schwarzer Vogel mit roter Schwanzfeder - welcher ?

Diskutiere schwarzer Vogel mit roter Schwanzfeder - welcher ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Euch, ein Foto habe ich jetzt nicht - war heute Morgen bloß laufen; da sah ich mehrere "flott daherkommende" eher dunkle (eher fast...
frida2

frida2

Mitglied
Beiträge
40
Hallo an Euch,
ein Foto habe ich jetzt nicht - war heute Morgen bloß laufen;
da sah ich mehrere "flott daherkommende" eher dunkle (eher fast schwarze) Vögel - die ich für Schwalben gehalten habe - spielten "Hasche" in einem Gartenbereich (also Größe wäre auch stimmig gewesen) und mich gefreut, daß sie da waren..
dann flog einer dicht über mir vorbei und ich sah im unteren Schwanzbereich (also unter den oberen Federn) rote Unterfedern...

ich kann mich zumindest nicht erinnern Schwalben mal so gesehen zu haben, mit roten Federn im Schwanzbereich... hm...?

nun war ich irritiert... könntet Ihr mir auf die Sprünge helfen ? :-)

Herzlichen Dank, viele Frühlingsgrüße (nun geht es endlich wieder los)
frieda
 
o.k, habt Dank
habe mal nach dem Bild im Internet gesucht..... paßt nicht so;
das rot war nicht so offensichtlich, war nur im Flug zu sehen, unter den dunklen Oberfedern und vom sonstigen Outfit sah es schon auch eher wie Schwalbe aus, also dunkler als der Hausrotschwanz. (also was ich so als BIld gesehen habe)
ich sperre demnächst mal noch die Augen auf, vielleicht sehe ich sie noch mal (also es war ein Trupp..)
 
o.k, habt Dank
habe mal nach dem Bild im Internet gesucht..... paßt nicht so;
das rot war nicht so offensichtlich, war nur im Flug zu sehen, unter den dunklen Oberfedern und vom sonstigen Outfit sah es schon auch eher wie Schwalbe aus, also dunkler als der Hausrotschwanz. (also was ich so als BIld gesehen habe)
ich sperre demnächst mal noch die Augen auf, vielleicht sehe ich sie noch mal (also es war ein Trupp..)
Aber das passt doch eigentlich genau. Den Hausrotschwanz hast du auch als Profilbild, da sieht man ja, dass die mittleren Deckfedern dunkel sind. Achtung, M und W sehen nicht gleich aus!
Alternativ rotschwänzig:
Gartenrotschwanz
Nachtigall
Sprosser
 
Den Hausrotschwanz hast du auch als Profilbild, da sieht man ja, dass die mittleren Deckfedern dunkel sind. Achtung, M und W sehen nicht gleich aus!
Alternativ rotschwänzig:
Gartenrotschwanz
Nachtigall
Sprosser
...........................................
o.k danke..
es war eine Truppe von eher schwarzfedrigen Vögeln ;ich will nicht ausschließen, daß da noch wer anders dazwischen war - habe es aber nicht so wahrgenommen - den Gartenrotschwanz kannte ich vorher gar nicht (nach Umzug erst so "untergekommen")
ich glaube aber, ich habe den Gartenrotschwanz vor kurzem sogar noch fotografiert (in Hausnähe)

gut, ich habe da sicher noch Unterscheidungebedarf.. also besten Dank !

PS: Profilbild ist aktuell geändert (Stare vor Abflug)
 
Thema: schwarzer Vogel mit roter Schwanzfeder - welcher ?
Zurück
Oben