Schwarzköpfchen Fütterung Jungen

Diskutiere Schwarzköpfchen Fütterung Jungen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Agapornidenpaar Schwarzköpfchen welche 2 Jungen haben (15 und 18 Tage). Vor 3 Tagen ist mein...
Jürgen Thomas

Jürgen Thomas

Sanny und Sammy
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Agapornidenpaar Schwarzköpfchen welche 2 Jungen haben (15 und 18 Tage).
Vor 3 Tagen ist mein Hahn verstorben und ich habe jetzt Bedenken, dass das Weibchen es nicht mit der Fütterung schafft. Sie füttert zwar, aber sitzt auch manchmal am Rand obwohl die Jungen rufen.

Wer kann mir da mal einen Rat geben. Muss ich jetzt mit Flasche zufüttern?
Das Pärchen hatte schon ein Gelege mit 2 welche sich im anderen Raum gut entwickeln.

Gruß Jürgen
 
Warum sollte sie es nicht schaffen, es sind ja nur 2 JV.
Einfach mal abends gegen 18:00Uhr die Kröpfe kontrollieren, denn dann sollten sie gefüllt sein.
Was heißt.... sitzt am Rand? Meinst du am Einflugloch?
Schwarzköpfchen

Gruß
 
Entschuldigung, dass ich mich einmische: Wie kann ich "die Kröpfe kontrollieren"?

Gruß Manfred.
 
Mit den Augen und wenn sie schon befiedert sind, mit den Fingern.
Alles hier im Forum zu finden..Post 2
Gruß
 
Hallo Gast 20000,

ich war mir nicht sicher, ob der Tod vom Hahn einfluß bei Füttern der Henne hat.
Gestern habe ich aber schon ein Junges am Ausflugloch gesehen.
Die Henne sitzt neben bzw über dem Loch und lockt die Jungen.

Danke nochmals für die Info. Auch der verweis zum Post 2 war gut
MfG.J.T
 
Einzelvögel versuchen immer ihre JV aufzuziehen. Hatte vor 3 Jahren eine Glanzsittichhenne verloren...Genickbruch ...Sperberangriff auf die Voliere. Die JV waren glücklicherweise schon 14 Tage alt und mußten des Nachts nicht mehr gehudert werden. Der Hahn fütterte 4 JV bis zur Selbstständigkeit allein.
Ein anderer Fall..ein Gouldamadinenhahn hatte die frisch geschlüpften JV aus dem Nest befördert. Ich bemerkte es noch früh genug...5JV wieder ins Nest gelegt, Hahn rausgefangen und außer Sicht- und Hörweite für Henne gebracht. Die Henne zog alle JV problemlos auf. Die Natur kann es sich nicht leisten eine Brut aufzugeben. Bei den Kohlmeisen im Garten habe ich es auch schon beobachtet...die Henne brachte allein noch 4 JV zum Ausfliegen.
Gruß
 
Danke für das Bild mit dem "Kropf". Kann ich ein Glück haben, dass Susi und Boppi soooooo gesund sind. Und hoffentlich auch bleiben.
 
Hallo Leute,

mein Hahn ist vor einiger Zeit nach einer Beinverletzung gestorben. Die Henne, die noch 2 Junge füttern mußte ist jetzt allein. Die Jungen sind in der großen Voliere umgesetzt wurden. Sie hat angefangen sie zu beißen.

Hat jemand einen Schwarzköpfchen Hahn abzugeben. Der Züchter, der uns sonst die Vögel gegeben hat ist im Ruhestand.

Ich wohne im Raum Zwickau ( 08115).

Wenn jemand in der Nähe einen abgeben kann, bitte mal melden. Der Hahn sollte schon 1-2 Jahre alt sein. Die Henne ist 2 Jahre.

Danke im Voraus.

Ps- oder hat vielleicht einer eine Adresse von einem Züchter im Raum 08056.
 
Thema: Schwarzköpfchen Fütterung Jungen
Zurück
Oben