Schwarzer Kot ???

Diskutiere Schwarzer Kot ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Experten ! Normalerweise ist bei Nymphensittichen der Kot grün-weiß in cremiger Konsistenz. Bei meinem Nymphenhahn ist der grüne Anteil...
M

Mephisto

Guest
Hallo Experten !

Normalerweise ist bei Nymphensittichen der Kot grün-weiß in cremiger Konsistenz.
Bei meinem Nymphenhahn ist der grüne Anteil schwarz und der Harn(Urin)wie gewohnt weiß in cremiger Konsistenz.
Es ist kein Blut im Urin festzustellen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht,und kann mir sagen mit was ich es hier zu tun habe ?

Futter wurde jetzt generell auf Keimfutter umgestellt,trotzdem keine Änderung.

Der Hahn wirkt auch etwas müde tagsüber.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
 
Hi Franz,

unser Wellie-Hahn hatte mal die gleichen Symptome (war aber munter wie immer), aber binnen zweier Tage war der Kot wieder normal.

Die Farbe könnte auf Blut im Kot hindeuten ... is' bei Menschen übrigens auch so ... schwarzer Kot = Blut im Stuhl. Zu möglichen Ursachen schau mal bei Sittich-Info:

http://www.sittich-info.de/?/medizin/kot.html

Wie lange ist das schon so?

Eine Kotanalyse beim Tierarzt scheint mir da ratsam.
 
Dunkler/schwarzer Kot kann auf innere Blutungen hinweisen.


Wenn er auch müder wirkt, kann eine Erkrankung dahinter stecken. Sicherheitshalber würde ic zum TA gehen.

Wenn Vögel schon Anzeichen einer Erkrankung zeigen, sollte man nicht zögern, sie sind geschickt darin, Krankheiten lange zu verbergen, da sie im Schwarm ( in der Natur) sonst eine Gefahr wären.
 
Hallo Christian,

Ja,wie lange geht das schon so ?

Ehrlich gesagt,eigentlich war das schon immer so,aber ich habe mir nichts daraus gemacht,da er immer putzmunter war.
Erst seit einer Woche beginnt er zu schwächeln,er singt nicht mehr so oft,nestelt und plustert sich viel,und dann abends ist er wieder putzmunter.

Er hat kein Nasenausfluß,oder struppiges Gefieder,er ist eigentlich ganz in Ordnung.
 
Nachtrag !

Natürlich werde ich zum Tierarzt gehen,das wird aber diese Woche nichts mehr werden.

Ich habe mehere Bücher durchgewälzt,aber auf schwarzen Kot ohne Blut im Urin konnte ich nichts finden.

Ich denke da muß irgendeine Vergiftung vorliegen (Schwermetalle)oder so.
 
Re: Nachtrag !

Moin Franz!

Original geschrieben von Mephisto
..., das wird aber diese Woche nichts mehr werden.

Ich würde wenigstens noch diese Woche eine Kotanalyse veranlassen ... TA anrufen und möglichst noch heute per Post eine Kotprobe zur Laboranalyse wegschicken.


... aber auf schwarzen Kot ohne Blut im Urin konnte ich nichts finden.

Nun, bei Sittich-Info (siehe obiger Link) schon und bei Birds-Online.de auch ... es muß nicht zwingend auch Blut im Urin sein.

Toi, toi, toi
 
Re: Nachtrag !

Original geschrieben von Mephisto
Ich denke da muß irgendeine Vergiftung vorliegen (Schwermetalle)oder so.

8o Verstehe ich das jetzt richtig, du denkst es könnte eine Vergiftung in Frage kommen? Dann wäre aber ein TA - Besuch gestern schon fällig gewesen.

Bei einer Bleivergiftung ist der Kot *hellgrün* und sticht eigentlich sofort ins Auge.
 
Hallo,

@Christian

Ich kann erst heute nachmittag anrufen zwischen 16 und 18 UHR:

@ Katrin

Danke für den Link !
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt bei Tageslicht den Kot mal genauer angesehen !

Er ist nicht schwarz sondern dunkelgrün,auch die Konsistenz ist super,kein unverdautes Futter darin enthalten.

Ich werde trotzdem mal heute bei der Tierärztin nachfragen.
 
Re: Hallo,

Hi again!

Original geschrieben von Mephisto
Ich werde trotzdem mal heute bei der Tierärztin nachfragen.

Ja, besser ist besser, denn ein Unterschied zu den anderen Schlingeln scheint ja wohl dennoch zu bestehen und eine Kotuntersuchung kostet ja nicht die Welt.
 
Hallo,

Habe gerade mit der Tierärztin geredet !

Sieht nicht gut aus,muß dringend hin !
Werde mir morgen ein paar Stunden frei nehmen müssen.

Es handelt sich wahrscheinlich um verdautes Blut,und könnte auf viele viele Krankheiten hindeuten,von Infektion bis hin zu Vergiftung.

Hoffentlich komme ich noch rechtzeitig ?
 
Hallo,

Ergebnis der tierärztlichen Untersuchung !

Kotuntersuchung(schwarzer Kot) ohne Befund !

Röntgenuntersuchung.........ohne Befund !

Schwermetallvergiftung ausgeschlossen !

Vermutlich sind die Kräuterbeimischungen im Futter daran schuld !

Lasse die Kräuter jetzt erst mal weg,und beobachte weiterhin den Hahn.

Trotzdem bin ich jetzt erleichtert !

Der führt mich wohl absichtlich in die Irre !
 
Re: Hallo,

Hi Franz!

Original geschrieben von Mephisto
Trotzdem bin ich jetzt erleichtert !

Das glaube ich gerne!

Aber komisch, daß er so ruhig war ... wie sieht denn jetzt sein Fittnessbarometer aus?
 
Hallo Christian,

Heute vormittag war er topfitt ?

Jetzt nach den ganzen Strapazen ist er ruhig !

Die Tierärztin war auch überrascht,denn die Symtome sprachen eher für eine Krankheit oder Schwermetallvergiftung.

Aber nichts da,der blöfft !:D
 
Hallo,

Die Rätzels Lösung scheint gefunden.

Die Ursache APFELKERNE .

Leider war ich so blöd,die Kerne in den Apfelscheiben zu lassen,die er (nur er)sich ganz schnell herausgeholt hatte.

Apfelkerne enthalten Blausäure und sind Gift für die Vögel !

Nun,habe ich zumindest wieder was gelernt !

Aber meinem Hähnchen geht es wunderbar .:)
 
Re: Hallo,

Hi Franz!

Original geschrieben von Mephisto
Apfelkerne enthalten Blausäure und sind Gift für die Vögel !
Nun,habe ich zumindest wieder was gelernt !

Nicht nur Du ... hätte ich nicht gedacht ... is' ja der Hammer!

Gut, daß es dem "Dochnicht-Simulant" gut geht!
 
Hallo Christian,

Ja,man lernt wohl nie aus !

Ich habe guten Gewissens den Geier jeden Abend ein paar Apfelschnitte in die Voliere gelegt !
Der Hahn kletterte sofort nach unten,und sontierte die Apfelkerne raus,und wieder ab nach oben.

Die Hennen haben sich dann über den Apfel hergemacht ,der Hahn eher selten.

So hat er fast täglich 3-4 Apfelkerne zu sich genommen,und das auf Wochen.

Das ist schon peinlich !
 
Thema: Schwarzer Kot ???

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
620
Annamirl
A
P
Antworten
9
Aufrufe
1.965
charly18blue
charly18blue
J
Antworten
9
Aufrufe
12.670
Isrin
Isrin
Schano2
Antworten
17
Aufrufe
7.071
Schano2
Schano2

Neueste Beiträge

Zurück
Oben