Schwarzer Punkt bei Kanarienküken

Diskutiere Schwarzer Punkt bei Kanarienküken im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo,meine Kanarienhenne hat hinter ihre erste,aber leider erfolglose Brut (alle am schwarzen Punkt, bzw. an Atembeschwerden gestorben :traurig:...

  1. #1 superfan, 04.07.2007
    superfan

    superfan Guest

    Hallo,meine Kanarienhenne hat hinter ihre erste,aber leider erfolglose Brut (alle am schwarzen Punkt, bzw. an Atembeschwerden gestorben :traurig: ) eine Zweite angeschlossen, da sind inzwischen 4 Küken geschlüpft, von denen die zwei Jüngsten wieder einen schwarzen Punkt haben (genau wie bei der ersten Brut). Meine Frage, bei den zwei älteren Küken kann ich wirklich nichts auf dem Bauch erkennnen, so war es in der ersten Brut auch,trotzdem sind sie damals an Atembeschwerden gestorben, wie stehen die Chancen denn bei den Beiden? Nicht gut, oder? :traurig:
     
  2. #2 Bröselchen, 04.07.2007
    Bröselchen

    Bröselchen Guest

    oh mein gott, was hat denn das auf sich mit dem schwarzen punkt??
    Mir ist vor 3 wochen ein Kanarienvogel zugeflogen und weil wir ihn ganz süß fanden haben wir ihn behalten und noch einen 2ten dazu gekauft. und jetzt haben die 2 sich auch ein nest gebaut und das weibchen ist auch fleißig a brüten. und jez entdecke ich grade durch zufall dieses forum und lese das deine küken gestorben sind. das ist ja schlimm. was ist denn der schwarze punkt??
     
  3. sigg

    sigg Guest

    Gib den Begriff mal unter "Suchen" ein!
     
  4. #4 Bröselchen, 04.07.2007
    Bröselchen

    Bröselchen Guest

    ah ok danke^^ ich muss mich hier erstmal orientieren
     
  5. #5 superfan, 04.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2007
    superfan

    superfan Guest

    Hallo, ja ich hab mich hier auch erst durchs Forum lesen müssen, bis ich wusste an was meine Kleinen gestorben sind :traurig: Umso schlimmer das diesen wohl das gleiche Schicksal ereilt :traurig: :traurig:

    Ganz gut finde ich diese Seite zum Thema "schwarzer Punkt" http://spezial-mosaik-club.de/html/schwarzer_punkt.html
     
  6. #6 viviane, 04.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    das muss aber nicht zwangsläufig sein. wenn der punkt klein ist geht er manchmal zurück und mit sehr sehr viel glück schaffen es deine küken!*daumen-drück*
     
  7. #7 superfan, 04.07.2007
    superfan

    superfan Guest

  8. #8 superfan, 04.07.2007
    superfan

    superfan Guest

    @viviane: Danke! Etwas Zuspruch tut echt gut, hab mich so gefreut das meine Zwei Nachwuchs haben und dann sowas :(
     
  9. #9 viviane, 04.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    ja, ein bissel hoffnung muss man immer haben! :)

    die seite ist gut, das stimmt. wenn diese brut vorbei ist (wie auch immer) solltest du mit deinen alttieren deswegen zu einem vogelkundigen tierarzt gehen!

    ich hatte neulich auch ein gelege mit dem schwarzen punkt, bei dem ein küken schon im ei abgestorben war und eines mit dem punkt schlüpfte. er hat sich zwar zurück gebildet, aber das küken ist trotzdem am 9. tag gestorben. die henne ist dann bei der 2. brut nach dem 2. ei plötzlich ohne ersichtlichen grund abends tot in der voliere gelegen! :traurig:

    jetzt hab ich ein gelege eines anderen paares mit 3 befruchteten eiern und hoffe und hoffe!!!
     
  10. #10 Fleckchen, 04.07.2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Das Problem bei SP sind ja die Folgeerkrankungen. Die Küken sterben im Prinzip an denen.
    Hier ist es mitunter besser, weniger Küken im Nest zu haben.
    Die Eltern füttern dann etwas besser und solang die JV auch die Kraft zum "sperren" haben" kommen auch Küken mit SP durch.
    erich
     
  11. #11 superfan, 04.07.2007
    superfan

    superfan Guest

    Muss ich mein Pärchen dann auf diese Erreger untersuchen lassen, die dies Lungenerkrankung hervorruft? Dann erkranken meine Küken nicht mehr am schwarzen Punkt? Ist alles ziemlich verwirrend...Kennt denn jemand einen vogelkundigen Tierarzt im Raum Hildesheim?? Meiner bei dem ich jetzt bin ist zwar ganz ok,aber nur wenn man Luftsackmilben behandeln lässt, alles was darüber hinaus geht Kanarienvögel betreffend, ist leider eher minus :traurig:
     
  12. #12 viviane, 04.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    schau mal bitte oben unter >>adressen >>ärzte. in hannover gibts die tierärztliche hochschule, da ist auch eine vogelklinik dabei.
     
  13. #13 Fleckchen, 04.07.2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Geht nicht, der Vogel muss unmittelbar vor der Untersuchen gestorben sein.
    Der Erreger sitzt in den unteren Atemwegen, sichtbar wird es im Bereich der Leber

    Dagegen gibt es kein Patentrezept!
    Meinstens muss man den Ärzten erklären was SP ist/bedeutet. Traurig aber war!
    erich
     
Thema: Schwarzer Punkt bei Kanarienküken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarien Schwarzer Punkt

    ,
  2. schwarzer punkt küken

    ,
  3. was ist der schwarze Punkt bei Jungvögeln

    ,
  4. schwarze fleck bei kanarien,
  5. kanarienküken
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Punkt bei Kanarienküken - Ähnliche Themen

  1. Anderer Hahn und kein Schwarzer Punkt bei den Küken

    Anderer Hahn und kein Schwarzer Punkt bei den Küken: Hallo ihr lieben, hatte ein Glosterpärchen bei dem bei 2 Bruten alle Küken schlüpften aber alle nach ein paar Tagen am Schwarzen Punkt...
  2. Beitrag im Vogelfreund zum Thema: schwarzer Punkt

    Beitrag im Vogelfreund zum Thema: schwarzer Punkt: Hi zusammen !! Da man häufiger über die Problematik "schwarzer Punkt" hört & liest, möchte ich einfach nochmal das Thema aufgreifen & zur...
  3. Schwarzer Punkt ??

    Schwarzer Punkt ??: Hallo Ich habe mir zusammen mit meinem Mann vor paar Wochen 2 agaporniden gekauft. Die waren kerngesund (meiner Meinung nach) frassen,tranken und...
  4. Schwarzer Punkt im Gefieder

    Schwarzer Punkt im Gefieder: Hallo, Malia hatte gestern einen schwarzen Punkt am Kopf. Anfangs dachte ich, ein kleines Insekt hätte sich da abgesetzt - jetzt kommen ja beim...
  5. Kücken sterben! Schwarzer Punkt?!

    Kücken sterben! Schwarzer Punkt?!: Hallo, Kanarien sind bei mir mit der ersten Brut zugange. Leben draussen in der Aussenvoliere. Die erste Henne hatte drei Kücken, zwei sind...