Schwarzer Schnabel, schwarze Krallen

Diskutiere Schwarzer Schnabel, schwarze Krallen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit einiger Zeit hat einer meiner Welli-Hähne eine schwarze Verfärbung am Schnabel. Da er ein kleiner Rowdie ist, habe ich mir nichts dabei...

  1. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Seit einiger Zeit hat einer meiner Welli-Hähne eine schwarze Verfärbung am Schnabel. Da er ein kleiner Rowdie ist, habe ich mir nichts dabei gedacht und es für einen kleinen Bluterguss gehalten. Seit kurzem hat nun aber auch seine Henne einen solchen schwarzen Fleck direkt an der Schnabelspitze, auch ihre (hellen) Krallen haben Flecken, bei ihm sind die Krallen ohnehin dunkel. Sein Schnabel ist an der Spitze auch gesplittert und etwas gewachsen. War schon bei der TA, die meinte, es sei wohl eine Einblutung, der Schnabel wurde geschnitten und gefeilt.
    Ich finde es nur seltsam, dass nun auch die dazugehörige Henne so eine Einblutung hat und auch gleichzeitig die Krallen Flecken haben - hatte das schon mal jemand? Ich hatte erst auf einen Pilz oder so etwas getippt, aber meine TA hat da nichts festgestellt. Beide sind ansonsten gesund und munter, fressen gut und der Kot ist auch normal. Sie kratzen sich auch nicht oder sind sonstwie auffällig. Alle anderen Vögel sind normal, ich hatte so etwas auch noch nie.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luiniel, 13. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
    Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    hm....

    hallo wellifan,

    unser "hemdchen" hat auch ab und zu mal einen farbigen schnabel, weil er stundenlang die baumwollbänder auseinander fusselt und die färben... und zwar teilweise ganz gewaltig.
    habe ich auch schon bei bunten holzschaukel/ -kugeln u.s.w. bemerkt, nachdem ich sie naß abgewischt hatte, hatte ich bunt gefärbte hände.

    hast du so etwas buntes, was sie evtl. mit hingabe bearbeiten?
    vielleicht in einer dunklen farbe? dklblau? ich hatte auch zuerst einen schreck bekommen, als ich den plötzlich verfärbten schnabel sah, aber die kleine hat mir sekunden später gezeigt, wo sie sich das hergeholt hatte- nämlich an den fransen.

    ich hoffe es ist bei deinen auch etwas harmloses wie lebensmittelfarbe!!

    grüße von luiniel
     
  4. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Luiniel,

    danke für deine Antwort. Nein, Farbe ist es mit Sicherheit nicht, meine TA hat ja den Schnabel durchleuchtet und da war deutlich zu sehen, dass sich die Verfärbung im Schnabelhorn selbst befindet, der Schnabel ist auch spröde und mit Rissen.
    Bunte Schnäbel hatte ich aber auch schon...:)
    Finde das Ganze sehr mysteriös.

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  5. #4 charly18blue, 14. Januar 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwarzer Schnabel, schwarze Krallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legehenne bekommt einen schwarzen schnabel

    ,
  2. schnabelfäule huhn

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Schnabel, schwarze Krallen - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...