfutter? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Unser MoPa hat seit heute Mittag dunkelgrünen, fast schwarzen Kot. Der Kot an sich ist okay, nicht zu fest, nicht zu flüssig mit...

  1. #1 Mohrenköpfchen, 6. November 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hallo ihr

    Unser MoPa hat seit heute Mittag dunkelgrünen, fast schwarzen Kot. Der Kot an sich ist okay, nicht zu fest, nicht zu flüssig mit weissem Harnanteil, nur halt das normale grüne ist extrem dunkel. Riechen tuts auch nicht. Das es Blut ist, schliesse ich aus, da die Häufchen auf nem Blatt zerrieben dunkel-Nato-grün sind, nicht schwarz.

    Kann dies am Grünfutter liegen? Er bekommt aktuell
    - Körnerfutter von Ricos
    - Möhrensaft mit Honig ins Trinkwasser
    - Kaki/Sharonfrucht
    - Granatapfel
    - Apfel
    - Tomate
    - Walnusskerne
    - Mandelkerne
    - gekochte Nudeln


    Ansonsten ist er wie immer, fit, munter und laut :k , kein gesträubtes Gefieder oder sonstwelche Auffälligkeiten.
    Ansonsten ist er wie immer, fit, munter und laut :k , kein gesträubtes Gefieder oder sonstwelche Auffälligkeiten.

    Danke für euere hoffendlich schnellen Antworten.

    Grüsse

    's Mohri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Sicherheitshalber Kot untersuchen lassen!

    Hallo Mohri,


    ehrlich gesagt, kann ich bei Deiner Aufzählung nix finden, was so dunklen Kot erklären könnte... :nene:

    Ich würde das lieber tierärztlich abklären lassen, schon weil halt auch `ne ernstere Erkrankung dahinterstecken könnte! :+klugsche

    Mußt ja nicht gleich den ganzen Piepmatz dahinschleppen :zwinker: , sondern sammel doch einfach mal ein paar Proben und bring sie zur Untersuchung!

    Sollte Euer MoPa inzwischen allerdings doch auch sonst in irgend einer Weise auffällig sein, ist es schon angebracht, den ganzen Kerl vorzustellen! :jaaa:
     
  4. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    evtl. könnte es am Granatapfel líegen. Meinen zwei Grauen habe ich vor Kurzem auch mal einen Granatapfel gegeben und danach färbte sich der Kot auch dunkel und später war er dann wieder normal. Beobachte mal den Kot.

    Du bestellst bei Ricos Futterkiste? Da bestelle ich auch hinundwieder. In einem der Futtersorten bzw. auf der Rechnung steht aber auch drauf, daß sich der Kot bedingt durch den Rote-Beete-Anteil färben kann. Ich glaube, daß es der Gemüsegarten ist, aber sicher bin ich mir nicht.

    Lieben Gruß
    CocoRico
     
  5. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Rote Beete

    Hi,


    also nach der Gabe von Granatapfel hab ich das noch nie festgestellt... :~

    Sollte in der Futtermischung allerdings "Rote Beete" mit drin sein, wäre das vermutlich die Erklärung! :idee:
     
  6. #5 Mohrenköpfchen, 7. November 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hi ihr

    Also, zuerst: es geht ihm noch immer prima

    Ich habe mittlerweile in der Vogelklinik angerufen, die meinten, solange mir sonst nichts auffällt soll ich noch ein bisschen hinwarten, ob sich das nicht von allein reguliert.
    Das es vom Körnerfutter kommt, schliesse ich aus, da er die Sorte schon immer bekommt.
    Ich hab jetzt mal testweise den Granatapfel gegen Mango ausgetauscht. Leider ist unser so nen kleiner Grünzeugfreak, das ohne Fruchtspiesschen bei uns das geweine gross wird *seufz*

    Dann warten wir mal hin, aus Frust, das Granatapfel aus ist wird nun vermehrt Sharonfrucht gefuttert (und an alle Wände geworfen *seufz*).

    Grüsse & Danke

    's Mohri
     
Thema: schwarzer Kot - Krank oder durch neues Grünfutter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei kot dunkler