Schwarzerlenzweige mit Blättern und Zäpfchen geben?

Diskutiere Schwarzerlenzweige mit Blättern und Zäpfchen geben? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe gerade eine Unsicherheit, weil bei Pirol dazu nix konkretes steht. Schwarz-Erlenzweige mit Blättern + Zäpfchen oder nicht? ?? Die...
Nenufar

Nenufar

Stammmitglied
Beiträge
309
Hallo,
habe gerade eine Unsicherheit, weil bei Pirol dazu nix konkretes steht. Schwarz-Erlenzweige mit Blättern + Zäpfchen oder nicht? ?? Die Zweige sollen für meinen Gelbseitensittich sein.
Gebt Ihr die komplett? Darf er die Blätter fressen? Für Tipps dankbar grüßen Euch
Heike +Kasperle (der schon begehrlich nach den Zweigen schielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,

von der Erle darfst Du gern alles anbieten.
Sie ist ungiftig und auch viele einheimische Vogelarten gehen an die Erle. Klick hier ;) .
 
huhu,

als sie wird als schwach giftig beschrieben. es ist sicher so umstritten wie mit der birke, die meine vögel auch völlig ignorieren. in maßen wird nichts passieren, aber ich würde es nicht geben.

http://web0.h7131.serverkompetenz.net/blumen/Schwarz-Erle-Bluete/

Für WEN oder WAS ist sie "schwach giftig"?
Das ist die Frage ;)

Ebereschenbeeren sind für Menschen "schwach giftig" (zumindest roh), für Vögel nicht.
Avocado ist für Menschen ungefährlich (nein, super gesund), für Vögel tödlich.

Da kann man also nicht nach gehen, was auf einer botanischen Seite so steht.
Ich habe solche Zweige/Äste jedenfalls schon oft in die Voliere gehängt, mit allem drum und dran. Hatte keinerlei Auffälligkeiten beobachtet bei meinen Graupapageien.

LG
Alpha
 
Moin, Moin,

Avocado ist für Menschen ungefährlich (nein, super gesund), für Vögel tödlich.

Avocado ist nicht grundsätzlich giftig für Vögel. Manche Papageienarten fressen sie unbeschadet im Freiland und in einer Zuchtstation gehörten sie regulär zum Futter.

Erlenzapfen werden von meinen Freilandhalsis durchaus gefressen, aber eher selten. Ich habe leider keine eigene Beobachtung und schon gar kein Foto.

Ansonsten mein veralteter Stand dazu:
http://halsbandsittiche.papageien.org/df_alex_alnus.htm

Gruesse,
Detlev
 
Danke erstmal an alle!

Hallo, danke für die Antworten, ich bin zwar etwas unsicher geworden durch die verschiedenen Meinungen, vorerst liegen die Zweige noch hier rum. Die Schwarzerlen stehen hier gleich bei unserer Wohnung. Wäre eigentlich super, die nutzen zu können. Es sind immer jede Menge Vögel drin vom Zeisig über Gimpel, Specht, Rotschwänzchen, Kleiber, Amsel, Stare, Elstern... Zumindest die Zeisige sehe ich immer wieder dran rumzupfen, weiß nur nicht, ob sie eventuell Insekten abernten.
Ich vermute, wenn die Halsbandsittiche und Graupapageien es vertragen, dran zu knabbern, dürften andere auch keinen Schaden nehmen.
Mal sehen, was ich nun mache.
Herzliche Grüße
Heike
 
Thema: Schwarzerlenzweige mit Blättern und Zäpfchen geben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben