schwarzer Kot

Diskutiere schwarzer Kot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, einige haben vielleicht die Geschichte mit Schneggi ( an Pdd gestorben) mitbekommen. Nun mache ich mir langsam ernsthafte...

  1. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    Hallo zusammen,

    einige haben vielleicht die Geschichte mit Schneggi ( an Pdd gestorben) mitbekommen. Nun mache ich mir langsam ernsthafte Sorgen um Jacko das er sich vielleicht angesteckt hat.
    In letzer Zeit habe ich vermehrt schwarzen Kot gefunden und auch raus gefunden das er von jacko kommt. Jetzt habe ich neulich gehört, das dies auf unverdautes Blut hinweißt? ich weis es nicht mehr genau. Er käkkert nicht immer schwarz sondern auch wie sonst grünweiß. Kann das auch am Futter liegen? Sie bekommen das Prestige vom loropark oder von anns worls shop das bio futter. Sein verhalten ist an sich normal, er plappert, schreit, krächzt, turnt und zwickt. Alles wie sonst auch. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Jana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Fütterst Du Banane? Und fressen sie die?
     
  4. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    hallo,
    ja ich verfütter oft banane ( fast jeden Tag) und sie essen es auch sehr gerne. Allerdings ist ansonsten der kot danach immer braun.
     
  5. #4 Alfred Klein, 26. Mai 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Jana

    Fast richtig, Teerstuhl, so heißt das beim Mensch, deutet auf verdautes Blut hin. Dieses Blut stammt dann oft aus dem Magen und wird im Darm verdaut.

    Also ich würde sagen Du solltest mit Jacko zum vogelkundigen Tierarzt um mal den Magen röntgen zu lassen. PDD ist zwar kaum ansteckend aber ich würde da sicher gehen wollen.
     
  6. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    kann man denn dann auch das blut beim röntgen feststellen?
    Wollte nämlich auch keine Kropfbyopsie machen lassen, nicht das die mir das dann andrehen wollen. Aber wir müssen mit Momo eh zur Kontrolle demnächst wieder zum VTA zwecks seiner asperg. dann nehmen wir Jacko gleich mit
     
  7. #6 Alfred Klein, 26. Mai 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Nein, natürlich nicht. Aber der Magen kann ja erweitert sein, so wie halt bei PDD und das sollte abgeklärt werden.
    Würde ich auch nicht machen lassen, ist eh zu unsicher und außerdem schmerzhaft für den Vogel. Und wenn die Dir das andrehen wollen reicht es ja völlig aus wenn Du sagst Du willst das nicht, fertig.
     
  8. #7 Susanne Wrona, 27. Mai 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    PDD ist doch ansteckend, meine Camilla hatte sich von meinem Floeckchen angesteckt und ist daran gestorben, während Floeckchen immer noch lebt und Rocky sich nicht angesteckt hat.
    Ein Röntgenbild vom Magen ist wohl ganz gut.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  9. #8 Susanne Wrona, 27. Mai 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    noch eine Frage, hat der Vogel denn abgenommen? Wenn nicht, ist es bestimmt nicht so schlimm.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  10. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    also ich muss zugeben, das ich sie nicht wirklich regelmäßig wiege. Hab jacko und Momo jetzt mal mit pinienkernen auf die waage gelockt, Jacko hat 455 g
    und Momo hat 470 g
     
  11. #10 Kathrin72, 1. Juni 2010
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ganz einfach herauszubekommen, ob es Teerstuhl ist und damit blutvermengter Kot: Einfach mal dran riechen. Riecht der Kot metallisch, dann ist definitiv Blut im Spiel und wenn das dann öfter vorkommt, würde ich doch dringend mal zum Tierarzt gehen. Ich würde auch eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen, insbesondere auf Kokzidien, die ja die Darmwände angreifen und wo es zu Blutungen im Darm kommt.

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
  12. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich würde da auch eher direkt zum vTA fahren anstatts da noch zuzuwarten.

    Lieber bin ich in solchen Fällen übervorsichtig als hinterher meinen Papageien gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Jeder Tag zählt, wenn man kranke Tiere daheim hat.
     
  13. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    Das werde ich morgen gleich machen, danke für den Tip!

    @ cocorico
    Jacko scheint mir nicht krank oder kränkelnd, bei den ersten Anzeichen ( viel Schlaf oder sonstige Veränderungen) fahren wir jedesmal hin. Nur käkkert er ja nur manchmal so dunkel und ich weiß das jetzt einige schimpfen werden, aber 180 euro die ich Standart gemäß für eine einfache Untersuchung bezahle, sind für mich eine Menge Geld und soweit ich sehe das Jacko top fit ist, gehe ich eher ungerne. Trotzdem werde ich es weiterhin beobachten, Jacko wird von mir Tag ein und aus ständig gemustert. Sollte es weiterhin so bleiben, werde ich natürlich sofort zum Britsch fahren! Ich könnte auch mal Fotos machen?
     
  14. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    Also wir waren heute bei Fr. Dr

    Blut wäre es nicht, sie glaub es wäre vllt Farbe, aber er bekommt ja nix schwarz farbiges zum essen. Nun wird der Kloakeabstrich in einer Petrischale gezüchtet, vllt sieht man etwas in 3 tagen. Momo muss inhalieren da er ja Aspergillose hat, hab aber noch keinen Pariboy und zum leihen/kaufen ist er sehr teuer. Vielleicht hat jemand von euch einen gebrauchten?

    Grüße
     
  15. #14 Alfred Klein, 17. Juni 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Du, schau mal bei Ebay rein, da gibts genügend für recht kleines Geld. Habe meinen auch dort ersteigert.
     
  16. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    Hab schon welche gesehen, es gibt ja viele verschiedene. Macht es einen unterschied on ich einen für 20€ ( oma teil in giftgrün :k ) oder so ein Pariboy s für 60€? Im Endeffekt muss er ja nur inhalieren? Kann er sich bei der inhalation eig. verbrennen?
     
  17. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    Also ergebnisse gab es keine, der Kot beim Jacko scheint normal zu sein. die TÄ meint das es wahrscheinlich farbe sei, von Zeitung ect. Aber gestern und vorgestern hatten sie keine Zeitung und trotzem käckert er sehr dunkel...
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    gewicht

    Hallo
    schreibe von heute an sein gewicht auf dem kalendar auf und wiege ihn jeden tag morgens soweit wie moglich mit leerem magen.
    Das wird fur dich im moment die beste referenz sein.
    Ich drucke die daumen das er nichts hat. Es ist ja super das du die augen aufhalst.:zustimm:
     
  20. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    Das ist ein guter Tip, werde ich machen :)
    Natürlich kümmere ich mich um meine zwei, das ist doch selbstverständlich. Die TÄ hat übrigens gemeint, das unsere zwei eine sehr prächtige Muskulatur haben, das kommt vom vielen Freiflug durchs Vogelzimmer. War ganz stolz *g*
     
Thema: schwarzer Kot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei dunkler kot

    ,
  2. papagei schwarzer kot

    ,
  3. ara schwarzer kot

    ,
  4. graupapagei fast schwarzer kot,
  5. teerstuhl bei nymphensittich,
  6. schwarzer kot bei kakadu,
  7. Blaustirnamazone schwarzer Kot,
  8. papagei kot dunkler,
  9. pdd papagei,
  10. graupapagei kot dunkel,
  11. schwazer kot beim Papagei,
  12. schwarzer kot bei papageien
Die Seite wird geladen...

schwarzer Kot - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  5. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...