Schwarzflügel-Pfau

Diskutiere Schwarzflügel-Pfau im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey Leute... ...ich war heute mal mit zu einer Kleintier-Börse", welche wohl alle 4 Wochen dort stattfindet. Beim umherschlendern hab ich dann...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hey Leute...

...ich war heute mal mit zu einer Kleintier-Börse", welche wohl alle 4 Wochen dort stattfindet. Beim umherschlendern hab ich dann etwas gesehen, was mich echt wütent gemacht hat. 8(

In einem Hasenkäfig von vielleicht 8 cm Länge waren 3 ausgewachsene Pfauen eingesperrt, ein weißes Paar und ein Schwarzflügelpfauen-Hahn. Ich habe mir den Schwarzflügelpfau angeschaut, gesehen an den Sporen dass er schon etwas älter ist. Der "Händler" meinte, er ist 5 Jahre und dann kam der Satz wofür ich ihm am liebsten eine...naja ihr wisst schon... "Ich habe ihm die Schwanzfedern rausgerissen damit er in den Käfig passt"... 8o
Ich habe mich darauf hin nach dem Preis erkundigt, der Mann wollte doch tatsächlich noch 120€ für das Tier, für mich wäre er auf 115€ runtergegangen.

Mein Bekannter, mit dem ich mitgefahren bin, meinte, das ist ein guter Preis. Der Mann komt wohl öfter mit den Tieren und wollte anfangs 150€ haben...

Mir tun die Tiere immernoch Leid, wenn ich Geld gehabt hätte, hätte ich ihn mitgenommen. Aber ich denke dat wäre erstmal ein Fall für einen Tierarzt gewesen...
 
Hallo.
Um es gleich vorwegzunehmen um nicht missverstanden zu werden : Ich toleriere das Verhalten des Händlers auf keinen Fall.
Aber - Tatsache ist - einen Fasan - schlimmer Langschwanzfasan/bzw. auch ein Pfau auf den Markt zu bringen, ist nicht so einfach. Die Box sollte wirklich nur so groß sein, dass sich das Tier nicht drehen oder noch extremer - den Kopf mit Anlauf an den Deckel anschlagen kann. Ein flacher Hasenkäfig von 80 cm Länge (ich gehe davon aus das deine 8 cm damit gemeint waren und mir Zwergpfauen auch nicht bekannt sind) ist dafür durchaus gut geeignet. Das der Händler die Schwanzfedern herausgerissen hat geht natürlich überhaupt nicht. Und 3 der Tiere in einer Box schon garnicht.
In deinem Profil sehe ich, das du Goldis hälst.
Wie und in welcher Transportbox sind sie auf dein Gelände transportiert worden?
Ich habe schon sehr oft Fasane auf Ausstellungen und Börsen transportiert.
Bewährt haben sich bei mir Abwasserröhren von 16 cm, 24cm bzw. 30 cm Durchmesser und ca. 80 cm Länge mit frontseitigem abnehmbaren Deckel. Das Tier wird von der einen Seite eingeführt, liegt mit dem Kopf an dem Deckel und wird rückwärts mit einer Stange gesichert, dass er rückwärst nicht rauskriechen kann. Er kann sich darin nicht drehen, hochfliegen und somit nicht verletzen. Das wichtigste - die Schwanzfedern bleiben heil da sie hinten aus der Röhre herausschauen können. Viele Züchter und Händler transportieren ihre Fasane auch gerne in Damenstrumpfhosen und lassen sie dann auf Börsen so rumliegen. Diese Methode ist mir dann persönlich doch zu eng. Das Tier kann sich aber trotzdem nicht verletzen.
So nebenbei - 120 € für einen Schwarzflügel ohne Schwanzfedern ist schon ein recht stolzer Preis.
 
Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass ich das Verhalten dieses "Händlers" niemals tolerieren kann... ein fünfjähriger Pfau, egal ob blau oder schwarzflügelig, hat um diese Zeit gar keine Oberdeckenfedern! Die Hähne sind Ende August alle mit der Mauser beschäftigt.

Es ist meiner Meinung nach völlig falsch, solchen Leuten Tiere abzukaufen. Sie werden durch diese Mitleidskäufe nicht aufhören und noch mehr produzieren. Weiteres Tierleid ist damit verbunden.

Richtig ist, dass Pfaue sich während des Transportes nicht viel bewegen sollen, um Verletzungen zu vermeiden. Sachgemäß durchgeführt kann man auch einen adulten Hahn mit einer Gesamtlänge von etwa 2,30 m - ohne ihm eine Feder zu krümmen - in ein neues Heim bringen.

Schwarzflügelhähne färben im Gegensatz zu blauen Hähnen viel langsamer durch. Selbst als Dreijährige haben sie oftmals noch einige Federn des Jugendkleides. Das kann man oft nur mit geübtem Blick erkennen. Ich denke mal, dass in diesem Fall ein vielleicht Eineinhalbjähriger als Dreijähriger verkauft werden sollte...!
 
...danke für eure Antworten...

...zu QUASIMODO: Die Goldfasane habe ich nicht mehr. Ich habe eine alte Transportkiste von meinem Opa. Da passen 6 normalgroße Legehennen rein, ohne Probleme! Ick mach bei Gelegenheit mal ein Foto.


...zu PEACOCK: Der Hahn hatte noch komplett die eigentlichen grauen Steuerfedern. Oberschwanzdecken waren noch einige da, vor allem die ganz kleinen auf dem Rücken. Der Hahn hatte komplett schwarze Flügel. Er is mir deswegen ja aufgefallen weil auch einige blaue Pfauen verkauft wurden...
 
wir sichern bei unseren Fasanen auch noch die Beine mit bindfaden wenn wir sich tranzportieren und stecken auf die sporen spitzen der hähne stücke von korken damit die verletzungs gefahr richtung null sinkt.

mfg chris
 
...danke für eure Antworten...




...zu PEACOCK: Der Hahn hatte noch komplett die eigentlichen grauen Steuerfedern. Oberschwanzdecken waren noch einige da, vor allem die ganz kleinen auf dem Rücken. Der Hahn hatte komplett schwarze Flügel. Er is mir deswegen ja aufgefallen weil auch einige blaue Pfauen verkauft wurden...

Hi,

dann wird der Hahn normal in der Mauser sein. Meine beiden Hähne sehen zur Zeit genau so aus, wie Du es oben beschrieben hast. Ich mach mal Fotos zum Vergleich.

Dieser Typ hat sich wohl nur einen ganz schlechten Scherz erlaubt.

Grüße,
Helga
 
Blauer Pfau in der Mauser ( sorry, ist ne uralt Aufnahme mit einer noch älteren Digikamera :-(

Ich hoffe aber, dass der Schwarzflügelhahn in ähnlichem Zustand war (?)

Guten Wochenstart und Gruß,

Helga
 

Anhänge

  • MVC-015F.jpg
    MVC-015F.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 219
Thema: Schwarzflügel-Pfau

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Gallus Galli
G
W
Antworten
4
Aufrufe
154
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Marius 543
M
Zurück
Oben