Schwarzer Kubafink

Diskutiere Schwarzer Kubafink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Leute !! suche Info´s , Literatur über den Schwarzen Kubafink. Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank vorab. Ranger
Ranger

Ranger

Neuling
Beiträge
11
Hallo Leute !!


suche Info´s , Literatur über den Schwarzen Kubafink.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab.

Ranger
 
Ich habe dir noch mal einige Namen rausgesucht.
Kopiere die wissenschaftlichen Namen in die Suchmaske und leg los.
* Cuban Grassquit (Tiaris canorus)
* Sooty Grassquit (Tiaris fuliginosus)
* Dull-coloured Grassquit (Tiaris obscurus)
* Yellow-faced Grassquit (Tiaris olivaceus)
* Black-faced Grassquit (Tiaris bicolor)
 
Hallo sigg - vielen Dank für die Hinweise :beifall:

hab mich mal ins web gestürzt und ein wenig rum gesucht um die wissentschaftlichen namen zu den nationalen Bezeichnung zuzuordnen.
Folgendes ist dabei rausgekommen:
Tiaris canorus - Kleiner Kubafink - Cuban grassquit
Tiaris olivaseus - Großer Kubafink - Yello faced Grassquit
Tiaris obscurus - Braunpfäffchen - Dull colored Grassquit
Tiaris bicolor - Jamaicafink / Schwarzgesichtchen - Black faced Grassquit mit 8 Unterarten.

Gehe ich richtig in der Annahme das letzterer auch der "Schwarze Kubafink" ist.
Von den Bilder im Web kommt er den Vögeln in meiner Zimmervoli am nächsten. !?
 
Leider ist mir der Link verloren gegangen, der wiederum einen Vogel zeigte, Größe des Kubafinken, aber fast ganz schwarz, gleiche Verbreitungsgebiet, Antillen, Bermudas, Mittel - und nördliches Südamerika.
Ich glaube, es gab mindestens 3 Rassen und es war keine Gelbzeichnung im Gesicht und an Brust und Kehle.
Setze doch mal ein Foto von deinem rein.

"Gehe ich richtig in der Annahme das letzterer auch der "Schwarze Kubafink" ist.
Von den Bilder im Web kommt er den Vögeln in meiner Zimmervoli am nächsten. !?"
Das meine ich, aber hier gibt es noch verschiedene Rassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, aber sigg hat ja schon tolle Arbeit geleistet. In Europa habe ich vier "Tiaris"-Arten ausgemacht: Natürlich Tiaris canora und Tiaris olivacea sowie Tiaris bicolor (den man am besten Schwarzbrüstchen nennen sollte) und letztlich noch Tiaris fuliginosa, der meines Wissens der korrekte Träger der Bezeichnung Schwarzer Kubafink ist.
Sigg ist ja schon den guten Weg gegangen, die englischen und wissenschaftlichen Bezeichnungen zu bemühen, denn die deutschen sind sehr verfänglich. So lebt der Große "Kubafink" eben nicht nur auf Kuba, sondern praktisch überall um das karibische Meer. Zu diesem Gesellen habe ich ja schon etwas in dem von sigg zitierten Beitrag geschrieben.
Die Bezeichnung Jamaikafink ist noch gefährlicher, insofern es auf Jamaika eine weitere Inselammer gibt, die Tiaris bicolor, dem Schwarzbrüstchen, sehr ähnlich ist: Loxipasser anoxanthus, Yellow-shouldered grassquit. Vom Schwarzbrüstchen ist diese Art in beiden Geschlechtern durch den rötlichen Steiß und im männlichen Geschlecht durch die gelblichen Schultern zu unterscheiden. Diesen Vogel habe ich in Europa noch nicht gesehen, aber vor Überraschungen ist man ja nie gefeit.
Das Schwarzbrüstchen, Tiaris bicolor, wird mittlerweile häufig als Schwarzer Kubafink angeboten und ist regelmäßig in kleiner Stückzahl zu bekommen. So habe ich den Vogel wiederholt in den letzten Jahren in Zwolle gesehen und auch ein Züchter in Bremen, bei dem ich kürzlich zu Besuch war, hatte mehrere Paare. Wie sigg schon sagte, gibt es bei der Art mehrere Unterarten, aber es sind derer augenblicklich acht und nicht nur drei. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Tiere in Europa Vertreter von Tiaris bicolor omissa, da die anderen Unterarten nur sehr lokal verbreitet sind (meist nur eine oder wenige Inseln) oder aus Gegenden kommen, aus denen schon lange keine Vögel mehr legal ausgeführt werden. Allenfalls T. b. sharpei von den ABC-Inseln könnte ich mir noch vorstellen, insofern die Niederländer vor dem Importstopp immer einen Weg gefunden haben, Vögel aus ihren ehemaligen Kolonien zu bekommen. Die Unterart omissa hat in der Tat auch einen sehr hohen Schwarzanteil , verglichen zum Beispiel mit der von Jamaika marchii, zu der man kaum noch Schwarzer Kubafink sagen möchte, oder?
Ich habe aus Neugier den Züchter in Bremen mal gefragt, inwiefern sich die Haltung von Tiaris bicolor von der von Tiaris canora (den ich selbst seit Jahren pflege) unterscheidet und er meinte, dass sie viel aggressiver untereinander seien. In der hatte er seine Zuchtpaare in Ruhekäfigen untergebracht und die Hähne waren selbst im Beisein von Fremden sehr ruppig den Weibchen gegenüber. Bei meinen Kleinen Kubafinken habe ich so etwas noch nie in der Form erlebt.
Schließlich bleibt noch Tiaris fuliginosa, der in Europa aber recht selten zu sein scheint. Ich habe vor Jahren mal ein Männchen dieser Art gesehen. Auch tauchen sie hin und wieder noch in der AZ-Nachzuchtstatistik auf, aber ich denke, dass sie von allen Tiaris-Arten die seltensten sind. Von Tiaris fuliginosa gibt es drei Unterarten, von denen die Nominatform das größte Verbreitungsgebiet hat und zwar in Brasilien, das ja schon lange nicht mehr exportiert.
Tiaris obscura ist wohl in Europa nicht (mehr?) vorhanden. Wenn der deutsche Name denn Braunpfäffchen ist, ist er sehr unglücklich, denn mit Pfäffchen haben die Inselammern der Gattung Tiaris trotz ähnlichem Aussehens und gleicher Nahrung nicht viel gemein. Molekulargenetische Untersuchungen zeigen, dass sie nur entfernt verwandt sind und auch in der Voliere sind beide Gruppen unterschiedlich zu pflegen. Offensichtliche Unterschiede sind die Nestbauweise, aber auch das Brut- und Balzverhalten. Alle Tiaris-Arten und Verwandten bauen z.B. Kugelnester, die Pfäffchen Napfnester. Näheres findet man in dem auch für Kubafinken-Halter interessanten Buch "Pfäffchen" von Karl Sabel.
Zum Schluss nochmals der Hinweis, dass in den Niederlanden auch noch der Schwarzgimpelfink (Melopyrrha nigra) manchmal Zwarte cubavink genannt wird. Da die meisten deutschen Züchter sich nicht mehr erinnern können, dass es für diesen Vogel einen validen deutschen Namen gibt, besteht die Gefahr, dass der Name einfach eingedeutscht wird.
Falls Du Deinen Vogel nicht eindeutig bei den Fotos wiederfindest, wäre es wirklich das beste, ein eigenes einzustellen, damit man ausschließen kann, dass Du nicht vielleicht doch eine ganz andere Art hast. Von Körperbau und Färbung kommen da noch einige in Frage, die aber (auch) nicht in der Gattung Tiaris sind.
Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter.

Beste Grüße

Gert
 
Danke für die ausführlichen und gut geschriebenen Darstellungen, Gert.
Da kommt doch einiges zum Vorschein!
 
Hallo Gert,

habe in dir wohl einen Spezialisten gefunden !!

vielen Dank für die ausfürlichen Beschreibungen. Werde Morgen mal ein Foto von den beiden einstellen. Die deutschen Namen sin in der Tat manchmal unglücklich - ( bsp. "Schwarzgesichtchen" ) ich habe sie aus "AVIBASE" www. bsc-eoc.org. Sieht so aus als ob einfach eine Übersetzung aus dem Englischen herhalten muss!
Werde jetzt erst mal versuchen weitere Bilder aus dem Web zu filtern um einen Überblick zu erlangen.
Auf den ersten Blick- im Vergleich mit deinem Bild von bicolor omissa- scheint es diese Unterart zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schön, dass ich euch beiden ein wenig Information bieten konnte. Ich habe mich selbst vor einiger Zeit mit den Tiaris-Arten auseinandergesetzt und muss ja nun das gesammelte Wissen nicht für mich behalten, zumal die deutsche Literatur in dieser Beziehung ziemlich dünn ist. Es gibt hier ja nun wirklich zig Bücher (darunter auch einige gute) über Prachtfinken und einige über Cardueliden, aber die meisten mittel- und südamerikanischen Sperlingsvögel werden in der Regel recht stiefmütterlich behandelt (dem Bielfeld ist in dieser Beziehung nicht immer zu trauen und der Sabel ist die große Ausnahme). Auch die Gefiederte Welt ist leider nicht immer ergiebig.
Ich glaube, dass genau daraus auch die Probleme mit den weniger bekannten Arten entstehen. Viele Züchter legen sich (gottlob) keine Vögel zu, über die sich nichts wissen. Andrerseits wurde nirgends ein allgemein akzeptierter Standard für die Benennungen etabliert. Die Folgen sind ein Benennungschaos und wenigstens bei Tiaris olivacea Unterart-Hybriden. Angesichts des Importstopps ist das keine glückliche Situation.
Bei Bedarf kann ich noch die Verbreitungen der einzelnen Unterarten von T. bicolor beisteuern, dann kann man sich anhand der Fotos im Netz, die ja oft mit Fundortangaben versehen sind, ein eigenes Bild von den Unterarten machen.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Gerd,
wie versprochen einn Bildchen von 1,0 Kubafink.
http://img356.imageshack.us/img356/4701/schwarzerkubafink1hv2.jpg

vestehe deine Kritik - man sollte sich keine Arten anschaffen von denen man keine Ahnung hat !! sehe ich ähnlich - bin zufällig an die beiden geraten - war bei einem Vogelfreund - der hatte Platzprobleme - die beiden sind schon älter - ich habe Platz - also hat er sie mir zu Pflege mitgegeben.
Jetzt war natürlich mein Interesse geweckt und dehalb möchte ich einiges über die "Schwarzen" erfahren!

Gruß Ranger
 
Hallo Ranger,

ganz klar, ein Tiaris bicolor. Die Unterartenzuordnung omissa scheint mir auch richtig zu sein. Ich hatte nicht im Sinn, Kritik an Dir zu üben. Ich hoffe, dass ist nicht so angekommen. Du bemühst Dich ja sehr, an Informationen zu kommen und das allein ist schon löblich. In der Gefiederten Welt (Heft 12/91) gab es einen Bericht über den Großen Kubafinken und vom gleichen Autor einen Bericht über den Kleinen Kubafinken in Heft 11/90. Vielleicht kannst Du daraus brauchbare Informationen ziehen. Ein Jahrgang der Gefiederten Welt kostet im Netz (z.B. www.eurobuch.de übrigens ca. €10-15 zzgl. Versand und man bekommt noch jede Menge Zusatzinformationen über andere interessante Vogelarten.

Beste Grüße

Gert
 
Ich hatte auch mal meinen solchen Kubafink!
Nur war er bevor er ganz schwarz wurde vorher noch normal gelb im Gesicht....war es bei diesem genauso?
 
Hallo!

Dieses Thema hat ja einige Jahre geschlafen...
Gibt es noch weitere Halter / Züchter von Tiaris bicolor? Es ist sehr "ruhig" geworden um diese Art. Alle (ehemaligen) Züchter, welche ich kontaktiert habe, haben diese Tiere abgegeben. Nur leider kann mir niemand sagen wo sie gelandet sind.
 
Hallo,
ich besitze noch ein Weibchen mit einem Ring von 2008. Ist also bereits 9 Jahre alt.
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

handelt es sich dabei wirklich um einen "Schwarzen Kubafink" oder um einen "Jamaikagimpelfink"?
Hast du diese Art nachgezogen?
Neun Jahre ist schon mal nicht schlecht!
 
Hallo,
ich denke der Jamaikagimpelfink ist der Schwarze Kubafink. Der Schwarzbrustgimpelfink ist m.E. noch nicht nach Europa importiert worden. Ich weiß auch nicht, warum man es im Handbook nicht bei den bekannten Namen belassen hat. Gimpelfinken für die Gattung Tiaris finde ich nämlich ziemlich daneben.
Ich habe zwei Unterarten besessen. Die Zucht ist mir leider nicht gelungen. Ich kann aber sagen, dass der Schwarze Kubafink von den Arten die ich gehalten habe (noch Kleiner und Großer) bei weitem der aggressivste ist.
Gruß
Reiner
 
Thema: Schwarzer Kubafink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben