Schwarzer Punkt

Diskutiere Schwarzer Punkt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal ein liebes Hallo an alle... ich bin seit längerer Zeit "Mitleser", aber jetzt brauche ich leider selbst Hilfe. Ich habe zwar schon die...
S

sylvie77

Stammmitglied
Beiträge
179
Erstmal ein liebes Hallo an alle...

ich bin seit längerer Zeit "Mitleser", aber jetzt brauche ich leider selbst Hilfe. Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber das was ich eigentlich wissen möchte kann ich in keinem Beitrag zum Schwarzen Punkt finden.

dieses Jahr ist folgende Situation bei mir eingetreten: 16 Paare sind zur Brut eingesetzt, vorbereitet wurden die Tiere mit Calcium und Vitamintrofen, besonderes Augenmerk galt den Vitaminen D und E. Vitamintropfen gibt es ganzjährig 1 Mal in der Woche, 3 Mal wöchentlich etwas Obst, Gemüse und bzw oder halbreife Sämereien. Unter der saison sitzen die Paare in Boxen (seit Anfang April), den Rest des Jahres in Aussenvolieren mit Schutzhaus. Generell gibt es Kanarienfutter ohne Rübsen, dazu jetzt natürlich Eifutter. grit und Sepia steht natürlich laufend zur Verfügung.

Mein Problem ist folgendes: Bei den meisten Paaren sind 4-5 befruchtete Eier in der Brut gewesen, aber geschlüpft sind jeweils immer nur 1 bis 2 Küken. Dazu kommt: Ich habe vor zwei Tagen ein Küken am Schwarzen Punkt verloren, die anderen die geschlüpft sind weisen keinen solchen auf.
1.) Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Zwischen schlechter Schlupfrate und dem verstorbenen Küken, meine ich?
2.) Im August habe ich einige neue Vögel gekauft - Quarantäne wurde eingehalten, Abstriche und Kotproben waren negativ. Dennoch drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich mir auf diesem Wege vielleicht die Mykoplasmose (soweit ich weiß, Auslöser des Schwarzen Punktes?) in den Bestand geholt habe. Könnte das sein?
3.) Thema Tylan soluble: Das Mittel der Wahl bem SP, soviel weiß ich. Ich weiß aber auch, das TÄ häufig mit dem SP nichts anfangen können. Weiß jemand eine gute Seite im Web, die ich bei Bedarf vorlegen könnte? Kann mir jemand was zur Dosierung sagen? Und wird mir der TA das Mittel auf mein Wort hin bestellen? Denn nachweisen lässt sich der Erreger wohl nicht, oder? Deswegen wird es wohl nichts bringen, mit Vogel hinzugehen...

Entschuldigt meinen langen Text, aber ich wollte Euch meine Haltungsbedingungen etc möglichst genau mitteilen.
Ich hoffe, ich stehe mit meinen ganzen Fragen jetzt nicht ganz doof da, aber ich hatte es noch nie mit dem SP zu tun...

Liebe Grüße Euch allen und schonmal danke für die Hilfe!

Sylvie
 
Hallo!
1.) Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Zwischen schlechter Schlupfrate und dem verstorbenen Küken, meine ich?
Mit Sicherheit gibt es da einen Zusammenhang!
2.) Im August habe ich einige neue Vögel gekauft - Quarantäne wurde eingehalten, Abstriche und Kotproben waren negativ. Dennoch drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich mir auf diesem Wege vielleicht die Mykoplasmose (soweit ich weiß, Auslöser des Schwarzen Punktes?) in den Bestand geholt habe. Könnte das sein?
Das ist durchaus möglich, denn bei Kotproben und Abstrichen wird eine Mykoplasmose so weit ich weiß nicht erkannt!
3.) Thema Tylan soluble: Das Mittel der Wahl bem SP, soviel weiß ich. Ich weiß aber auch, das TÄ häufig mit dem SP nichts anfangen können. Weiß jemand eine gute Seite im Web, die ich bei Bedarf vorlegen könnte? Kann mir jemand was zur Dosierung sagen? Und wird mir der TA das Mittel auf mein Wort hin bestellen? Denn nachweisen lässt sich der Erreger wohl nicht, oder? Deswegen wird es wohl nichts bringen, mit Vogel hinzugehen...
Schau mal hier , da steht eine ganze Menge über den Schwarzen Punkt. Erfahrungsgemäß kann ich sagen das es mit der 2ten Brut besser werden sollte! Eine vorbeugende Behandlung ist allerdings alle mal besser!
 
