Hallo Mario,
vielen Dank. Ich bin selbst recht überrascht, dass es dann doch plötzlich so schnell ging. Ich hatte das Paar über den Winter mit einem Paar kleiner Kubafinken zusammen. Es wurden stets Nester gebaut, aber kein Ei gelegt. Aggressionen zwsichen beiden Arten konnte ich nicht beobachten.
Vor einigen Wochen habe ich die
Voliere beim Füttern offen stehen gelassen, und die beiden Paare waren sofort draußen (im Vogelzimmer). Da habe ich dann nur die Schwarzgimpelfinken wieder zurückgesetzt. Eine Woche später hat die Henne angefangen zu bauen. Noch eine Woche später war das Nest fertig. Als ich dann 5 Tage später schon die Hoffnung aufgegeben hatte, dass sie legen könnte, fand ich dann doch das erste Ei im Nest und dann jeden Tag noch eins, bis es schließlich vier waren.
Leider kam die Henne fast jedes Mal beim Füttern vom Nest runter. Als ich einmal abends gefüttert habe und die Henne auf dem Nest blieb, wollte ich die Chance nutzen, ein wenig im Raum (nicht in der
Voliere) sauer zu machen und habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Um Viertel vor Neun musste ich dann feststellen, dass die Henne zwischenzeitlich vom Nest geflogen ist. Um Neun geht bei mir das Licht aus (bis auf eine Notbeleuchtung) und die Henne war nicht auf das Nest zurückgekehrt, so dass ich mich dazu entschlossen habe, die Eier in eine Brutmaschine zu legen, die zufällig bei mir gerade lief und ein anderes Ei inkubierte. Die Eier hatte ich durch verschiedene Kunsteier ersetzt.
Tatsächlich ging die Henne in der Nacht nicht auf das Nest zurück (Infrarot-Kamera-Überwachung), aber am nächsten Tag brütete sie wieder fest auf den Kunsteiern, so dass ich die Eier wieder zurücktauschte. Zu dem Zeitpunkt waren die Eier etwa 5-9 Tage inkubiert. Eigentlich glaubte ich nicht mehr, dass noch etwas schlüpfen würde und war dann auch durch den Schlupf des Papageieneis aus dem Inkubator abgelenkt, aber tatsächlich konnte ich einige Tage später Bettellaute aus dem Nest hören. Nach weniger als 13 Tagen Brutzeit waren zwei Küken geschlüpft.
Um nichts weiter zu riskieren, habe ich es dabei erst einmal belassen, um dann nun vorgestern festzustellen, dass tatsächlich aus allen vier Eiern Küken geschlüpft sind, die sich bislang prächtig entwickeln. Erstaunlich ist, dass die Henne, die offenbar die Küken allein versorgt, weniger an Lebendfutter als an Obst, Gemüse und Grünzeug interessiert ist.
Darüber hinaus habe ich die Altvögel nie bei der Paarung gesehen, noch den Hahn singen gehört. Auch ist die Henne sehr aggressiv gegenüber dem Hahn und treibt ihn momentan recht stark. Leider kann ich ihn nicht stressfrei entfernen, sonst würde ich es sicherheitshalber tun.
Ich sehe bei dieser Brut jetzt noch davon ab, die vier zu beringen, würde das aber beim nächste Mal gerne tun, bin mir aber nicht sicher welche Ringgröße die richtige ist: so wie bei Farbfinken? Was meinst Du?
Wenn die Jungen draußen sind, gibt es mal Fotos.
Bis dahin, beste Grüße
Gert