Schwarzköpfchen Tumor?

Diskutiere Schwarzköpfchen Tumor? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe gerade bei einem meiner Schwarzköpfchen eine erschreckende Entdeckung gemacht. Unterhalb vom Schnabel hat er eine Tumorartige...
S

Sandra88

Guest
Hallo,

ich habe gerade bei einem meiner Schwarzköpfchen eine erschreckende Entdeckung gemacht.
Unterhalb vom Schnabel hat er eine Tumorartige Geschwulst (Es sieht in etwa so aus als hätte er zuviel gegessen und der Kropf wäre proppenvoll).

Ich muss natürlich erst zum Tierarzt um genaueres zu erfahren, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der so etwas schonmal hatte, ob man das Behandeln kann, wenn es wirklich ein Tumor ist.

Vielen Dank vorab

Gruss

Sandra
 
Hallo Sandra,
hatte so etwas noch nie. Kann es denn nicht doch sein das der Kropf wirklich zu voll ist?

Oder er hat sich einen Insektenstich zugezogen?

Aber sicher kann Dir nur ein vogelkundiger TA etwas dazu sagen.

Verhält sich denn Dein Aga anders wie sonst? :idee:

Ich drücke Dir die Daumen das es nichts schlimmes ist.:nene:

Lg
Christine
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
stimmt, vielleicht ist es wirklich auch nur ein Insektenstich, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Er verhält sich normal, isst und trinkt normal, nichts auffälliges.
Kropf denke ich ist nicht zu voll, da es doch etwas zu seitlich ist...

Gruss
 
Kann auch eine Schilddrüsenschwellung aufgrund von Vitamin A - oder Jodmangel sein. Gerade die Afrikaner sind da bei Unterversorgung anfällig.
 
Hallo Sandra,
frage doch mal bei Andra (Rita) an, bin der Meinung das sie einen Federball von sich mit Tumor seit langer Zeit erfolgreich behandelt, die kann dir bestimmt einiges erzählen!
Aber wie du schon sagst, auf jeden Fall einen Doc aufsuchen!
Lg.Daniela
 
Also es ist tatsächlich ein Tumor und da dieser Tumor schon recht groß ist und an einer blöden Stelle sitzt, weiß ich nicht was ich machen soll. Ich will Ihn nicht verlieren, aber es wäre eine ziemlich riskante OP.

Zusätzlich habe ich bedenken was mit seinem Partner passiert, wie lange er "alleine" bleiben kann wenn er die OP nicht überlebt, bzw. wie schnell ich einen neuen Partner für Ihn hätte...
 
Sandra,
hast eine PN von mir.

Was kann passieren bei einer OP?
Was hat der TA dazu gesagt?

Es ist nicht einfach da eine Entscheidung zu fällen


LG
Christine
 
Hallo Sandra,
ich kann mir gut vorstellen wie hilflos du jetzt bist :trost: leider kann ich dir nicht weiterhelfen :nene: was sagt denn dein Tierarzt, was gedenkt er jetzt genau zu tun, was kann bei einer OP alles passieren, tut es wirklich Not?
Wie gesagt kann ich dir nur ans Herz legen, die Andra (Rita) mal anzuschreiben!?
Drücke ganz fest die Daumen, daß ihr einen Weg findet!
Wenn es aber nicht so ausgehen sollte, wie wir alle hoffen, kannst du in Berlin bei der Papageien Partnervermittlung anrufen um neu verpaaren zu lassen, die Frau Ohnhäuser ist super nett!
Und wenn es zu weit entfernt ist, kümmert sie sich darum das dein Federball nach Berlin kommt!
Lg.Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TA kann mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Sie meinte Sie hat schon mehrere Vögel wg. einem Tumor operiert. Bei einigen lief alles gut, bei manchen nicht.
Ist sozusagen eine 50:50 Chance, weil bei meinem eben der Tumor direkt am Hals sitzt. Auch wenn er überlebt, wer weiß, vielleicht geht doch etwas schief und er kann dann vielleicht nicht mehr essen oder was anderes wobei hier die TA meint sowas käme nicht in Frage. Entweder er packt es oder nicht. Die TA meinte wir könnten Ihn auch erstmal so lassen, so lange es Ihn noch gut geht und er noch frisst, aber das kommt für mich eher nicht in frage.

Ich denke aber ich werde Ihn voraussichtlich am Freitag operieren lassen. Ganz ohne Versuch möchte ich Ihn nicht hergeben. Ich will Ihn ja auch nicht seinem Partner einfach so wegnehmen....
 
Dankeschön, der Termin steht fest. Freitag um 16:30 Uhr. Ich bin jetzt schon total aufgeregt.
 
nein8o
Sandra, ich kann gar nicht sagen wie leid mir das tut.

Aber ich hätte mich auch zu der Op entschieden, denn man kann ja nicht wissen ob es so oder so besser war. Vielleicht hat er sich auch mit dem Tumor gequält und auch Schmerzen gehabt.

Wenn ich mir vorstellen würde mein Tier hat einen Tumor und ich könnte ihn mit einer OP retten, mache es aber nicht, weil ich die Angst habe das er die Op nicht schafft........!
Und dann stirbt er durch den Tumor. Ich würde mich dann immer fragen ob es richtig war nicht zu operiren.

Jeder kann nur aus dem Bauch heraus entscheiden und Du hast es versucht ihm zu helfen.

Komm, lass Dich mal ganz fest drücken.:trost::+streiche:trost:

LG
Christine
 
Hallo Sandra,

ach man, das tut mir auch so sehr leid. :traurig: Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles für ihn versucht und ihm diese Chance gegeben und wer weiß, wie elendlich er sonst vielleicht mit dem Tumor noch eine Weile weitergelebt hätte. So hat er nun wenigstens nicht extra noch leiden müssen und Du hast das Beste für ihn versucht.

Laß Dich ganz doll :trost:
 
Och je, das tut mir sehr leid! Du hast alles versucht, was ging. Es war mit Sicherheit der richtige Weg!!!!!
Lass dich :trost:
 
Hallo,
danke euch allen. Ich hatte so sehr gehofft, dass er es packt. Die OP an sich hat er auch überlebt. Er war auch schon wieder fast aufgewacht und hat dann anscheinend einen Kreislaufkollaps bekommen, meint die TA.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen, denn sein Partner trauert schon sehr. Hat von gestern bis heute nicht sein Futter angerührt, erst als ich ein "Leckerli" in die Voliere rein habe hat er ein wenig gefressen. Wir haben Ihn jetzt erstmal in das Zimmer zu unseren Wellis geholt, da hat er jetzt Freiflug und hat zumindest von weitem Unterhaltung. In die Voliere kann/darf er ja nicht!
 
:trost: Hallo Sandra, laß dich ein wenig trösten, du hast jedenfalls dein möglichstes getan um ihm zu helfen:trost: aber es sollte wol nicht sein, wer weis schon warum es manchmal so geht:traurig: immer kann man halt in die Natur nicht eingreifen, du mußt jetzt wieder nach vorne schauen u. für den übriggebliebenen AGA einen Partner suchen, drück dir die Daumen das es klappt
Traunige Grüße Ingrid
 
Thema: Schwarzköpfchen Tumor?
Zurück
Oben