danke für die schnelle Antwort, Tommi!
Ich hoffe, dass es besser wird. Ist besonders ärgerlich, da dies mein erstes Jahr mit meinen Traumvögeln ist: Mosaiken in Rot und Lutino. Das waren auch die zugekauften im vergangenen Jahr... und jetzt geht alles schief. :-(
 
Erstmal ein liebes Hallo an alle...

ich bin seit längerer Zeit "Mitleser", aber jetzt brauche ich leider selbst Hilfe. Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber das was ich eigentlich wissen möchte kann ich in keinem Beitrag zum Schwarzen Punkt finden.

dieses Jahr ist folgende Situation bei mir eingetreten: 16 Paare sind zur Brut eingesetzt, vorbereitet wurden die Tiere mit Calcium und Vitamintrofen, besonderes Augenmerk galt den Vitaminen D und E. Vitamintropfen gibt es ganzjährig 1 Mal in der Woche, 3 Mal wöchentlich etwas Obst, Gemüse und bzw oder halbreife Sämereien. Unter der saison sitzen die Paare in Boxen (seit Anfang April), den Rest des Jahres in Aussenvolieren mit Schutzhaus. Generell gibt es Kanarienfutter ohne Rübsen, dazu jetzt natürlich Eifutter. grit und Sepia steht natürlich laufend zur Verfügung.

Mein Problem ist folgendes: Bei den meisten Paaren sind 4-5 befruchtete Eier in der Brut gewesen, aber geschlüpft sind jeweils immer nur 1 bis 2 Küken. Dazu kommt: Ich habe vor zwei Tagen ein Küken am Schwarzen Punkt verloren, die anderen die geschlüpft sind weisen keinen solchen auf.
1.) Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Zwischen schlechter Schlupfrate und dem verstorbenen Küken, meine ich?
2.) Im August habe ich einige neue Vögel gekauft - Quarantäne wurde eingehalten, Abstriche und Kotproben waren negativ. Dennoch drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich mir auf diesem Wege vielleicht die Mykoplasmose (soweit ich weiß, Auslöser des Schwarzen Punktes?) in den Bestand geholt habe. Könnte das sein?
3.) Thema Tylan soluble: Das Mittel der Wahl bem SP, soviel weiß ich. Ich weiß aber auch, das TÄ häufig mit dem SP nichts anfangen können. Weiß jemand eine gute Seite im Web, die ich bei Bedarf vorlegen könnte? Kann mir jemand was zur Dosierung sagen? Und wird mir der TA das Mittel auf mein Wort hin bestellen? Denn nachweisen lässt sich der Erreger wohl nicht, oder? Deswegen wird es wohl nichts bringen, mit Vogel hinzugehen...

Entschuldigt meinen langen Text, aber ich wollte Euch meine Haltungsbedingungen etc möglichst genau mitteilen.
Ich hoffe, ich stehe mit meinen ganzen Fragen jetzt nicht ganz doof da, aber ich hatte es noch nie mit dem SP zu tun...

Liebe Grüße Euch allen und schonmal danke für die Hilfe!

Sylvie

Zeigen die AV irgendwelche Symptone?
Wurde der SP nur bei einem Kücken festgestellt?
 
Mich würde noch interessieren, ob eine Tylosinkur auch zwischen zwei Gelegen etwas bringt.
 
Mich würde noch interessieren, ob eine Tylosinkur auch zwischen zwei Gelegen etwas bringt.

Ja, aber nicht mit dem Erfolg wie vor Zuchtbeginn! Manchmal hilft es auch, wenn man die betroffenen Jungen behandelt, aber meist sind es doch Todeskandidaten. Ich hab auch mal gehört das Hühnerzüchter die Eier in einer Tylosinlösung schwimmen lassen, soll wirken, habs aber noch nicht ausprobiert.

@NetterHahn02: Um 2 Sätze zu schreiben muß man nun wirklich nicht ein komplettes Posting nochmal zitieren! Aber um Deine Frage zu beantworten-Altvögel sind zwar Träger des Erregers, erkranken aber nur in den seltensten Fällen sichtbar daran und es müssen nicht alle Junge betroffen sein.
 
Mich würde interessieren, ob man inzwischen eigentlich sicher weiß, dass die Erreger Mycoplasmen sind? Gibt es neuere Erkenntnisse dazu?
 
@netter hahn: Nein, die Altvögel zeigen keine Symptome, den Schwarzen Punkt zeigen noch zwei weitere Küken, heute geschlüpft.

Auch das Geschwisterküken des verstorbenen ist heute eingegangen - war ja leider zu erwarten.:traurig: Hatte keinen SP, allerdings gestern auch noch keine sonstigen Auffälligkeiten. Es sperrte noch fleißig, wirkte soweit fit. Heute Morgen lag es dann tot im Nest.

