schwarzer Tee Eisenspeicherkr.

Diskutiere schwarzer Tee Eisenspeicherkr. im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Leute schwarzer Tee wirkt auf den Organismus enteisend. Hab schon gehört, dass Weichfresser Tee gegen die Eisenspeicherkr. bekommen...
F

fritz77

Guest
Hi Leute

schwarzer Tee wirkt auf den Organismus enteisend. Hab schon gehört, dass Weichfresser Tee gegen die Eisenspeicherkr. bekommen.

Macht ihr das auch?

cu
Fritz77
 
Hallo Fritz,

Schwarztee bzw. das darin enthaltene Tannin ist tatsaechlich dazu geeignet, zur Entgiftung beizutragen. Die bessere Variante ist allerdings Eichenrinden-Tee. Auch in z. B. Tofu ist Tannin enthalten und darueber hinaus ein wertvoller Eiweisslieferant. Allerdings sollte man nur immer kleine Mengen davon geben, da Tofu schnell verderblich ist.

Zum Thema Eisenspeicher allgemein: ein hochgradig an FE-Speicher erkrankter Beo hat meistens keine Ueberlebenschance. Soll heissen: wenn die Erkrankung zu weit fortgeschritten ist, muessen andere "Geschuetze" aufgefahren werden, da in einem solchen Fall auch Tannin nicht mehr viel bewirkt.

Gruß
M & M
 
Hallo Fritz,

habe auch schon gehört, dass Tee enteisende Wirkung hat. Ich selbst gebe dies aber nicht. Ich bestelle immer Futter, welches sehr wenig Eisen enthält (unter 50). Zusätlich zu dem Futter füttere ich Tofu, Weizenkeime und/oder Blütenpollen. Hühnchen (gekocht), Reisflocken, Kartoffeln, ...

Zudem achte ich auch sehr darauf, dass bei der täglichen Ration Obst nicht zuviel Vitamin C enthalten ist, da dies die Eisenaufnahme fördert. Zum Trinken gebe ich enteisendes Mineralwasser.

Viele Grüße
Bianca
 
Mineralwasser enteisent

Hallo zusammen,

der Begriff „Mineralwasser enteisent“ hat schon oft zu Verwirrungen gefuehrt, sodass wir hier noch mal darauf eingehen moechten. Enteisent bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass ein so bez. Mineralwasser dem Koerper Eisen entzieht, sondern dass ihm vor dem Abfuellen ueberschuessiges Eisen entzogen wurde, damit es fuer uns Menschen ueberhaupt zum Verzehr geeignet ist.

Siehe auch folgenden Link:
http://www.mineralwasser.com/module/tsnewspro/faq.php3

Lieber Gruß
M&M
 
Thema: schwarzer Tee Eisenspeicherkr.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben