Schwarzerlenzweige mit Blättern und Zäpfchen geben?

Diskutiere Schwarzerlenzweige mit Blättern und Zäpfchen geben? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe gerade eine Unsicherheit, weil bei Pirol dazu nix konkretes steht. Schwarz-Erlenzweige mit Blättern + Zäpfchen oder nicht? ?? Die...

1. #1 Nenufar, 26. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
    Nenufar

Nenufar Stammmitglied

Hallo,
    habe gerade eine Unsicherheit, weil bei Pirol dazu nix konkretes steht. Schwarz-Erlenzweige mit Blättern + Zäpfchen oder nicht? ?? Die Zweige sollen für meinen Gelbseitensittich sein.
    Gebt Ihr die komplett? Darf er die Blätter fressen? Für Tipps dankbar grüßen Euch
    Heike +Kasperle (der schon begehrlich nach den Zweigen schielt)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 27. Juni 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Heike,

von der Erle darfst Du gern alles anbieten.
    Sie ist ungiftig und auch viele einheimische Vogelarten gehen an die Erle. Klick hier ;) .

4. steffi85

steffi85 Foren-Guru

huhu,

als sie wird als schwach giftig beschrieben. es ist sicher so umstritten wie mit der birke, die meine vögel auch völlig ignorieren. in maßen wird nichts passieren, aber ich würde es nicht geben.

http://web0.h7131.serverkompetenz.net/blumen/Schwarz-Erle-Bluete/

5. alpha

alpha Foren-Guru

Für WEN oder WAS ist sie "schwach giftig"?
    Das ist die Frage ;)

Ebereschenbeeren sind für Menschen "schwach giftig" (zumindest roh), für Vögel nicht.
    Avocado ist für Menschen ungefährlich (nein, super gesund), für Vögel tödlich.

Da kann man also nicht nach gehen, was auf einer botanischen Seite so steht.
    Ich habe solche Zweige/Äste jedenfalls schon oft in die Voliere gehängt, mit allem drum und dran. Hatte keinerlei Auffälligkeiten beobachtet bei meinen Graupapageien.

LG
    Alpha

6. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

Avocado ist nicht grundsätzlich giftig für Vögel. Manche Papageienarten fressen sie unbeschadet im Freiland und in einer Zuchtstation gehörten sie regulär zum Futter.

Erlenzapfen werden von meinen Freilandhalsis durchaus gefressen, aber eher selten. Ich habe leider keine eigene Beobachtung und schon gar kein Foto.

Ansonsten mein veralteter Stand dazu:
    http://halsbandsittiche.papageien.org/df_alex_alnus.htm

Gruesse,
    Detlev

7. Nenufar

Nenufar Stammmitglied

Danke erstmal an alle!

Hallo, danke für die Antworten, ich bin zwar etwas unsicher geworden durch die verschiedenen Meinungen, vorerst liegen die Zweige noch hier rum. Die Schwarzerlen stehen hier gleich bei unserer Wohnung. Wäre eigentlich super, die nutzen zu können. Es sind immer jede Menge Vögel drin vom Zeisig über Gimpel, Specht, Rotschwänzchen, Kleiber, Amsel, Stare, Elstern... Zumindest die Zeisige sehe ich immer wieder dran rumzupfen, weiß nur nicht, ob sie eventuell Insekten abernten.
    Ich vermute, wenn die Halsbandsittiche und Graupapageien es vertragen, dran zu knabbern, dürften andere auch keinen Schaden nehmen.
    Mal sehen, was ich nun mache.
    Herzliche Grüße
    Heike

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwarzerlenzweige mit Blättern und Zäpfchen geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bekomme ich Erlenzweige ???

,
  2. meerschweinchen erlenzweige

Die Seite wird geladen...

Schwarzerlenzweige mit Blättern und Zäpfchen geben? - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfeee!!! was soll ich zum füttern geben?

Brauche Hilfeee!!! was soll ich zum füttern geben?: Meine nachbarskatze hatte einen baby vogel gefangen was ich noch retten konnte, jetzt wollte ich es füttern weiß aber nicht was ich geben soll,...
  2. SONNTAG 13.12-2015 - Gebe ab und Suche Tausch Börse in 63110 Rodgau

SONNTAG 13.12-2015 - Gebe ab und Suche Tausch Börse in 63110 Rodgau: Sonntag, 13.12.2015 ab 08:00 Uhr Gebe ab, Suche und Tausch Börse für Jedermann von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr im Vereinsheim. (neben den...
  3. Tintenfischschulpe geben oder lieber nicht?

Tintenfischschulpe geben oder lieber nicht?: Ihr Lieben, ein Kollege hat mir aus dem Griechenlandurlaub einen Beutel mit selbst gesammelten Tintenfischschulpen für die Vögel mitgebracht....
  4. Blätter von Tomatenpflanze?

Blätter von Tomatenpflanze?: Hallo :) Darf ich meinen kanarien Blätter von einer tomatenpflanze geben? LG sonney
  5. Selbst die Toten geben mir Rätsel auf...!

Selbst die Toten geben mir Rätsel auf...!: Hallo liebe VogelfreundInnen! Ende April fand ich einen leblosen Vogel unter dem Balkon unserer Nachbarn - der Balkon ist wie ein Wintergarten...