Schwarzer Punkt bei Kanarienküken

Diskutiere Schwarzer Punkt bei Kanarienküken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,meine Kanarienhenne hat hinter ihre erste,aber leider erfolglose Brut (alle am schwarzen Punkt, bzw. an Atembeschwerden gestorben :traurig...
S

superfan

Guest
Hallo,meine Kanarienhenne hat hinter ihre erste,aber leider erfolglose Brut (alle am schwarzen Punkt, bzw. an Atembeschwerden gestorben :traurig: ) eine Zweite angeschlossen, da sind inzwischen 4 Küken geschlüpft, von denen die zwei Jüngsten wieder einen schwarzen Punkt haben (genau wie bei der ersten Brut). Meine Frage, bei den zwei älteren Küken kann ich wirklich nichts auf dem Bauch erkennnen, so war es in der ersten Brut auch,trotzdem sind sie damals an Atembeschwerden gestorben, wie stehen die Chancen denn bei den Beiden? Nicht gut, oder? :traurig:
 
oh mein gott, was hat denn das auf sich mit dem schwarzen punkt??
Mir ist vor 3 wochen ein Kanarienvogel zugeflogen und weil wir ihn ganz süß fanden haben wir ihn behalten und noch einen 2ten dazu gekauft. und jetzt haben die 2 sich auch ein nest gebaut und das weibchen ist auch fleißig a brüten. und jez entdecke ich grade durch zufall dieses forum und lese das deine küken gestorben sind. das ist ja schlimm. was ist denn der schwarze punkt??
 
das muss aber nicht zwangsläufig sein. wenn der punkt klein ist geht er manchmal zurück und mit sehr sehr viel glück schaffen es deine küken!*daumen-drück*
 
@viviane: Danke! Etwas Zuspruch tut echt gut, hab mich so gefreut das meine Zwei Nachwuchs haben und dann sowas :(
 
ja, ein bissel hoffnung muss man immer haben! :)

die seite ist gut, das stimmt. wenn diese brut vorbei ist (wie auch immer) solltest du mit deinen alttieren deswegen zu einem vogelkundigen tierarzt gehen!

ich hatte neulich auch ein gelege mit dem schwarzen punkt, bei dem ein küken schon im ei abgestorben war und eines mit dem punkt schlüpfte. er hat sich zwar zurück gebildet, aber das küken ist trotzdem am 9. tag gestorben. die henne ist dann bei der 2. brut nach dem 2. ei plötzlich ohne ersichtlichen grund abends tot in der voliere gelegen! :traurig:

jetzt hab ich ein gelege eines anderen paares mit 3 befruchteten eiern und hoffe und hoffe!!!
 
Das Problem bei SP sind ja die Folgeerkrankungen. Die Küken sterben im Prinzip an denen.
Hier ist es mitunter besser, weniger Küken im Nest zu haben.
Die Eltern füttern dann etwas besser und solang die JV auch die Kraft zum "sperren" haben" kommen auch Küken mit SP durch.
erich
 
Muss ich mein Pärchen dann auf diese Erreger untersuchen lassen, die dies Lungenerkrankung hervorruft? Dann erkranken meine Küken nicht mehr am schwarzen Punkt? Ist alles ziemlich verwirrend...Kennt denn jemand einen vogelkundigen Tierarzt im Raum Hildesheim?? Meiner bei dem ich jetzt bin ist zwar ganz ok,aber nur wenn man Luftsackmilben behandeln lässt, alles was darüber hinaus geht Kanarienvögel betreffend, ist leider eher minus :traurig:
 
schau mal bitte oben unter >>adressen >>ärzte. in hannover gibts die tierärztliche hochschule, da ist auch eine vogelklinik dabei.
 
Muss ich mein Pärchen dann auf diese Erreger untersuchen lassen,
Geht nicht, der Vogel muss unmittelbar vor der Untersuchen gestorben sein.
die dies Lungenerkrankung hervorruft?
Der Erreger sitzt in den unteren Atemwegen, sichtbar wird es im Bereich der Leber

Dann erkranken meine Küken nicht mehr am schwarzen Punkt?
Dagegen gibt es kein Patentrezept!
Ist alles ziemlich verwirrend...Kennt denn jemand einen vogelkundigen Tierarzt im Raum Hildesheim?? Meiner bei dem ich jetzt bin ist zwar ganz ok,aber nur wenn man Luftsackmilben behandeln lässt, alles was darüber hinaus geht Kanarienvögel betreffend, ist leider eher minus :traurig:
Meinstens muss man den Ärzten erklären was SP ist/bedeutet. Traurig aber war!
erich
 
Thema: Schwarzer Punkt bei Kanarienküken

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.156
Sabrina Michelle
S
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
5.037
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
3
Aufrufe
4.106
die Mösch
D
Zurück
Oben