Schwarzkehlchen?

Diskutiere Schwarzkehlchen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend. Heute habe ich südlich von Bremen einige Vögel gesehen bei denen ich mir nicht sicher bin. Über eure Hilfe freu ich mich wie Immer...

1. #1 BrigitteE2301, 21.09.2019
    BrigitteE2301

BrigitteE2301 Stammmitglied

Guten Abend. Heute habe ich südlich von Bremen einige Vögel gesehen bei denen ich mir nicht sicher bin. Über eure Hilfe freu ich mich wie Immer sehr.

1) Schwarzkehlchen ?
    Den Anhang Stuhr 038.JPG betrachten

2) Mäusebussard?
    Den Anhang Stuhr 051.JPG betrachten

3) junger Jagdfasan?

Den Anhang Stuhr 091.JPG betrachten

und noch einer sehr weit weg und dementsprechend undeutlich.

4) ???
    Den Anhang Stuhr 144.JPG betrachten

Liebe Grüße
    Brigitte

2. #2 Birderswiss, 21.09.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo

1) ja, Schwarzkehlchen
    2) für mich Raufussbussard
    3) für mich juveniler Jagdfasan
    4) da traue ich mir keine Bestimmung zu, da ich das Foto auf dem Handy gerade nicht so genau betrachten kann.

VG Birderswiss

BrigitteE2301 gefällt das.
  3. #3 Coelophysis, 21.09.2019
    Coelophysis

Coelophysis Mitglied

Hallo, ich bin ja nicht so arg vom Fach, aber hinter den Raufußbussard würde ich mal ein Fragezeichen machen. Die Großen unteren Handdecken (GUHD) sollten bei ihm alle dunkel sein, wodurch sich der Bugfleck bildet. Der besteht hier aber nur aus den äußersten dieser Federn und den kleineren unteren Handdecken. Aber gerade die äußeren GUHD bilden doch das "Komma" am Unterflügel des Mäusebussards. Daher bin ich eher für einen Mäusebussard.

Weiterhin wirkt das Steuer recht dunkel, vor allem reicht die dunkle Färbung proximal recht weit. Das könnte auf die feine Bänderung der Steuerfedern beim Mäusebussard zurückzuführen sein.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir schmeckt der Raufußbussard bisher noch nicht so recht.

4. #4 Birderswiss, 21.09.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Stimmt, wenn ich mir die Fotos im Web ansehe, dann ist es doch ein Mäusebussard.

Schade, hatte insgeheim schon gehofft, dass es mal was anderes als "nur" Mäusebussard ist.

VG Birderswiss

5. #5 Zilpzalp123, 22.09.2019
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Bild 4 ist für mich auch ein Mäusebussard.

6. #6 Peregrinus, 22.09.2019
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

2 und 4 Mäusebussard, keine Frage! :zustimm: Die anderen sind eh klar.

VG
    Pere ;)

7. #7 BrigitteE2301, 22.09.2019
    BrigitteE2301

BrigitteE2301 Stammmitglied

Vielen Dank euch allen!
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag mit hoffentlich spannenden Sichtungen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

Thema:

Schwarzkehlchen?

Die Seite wird geladen...

Schwarzkehlchen? - Ähnliche Themen

1. flügges Schwarzkehlchen?

flügges Schwarzkehlchen?: Hallo. Heute in Oberbayern in den Raistinger Wiesen gesehen. Hier gibt es Schwarz- und Braunkehlchen. Ist das ein diesjähriges Schwarzkehlchen?...
  2. Junge Singvögel in Holland

Junge Singvögel in Holland: Hallo, hab gestern eine nette Szenerie neben einem Kartoffelacker erlebt. Da sassen drei Vögelchen nebeneinander auf dem Stacheldraht. Und es...
  3. Schwarzkehlchen?

Schwarzkehlchen?: Hier habe ich jetzt noch 3 Aufnahmen. Nr. 1 ist ein männliches Schwarzkehlchen, da bin ich sicher. Aber wer sind Nr 2 und Nr. 3? 1 [ATTACH] 2...
  4. Schwarzkehlchen?

Schwarzkehlchen?: Heute gesehen am Hexenberg Nähe Bremen. Es hat pausenlos geregnet, daher ist de Aufnahme nicht gut. Dahinter hoppelt ein Feldhase. Zufall. [ATTACH]
  5. Ist das ein Schwarzkehlchen?

Ist das ein Schwarzkehlchen?: Hallo, heute hatten wir in den Lübarser Pferdekoppeln diesen Vogel gesehen, leider ein bissel weit weg, aber ich brauchte zu lange, bis ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden