Schwarzkehlchen oder ?

Diskutiere Schwarzkehlchen oder ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle, ich habe das laut meinem Buch, wlecher Vogel ist das als Schwarzkehlchen bestimmt. Jetzt ist aber auf der Seite auch ein Bild...

  1. #1 Sven Ebert, 1. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo an Alle,

    ich habe das laut meinem Buch, wlecher Vogel ist das als Schwarzkehlchen bestimmt.
    Jetzt ist aber auf der Seite auch ein Bild vom Pallasschwarzkehlchen, das fast gleich aussieht, aber eine weiße Flanke hat.
    Von Diesem Pallasschwarzkehlchen ist in dem anderen Buch Vögel in Europa keine Rede.
    Laut erstem Buch hat das Schwarzkehlchen in Sachsen (Deutschland) auch Brutgebiete, laut Vögel in Europa
    kommt es hier gar nicht vor, zumindest wenn ich die Europakarte lesen kann.
    Ist das nun wirklich selten, weil Schwarzkehlchen klingt wie immer hier? :zwinker:
    Sorry für die blöde Frage, aber ich beschäftige micht erst seit kurzer Zeit damit.

    Den Anhang IMG_1618_cr.jpg betrachten

    Danke und Grüße Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven Ebert, 2. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würde sagen, das Schwarzkehlchen ist "gebietsweise häufig", da es besondere Lebensräume benötigt (Feuchtwiesen/Moore). Die gibt es nicht überall, aber wo sie sind, sind, soweit ich weiß, in ganz Deutschland Schwarzkehlchen anzutreffen.

    Auf den Bildern ist ein ganz "normales" mitteleuropäisches Schwarzkehlchen (Saxicola torquata) zu sehen. Das Pallasschwarzkehlchen (Saxicola torquata maura) ist seine sibirische Unterart, könnte nach neuer Systematik aber auch eine eigene Art sein.

    Ich hoffe, damit habe ich dir weitergeholfen...? :)
     
  5. #4 Sven Ebert, 2. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo harpyja,

    vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen.
    Ich habe es an der Elbe in Dresden fotografiert, da gibt es lange breite Wiesen und viele Bäume.
    Zumindest im Moment sind die auch feucht und morastig. :zwinker:

    Grüße Sven
     
  6. #5 Merops Apiaster, 7. April 2013
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Weswegen Schwarzkehlchen (Blaukehlchen ebenfalls ;) ) mehrere Bruten im Jahr machen (je bis zu 3)...es herrscht momentan zwar Zugstau und somit Verspätung der Brutzeiten wegen dem kalten Frühlingsanfang, aber potentiell ist das schon ein Brutgebiet für das Schwarzkehlchen ;)


    VG, Merops
     
  7. #6 Sven Ebert, 7. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke Merops!

    Was ihr alles wisst. Wird immer interessanter für mich, sich damit zu beschäftigen.
    Ist schon erstaunlich was in den Büchern steht und vor allem sind die Angaben teilweise
    völlig verschieden. Aber dafür kann ich ja hier fragen. :beifall:

    VG Sven
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwarzkehlchen oder ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pallasschwarzkehlchen

Die Seite wird geladen...

Schwarzkehlchen oder ? - Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Schwarzkehlchen?

    Ist das ein Schwarzkehlchen?: Hallo, heute hatten wir in den Lübarser Pferdekoppeln diesen Vogel gesehen, leider ein bissel weit weg, aber ich brauchte zu lange, bis ich die...
  2. welche Vögel sind das?

    welche Vögel sind das?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoff mir kann jemand helfen. Mir ist es nicht gelungen diese drei Vögel zu...
  3. Schwarzkehlchen?

    Schwarzkehlchen?: Hab heute diese kleinen Vögel aufgenommen, In leipzig Silbersee, am Rand eines Feldes (dort hatte ich auch die Neuntöter erwischt) Sind das...
  4. Welcher Vogel? Schwarzkehlchen?

    Welcher Vogel? Schwarzkehlchen?: Hallo Vogelfreunde, ich habe zwar nur ein sehr unscharfes Bild, zur Bestimmung sollte es aber ausreichen. Ich habe den Vogel am 3.6. 2015 auf...
  5. Schwarzkehlchen

    Schwarzkehlchen: Hallo, handelt es sich hierbei um ein Schwarzkehlchen? LG Martin