Schwarzer Schnabel, schwarze Krallen

Diskutiere Schwarzer Schnabel, schwarze Krallen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit einiger Zeit hat einer meiner Welli-Hähne eine schwarze Verfärbung am Schnabel. Da er ein kleiner Rowdie ist, habe ich mir nichts dabei...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Seit einiger Zeit hat einer meiner Welli-Hähne eine schwarze Verfärbung am Schnabel. Da er ein kleiner Rowdie ist, habe ich mir nichts dabei gedacht und es für einen kleinen Bluterguss gehalten. Seit kurzem hat nun aber auch seine Henne einen solchen schwarzen Fleck direkt an der Schnabelspitze, auch ihre (hellen) Krallen haben Flecken, bei ihm sind die Krallen ohnehin dunkel. Sein Schnabel ist an der Spitze auch gesplittert und etwas gewachsen. War schon bei der TA, die meinte, es sei wohl eine Einblutung, der Schnabel wurde geschnitten und gefeilt.
Ich finde es nur seltsam, dass nun auch die dazugehörige Henne so eine Einblutung hat und auch gleichzeitig die Krallen Flecken haben - hatte das schon mal jemand? Ich hatte erst auf einen Pilz oder so etwas getippt, aber meine TA hat da nichts festgestellt. Beide sind ansonsten gesund und munter, fressen gut und der Kot ist auch normal. Sie kratzen sich auch nicht oder sind sonstwie auffällig. Alle anderen Vögel sind normal, ich hatte so etwas auch noch nie.

Viele Grüße,
Petra
 
hm....

hallo wellifan,

unser "hemdchen" hat auch ab und zu mal einen farbigen schnabel, weil er stundenlang die baumwollbänder auseinander fusselt und die färben... und zwar teilweise ganz gewaltig.
habe ich auch schon bei bunten holzschaukel/ -kugeln u.s.w. bemerkt, nachdem ich sie naß abgewischt hatte, hatte ich bunt gefärbte hände.

hast du so etwas buntes, was sie evtl. mit hingabe bearbeiten?
vielleicht in einer dunklen farbe? dklblau? ich hatte auch zuerst einen schreck bekommen, als ich den plötzlich verfärbten schnabel sah, aber die kleine hat mir sekunden später gezeigt, wo sie sich das hergeholt hatte- nämlich an den fransen.

ich hoffe es ist bei deinen auch etwas harmloses wie lebensmittelfarbe!!

grüße von luiniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luiniel,

danke für deine Antwort. Nein, Farbe ist es mit Sicherheit nicht, meine TA hat ja den Schnabel durchleuchtet und da war deutlich zu sehen, dass sich die Verfärbung im Schnabelhorn selbst befindet, der Schnabel ist auch spröde und mit Rissen.
Bunte Schnäbel hatte ich aber auch schon...:)
Finde das Ganze sehr mysteriös.

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Schwarzer Schnabel, schwarze Krallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben