Schwarzgimpelfink

Diskutiere Schwarzgimpelfink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand hier zufällig Schwarzgimpelfinken hat oder wiederum jemanden kennt, der die Art noch pflegt...
S

Suzuki

Stammmitglied
Beiträge
272
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier zufällig Schwarzgimpelfinken hat oder wiederum jemanden kennt, der die Art noch pflegt oder züchtet. Ich selbst habe noch zwei Hennen (1x Import, 1x Nachzucht), für die ich natürlich noch gerne zwei Männchen hätte. Jede Information wäre höchst willkommen und wird mit höchster Dankbarkeit quittiert.

Anbei ein Link zu einem Foto eines Tieres, damit man sich ein Bild von der Art machen kann und sich leichter erinnern kann, ob man ein solches Tier schon einmal gesehen hat. Ein anderer deutscher Name ist übrigens "Schwarzer Bischof".

Vielen Dank und beste Grüße

Gert
 
in niederländischen auktionen werden immer mal welche angeboten. schicke dir mal PN. gruß mario
 
jetzt habe ich selber noch mal gesucht. in holland nennt man sie auch TWATWA. habe eine internet seite in holland gefunden mit bildern und videos.die züchter verkaufen auch. sitzen in rotterdam. schick dir noch eine PN. http://www.youtube.com/watch?v=i7c6Na7F6HQ ich hoffe das ist erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber das was man in Holland Twatwa nennt (in Brasilien übrigens Bicudo) ist leider ein völlig anderer Vogel, nämlich Oryzoborus crassirostris oder maximilliani. Das ist eine Art, die mit den Pfäffchen Südamerikas eng verwandt ist. Der Schwarzgimpelfink ist eine rein innerkubanische (mit Ausnahme der Unterart von den Cayman-Islands) Art aus der Verwandschaft der Kubafinken. Obschon sich beide Arten oberflächlich im Gefieder des Männchens ähneln, sind sie leider grundverschieden.
Der Schwarzgimpelfink wird übrigens auf Kuba (dort als negrito bekannt) viel gehalten, weil er von den einheimischen Körnerfressern angeblich den besten Gesang hat. Natürlich habe ich bei meinen Weibchen nichts davon.

In jedem Fall vielen Dank für Deine Mühen.

Beste Grüße

Gert
 
schade das ich dir nicht helfen konnte gert. leider pech für dich und glück für mich. ich habe dadurch wieder etwas dazugelernt. das gehört ebend auch zur vogelzucht.
 
ich schon wieder. habe mal bilder verglichen. kann er auch als schwarzer cubafink bezeichnet werden? oder bin ich schon wieder auf dem holzweg? das paar soll 895 euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

ich sehe, Du warst auch in Zwolle. Phantasiepreise bin ich nicht bereit zu zahlen. Die Preise an dem Stand kann man getrost durch 2-3 teilen und kommt dann der Realität näher oder willst Du €400 für ein Paar Große Kubafinken zahlen? Mich würde vor allem interessieren, wo diese Importe plötzlich herkommen. Die Großen Kubafinken waren unterartenreine Tiere aus Kuba, während die letzten (legalen) Importe aus Zentralamerika kamen.

Ich bin recht zuversichtlich, dass ich in den nächsten Wochen noch zwei Männchen zu einem normalen Preis bekomme.

Trotzdem danke und beste Grüße

Gert
 
hallo gert, in zwolle war ich nicht. sondern im holländischen net. dort bot ein halter mehrere paare an. ich hoffe aber im herbst mal wieder eine mitfahrgelegenheit zu finden. gruß mario und viel glück
 
Hallo,

ich schalte mich mal in die Diskussion ein!

Welche Unterart des grosses Kubafinken gab es in Zwolle?
Welche Preise haltet für realistisch und angemessen?

Das war ihr Schwarzgimpelfink nennt heisst in den Niederlanden Picola oder so ähnlich, richtig?

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

in Zwolle wurden unterartenreine Tiere von Tiaris olivacea olivacea angeboten (und zwar mehrere). Die Unterart kommt zwar noch auf einigen anderen Antillen-Inseln als Kuba vor, ist aber schon lange nicht mehr importiert worden. Hier mal ein Bild eines Männchens auf Kuba. Die Tiere, die ich in jüngerer Zeit gesehen habe, waren entweder Mischlinge oder Tiere der Unterart pusilla. Die Ausdehnung des Schwarz variiert bei der Unterart etwas, da sie ein sehr großes Verbreitungsgebiet hat (von Mexiko bis ins nördliche Südamerika).
Hier zum Vergleich mit olivacea ein Vogel der Unterart bryanti von Puerto Rico.
Von den anderen beiden Unterarten habe ich leider kein Bildmaterial gefunden, aber sie kommen nur sehr lokal vor, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie mal importiert wurden (wie bei bryanti). Ich habe jeweils die Männchen zum vergleichen genommen, weil es wesentlich einfacher als bei den Weibchen ist, diese einzuordnen. Soviel zu Tiaris olivacea. Vor dem Importverbot habe ich Tiaris olivacea für €90 das Paar auf einer Börse gesehen. Am Ende der Börse waren sie immer noch da. Heute würde ich denken, dass um die €200,- wohl notwendig sind. Ob das ein angemessener Preis ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich weder Angebot noch Nachfrage genau kenne und auch nicht weiß, wie schwer sie wirklich zu ziehen sind. Dass der Händler völlig überzogene Preise hatte, habe ich an den Schwarzgimpelfinken und an einem männlichen Kleinen Kubafinken (nicht beringt) festgemacht, der für €90,- den Besitzer wechseln sollte. Da hört der Spaß doch auf.

Das, was die Niederländer mit "picolet" bezeichnen, ist ein Schwarzkopf-Reisknacker (den Namen habe ich aus einer Gef. Welt von 1983), Oryzoborus angolensis aus Brasilien. Die haben mit dem Schwarzgimpelfinken, Melopyrrha nigra, nur das Äußere gemein. Der kommt nur auf Kuba und den Cayman-Inseln vor, baut ein Nest wie die Kubafinken und ist auch mit denen eng verwandt. Der niederländische Name von ihm ist eigentlich Cubaanse dikbekvink, alternativ hat sich aber auch Cuba(anse) goudvink oder eben grote zwarte cubavink eingeschliffen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

@Mario: Na, das wird trotzdem der gleiche Händler sein. Der Preis stimmte auf den Euro genau...

Beste Grüße

Gert
 
Danke für den kurzen Überblick über die verschiedenen Unterarten bzw. die Mühe, welche du dir gemacht hast! :prima:

Aus dem Gedächtnis heraus halte ich die Vögel in Zwolle auch für die Nominatform.
Ein anderer Züchter sagte mir, dass die Nominatform einen schwarzen Bauch hätte und somit gut von den anderen, olivbäuchigen Unterarten zu unterscheiden sei!
Wenn ich mir die von dir verlinkten Bilder so anschaue scheint dies aber falsch zu sein...!?!

Wirklich sehr schöne Vögel! Aber momentan wohl nichts für mich....
Hast du eigene Erfahrung mit dieser Art?

Viel Erfolg noch auf der Suche nach Männchen vom Cubaanse dikbekvink und halt uns doch bitte darüber auf dem Laufenden!

Tim
 
Hallo Tim,

über die Großen Kubafinken sind viele Mythen im Umlauf. Leider gibt es in der deutschsprachigen Literatur kaum Hinweise auf die Unterartenbestimmung. Die Bilder aus den verschiedenen Regionen sind jedoch mehr als eindeutig. Nimmt man dazu auch noch das Buch von Gilbert/Armant zur Hand, kann man den verschiedenen Lokalformen auch noch Namen zuordnen. Richtig ist in jedem Fall, dass die Nominatform einen relativ kleinen schwarzen Latz und am Bauch kein Schwarz hat. Bei manchen (älteren) Exemplaren franst der Latz noch auf die Oberbrust aus, aber eigentlich ist die Unterart leicht von den Festlandformen zu unterscheiden.
Nein, ich selbst habe die Art nicht gepflegt, bin aber an allen Vögeln sehr interessiert, die in der Karibik leben, so dass ich mich auch mit den Großen Kubafinken beschäftigt habe. Selbst halte ich seit mehreren Jahren nur Kleine Kubafinken und eben seit einigen Jahren auch die Schwarzgimpelfinken.
Ich glaube, Du tust gut daran, im Moment nicht bei den Großen Kubafinken einzusteigen. Die jetzigen (erfahrenen) Halter sollten erst einmal versuchen, den Bestand so zu mehren, dass er gesichert ist. Auch vom finanziellen Standpunkt ist es, glaube ich, der schlechteste Zeitpunkt.

Beste Grüße

Gert
 
Ich glaube, dass ich Dank deiner Beiträge, jetzt zumindest ein bisschen über die Unterarten im Bilde bin!

Die Aussage, dass solche Vögel nicht für mich sind, bezog sich eigentlich auf alle Kubafinken, obwohl ich sie sehr schön finde!
Aber sie sind für meine Anlage wohl zu aggressiv, da mir die Möglichkeit fehlt die Vögel ohne Blickkontakt zu halten.
Und mit 1,1 anzufangen wäre wenig sinnvoll!

Auf jeden Fall ein interessantes Themengebiet mit dem du dich beschäftigst!

Tim
 
Hallo zusammen,

kleines Update: von meinen beiden Hennen ist zwischenzeitlich leider eine verstorben (im Wassernapf tot aufgefunden, kein äußerlicher Schaden). Das Tier war aber auch schon mindestens fünfjährig. Dafür habe ich nun endlich wieder ein Männchen und einen noch zu bestimmenden Vogel. Überdies sitzt die andere Henne auf einem Nest, das allerdings einer ungewissen Zukunft entgegensieht. Ohne arteigenen Hahn in der Voliere können die Eier, wenn überhaupt, von einem Kleinen Kubafinken befruchtet worden sein. Möglich ist die Kreuzung, jedenfalls soll sie so sogar schon in der Natur vorgekommen sein. Mal sehen, wie es bei ihr weitergeht.
Der Hahn sitzt noch in einem Einzelkäfig, bis er sich gut eingelebt hat und die Weißbrustrallen in der Voliere des brütenden Weibchens ihrerseits ihre Eier ausgebrütet haben. Die Verpaarung ist bei Schwarzgimpelfinken etwas kritisch, so dass man in der Lage sein muss, die Tiere auch schnell wieder zu trennen, falls sie sich jagen.

Beste Grüße

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch gert, das ist ja mal was erfreuliches. wo hast du den denn aufgetrieben?
 
Hallo Mario,

Beharrlichkeit hilft. Ich hatte ja damals ja schon angedeutet, dass ich Tiere in Aussicht habe. Das waren die beiden. Der Besitzer ging davon aus, dass es ein Paar ist. Ich hatte nach telefonischer Beschreibung so meine Zweifel. Der vermeintlichen Henne fehlen einige wichtige Gefiedermerkmale. Als ich dann jetzt die Zeit hatte, auch mal wieder einige hundert Kilometer zu fahren, habe ich sie mir angesehen und den Besitzer davon überzeugen können, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit kein Paar sondern 2,0 sind. Preislich konnten wir uns dann auch einig werden, wobei der Preis deutlich unter dem lag, was der Händler in Zwolle verlangte (weit weniger als die Hälfte). Überdies sind beide Tiere in einem guten Zustand, nur das Alter ist eben unklar, aber zu wählerisch darf man eben auch nicht sein. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es dieses Jahr noch etwas wird.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Mario,

noch ca. 1,5 Wochen Daumen drücken, dann sollten 4 kleine schwarze Federbälle in der Voliere herumhüpfen...

Beste Grüße

Gert
 
das ist mal eine nachricht. ich drücke mit.:zustimm:
 
Hallo Mario,

vielen Dank. Ich bin selbst recht überrascht, dass es dann doch plötzlich so schnell ging. Ich hatte das Paar über den Winter mit einem Paar kleiner Kubafinken zusammen. Es wurden stets Nester gebaut, aber kein Ei gelegt. Aggressionen zwsichen beiden Arten konnte ich nicht beobachten.
Vor einigen Wochen habe ich die Voliere beim Füttern offen stehen gelassen, und die beiden Paare waren sofort draußen (im Vogelzimmer). Da habe ich dann nur die Schwarzgimpelfinken wieder zurückgesetzt. Eine Woche später hat die Henne angefangen zu bauen. Noch eine Woche später war das Nest fertig. Als ich dann 5 Tage später schon die Hoffnung aufgegeben hatte, dass sie legen könnte, fand ich dann doch das erste Ei im Nest und dann jeden Tag noch eins, bis es schließlich vier waren.
Leider kam die Henne fast jedes Mal beim Füttern vom Nest runter. Als ich einmal abends gefüttert habe und die Henne auf dem Nest blieb, wollte ich die Chance nutzen, ein wenig im Raum (nicht in der Voliere) sauer zu machen und habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Um Viertel vor Neun musste ich dann feststellen, dass die Henne zwischenzeitlich vom Nest geflogen ist. Um Neun geht bei mir das Licht aus (bis auf eine Notbeleuchtung) und die Henne war nicht auf das Nest zurückgekehrt, so dass ich mich dazu entschlossen habe, die Eier in eine Brutmaschine zu legen, die zufällig bei mir gerade lief und ein anderes Ei inkubierte. Die Eier hatte ich durch verschiedene Kunsteier ersetzt.
Tatsächlich ging die Henne in der Nacht nicht auf das Nest zurück (Infrarot-Kamera-Überwachung), aber am nächsten Tag brütete sie wieder fest auf den Kunsteiern, so dass ich die Eier wieder zurücktauschte. Zu dem Zeitpunkt waren die Eier etwa 5-9 Tage inkubiert. Eigentlich glaubte ich nicht mehr, dass noch etwas schlüpfen würde und war dann auch durch den Schlupf des Papageieneis aus dem Inkubator abgelenkt, aber tatsächlich konnte ich einige Tage später Bettellaute aus dem Nest hören. Nach weniger als 13 Tagen Brutzeit waren zwei Küken geschlüpft.
Um nichts weiter zu riskieren, habe ich es dabei erst einmal belassen, um dann nun vorgestern festzustellen, dass tatsächlich aus allen vier Eiern Küken geschlüpft sind, die sich bislang prächtig entwickeln. Erstaunlich ist, dass die Henne, die offenbar die Küken allein versorgt, weniger an Lebendfutter als an Obst, Gemüse und Grünzeug interessiert ist.
Darüber hinaus habe ich die Altvögel nie bei der Paarung gesehen, noch den Hahn singen gehört. Auch ist die Henne sehr aggressiv gegenüber dem Hahn und treibt ihn momentan recht stark. Leider kann ich ihn nicht stressfrei entfernen, sonst würde ich es sicherheitshalber tun.

Ich sehe bei dieser Brut jetzt noch davon ab, die vier zu beringen, würde das aber beim nächste Mal gerne tun, bin mir aber nicht sicher welche Ringgröße die richtige ist: so wie bei Farbfinken? Was meinst Du?

Wenn die Jungen draußen sind, gibt es mal Fotos.

Bis dahin, beste Grüße

Gert
 
Thema: Schwarzgimpelfink
Zurück
Oben