Einen schönen Abend Euch allen!

Sylvie
 
Ich habe ein Junges mit SP, das bereits eine ziemlich gelbliche Farbe hatte mit der Tylosinlösung behandelt. Morgens und abends je ein Tropfen in den Schnabel. Es wird auch sehr gut gefüttert (Einzelkind) und hat heute am 4. Tag eine normale Körperfarbe und der SP ist nicht mehr zu sehen.
 
Elterntiere die gut füttern können auch viel erreichen. Sogar ohne Tylan.

erich
 
Hi Eva!
Ich habe ein Junges mit SP, das bereits eine ziemlich gelbliche Farbe hatte mit der Tylosinlösung behandelt. Morgens und abends je ein Tropfen in den Schnabel. Es wird auch sehr gut gefüttert (Einzelkind) und hat heute am 4. Tag eine normale Körperfarbe und der SP ist nicht mehr zu sehen.

Ich will Dir nun keine Angst machen, aber beobachte das Junge ganz genau! Ich hatte solche Fälle auch schon, man denkt es würde besser, der Jungvogel wächst ganz normal, dann plötzlich, kurz vor dem Ausfliegen extreme Atemnot und 2 Tage später dann doch tot. Drück Dir trotzdem die Daumen!
Das die Eltern sehr gut füttern ist schon mal gut, da geb ich Erich recht!
 
Tylan soluble. Das ist natürlich für einen Vogel schlecht zu mischen. Ich nehme eine Prise auf 100ml Waser. Fülle mir ein Fläschen ab und benutze es 2 Tage. Den Rest schütte ich weg.
 
Ich hoffe, dass es besser wird. Ist besonders ärgerlich, da dies mein erstes Jahr mit meinen Traumvögeln ist: Mosaiken in Rot und Lutino. Das waren auch die zugekauften im vergangenen Jahr... und jetzt geht alles schief. :-(

Das soll kein Hinderniss sein,denn ich glaube,es ist normal,wenn man die Tiere nicht selber kennt,man weiss wenig über sie.Nach einer Zeit hast du deinen eigenen Zuchtstamm,und weisst mehr,welche Paare gut harmonisieren,welche Hennen doof sind,und welche gut füttern.Ob sie den Erreger des SP. tragen,dann macht man eine Tylosinkur vor der Zucht als Massnahme..usw...
Apropos Traumvögel,Alessandro De Santis sagt " Gesunde Zuchttiere zu bekommen,ist wie eine 6 im Lotto";)
 
Kann man aus dieser Aussage ableiten, dass unsere Vögel generell nicht mehr fit sind? Den Eindruck habe ich manchmal. Was ich in den paar Jahren Kanariehaltung beim Tierarzt war, steht in keinem Verhältnis zu 20 Jahren Wellensittiche, in denen nie etwas war. Erst die letzten Wellis hatten sehr oft Tumore, was mir das ganze Hobby verleidet hat und ich mich dann auch gegen Wellis entschied.
 
Ob man das aus dieser Aussage ableiten kann, weiß ich nicht. Aber ich habe subjektiv ein ähnliches Gefühl. Habe seit ü. 30 Jahren Vögel (auch Kanarien) und nie irgendwelche Gesundheitsprobleme bei den Tieren gehabt. Mir ist auch keiner "einfach so von der Stange gefallen", wie man es hin und wieder zu hören bekommt, sondern sie sind alle aus Altersgründen verstorben.

Erst in den letzten vier Jahren habe ich durch Zugänge (alle von Züchtern) tw. massive Probleme und daraus resultierende Tierarztkosten, die zumindest in den letzten 2 Jahren m.E. enorm waren.
 
Erst einmal: Danke für eure Beteiligung und Tipps hier! Ich werde mir also Tylan soluble holen...
Übrigens: gestern ist mein erstes(!) Küken in Rotmosaik geschlüpft - und es hat keinen SP! Allerdings hätte es 4 Tage früher schlüpfen sollen - ein gutes Zeichen ist das ja auch nicht. Drückt mir die Daumen, dass es auf die Stange kommt! Nach drei Gelegen bei den Mosaiken, die befruchtet waren und nichts schlüpfte, ist dieses eine Küken ein echter Lichtblick!:dance:
@netter Hahn: Danke fürs Mutmachen!

Liebe Grüße

Sylvie
 
Thema: Schwarzer Punkt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.161
Sabrina Michelle
S
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
5.044
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
3
Aufrufe
4.115
die Mösch
D
Zurück
Oben