Schwarzköpfchen verliert am Ohr Federn...

Diskutiere Schwarzköpfchen verliert am Ohr Federn... im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo... Besitze ein Paar Schwarzköpfchen die sich seit ca 9 Tagen in der Brut befinden! ( 3 Eier ) Beide sind ca 2 Jahre alt! Bei ihr...

  1. #1 nemesis0704, 17.10.2011
    nemesis0704

    nemesis0704 Guest

    Hallo...


    Besitze ein Paar Schwarzköpfchen die sich seit ca 9 Tagen in der Brut befinden! ( 3 Eier )
    Beide sind ca 2 Jahre alt!
    Bei ihr viehl mit vor 2-3 Tagen auf das an ihrem rechten Ohr die Federn ausfallen!
    Er weisst keinerlei Probleme auf.
    Im moment hat die kahle Stelle ein Durchmesser von ca 5-6mm. In anderen Foren wurd ich nicht wirklich schlau!
    Das einzigste was ich daraus entnehmen konnte is das es wahrscheinlich kein Pils oder Parasit ist weil ihre Haut
    um die Stelle normal is un keinerlei Rötungen oder sonstiges aufweist.
    Hoff ja ma das es sich die nächsten Tage beruhigt un nicht noch größer wird.
    Vielleicht habt ihr ja paar Tipps.
    Da sie ja auch gerade in der Brut sind will ich sie nicht unbedingt durch einen Arztbesuch stören.....

    Danke schon ma!
     
  2. #2 claudia k., 18.10.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Hallo Nemesis,

    willkommen im Aga-Forum.

    Lässt Du die Brut zu, oder hattest Du die Eier abgekocht, oder ausgetauscht gegen Kunststoffeier?
    Hast Du eine Zuchtgenehmigung?

    Bei einem Hautpilz muss die Haut nicht unbedingt rot/gereizt aussehen. Es können auch stellenweise einfach Federn ausfallen.
    Aber eine solche Ferndiagnose kann Dir sowieso keiner geben, und von alleine wird das auch nicht weg gehen.

    Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt? Ruf doch mal dort an, ob sie Dir einen Wattetupfer zuschicken können, oder Du ihn abholen kannst, und einen Abstrich von der kahlen Stelle dort hin schicken/bringen kannst. Dann kann man zumindest schon mal gucken ob Pilze oder Bakterien vorhanden sind, und sogar gleich einen Resistenztest machen lassen.

    Ansonsten wirst Du nicht umhin kommen mit diesem Vogel so bald wie möglich mal zu vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

    Kannst Du vielleicht mal eine Foto einstellen?


    Gruß,
    Claudia
     
Thema: Schwarzköpfchen verliert am Ohr Federn...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel verliert federn am ohr

Die Seite wird geladen...

Schwarzköpfchen verliert am Ohr Federn... - Ähnliche Themen

  1. Neuer Partner für Schwarzköpfchen

    Neuer Partner für Schwarzköpfchen: Hallo alle zusammen. Mein Schwarzköpfchen hat gestern seine Partnerin an PBFD verloren. Deswegen würde ich baldmöglichst einen neuen Partner für...
  2. Schwarzköpfchen Brutverhalten

    Schwarzköpfchen Brutverhalten: Hallo, ich habe in April zwei Schwarzköpfchen bekommen. das weibchen hat in Juli in die Futterschale ein Ei gelegt gehabr deswegen habe ich ihr...
  3. Passau: Schwarzköpfchen-Hahn gesucht

    Passau: Schwarzköpfchen-Hahn gesucht: Hallo zusammen, mein Schwarzköpfchen-Hahn ist entflogen und es gab bisher keine Sichtungs- oder Fundmeldungen :-( Für meine Schwarzköpfchen-Henne...
  4. Schwarzköpfchen Männchen nähe Dortmund gesucht

    Schwarzköpfchen Männchen nähe Dortmund gesucht: Hallo liebe Vogel-Freunde, unser Schwarzköpfchen ist heute im Alter von 17 Jahren an Altersschwäche gestorben. Nun suchen wir für unsere Tina,...
  5. Berlin: Schwarzköpfchen, weiblich, ca. 2 Jahre, sucht dringend Zuhause

    Berlin: Schwarzköpfchen, weiblich, ca. 2 Jahre, sucht dringend Zuhause: Hallo, ich helfe einem Halter bei der Vermittlung seiner Schwarzköpfchen Dame. Der Partner ist leider im November verstorben und sie braucht...