Schwarzköpfchen verliert am Ohr Federn...

Diskutiere Schwarzköpfchen verliert am Ohr Federn... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo... Besitze ein Paar Schwarzköpfchen die sich seit ca 9 Tagen in der Brut befinden! ( 3 Eier ) Beide sind ca 2 Jahre alt! Bei ihr...
N

nemesis0704

Guest
Hallo...


Besitze ein Paar Schwarzköpfchen die sich seit ca 9 Tagen in der Brut befinden! ( 3 Eier )
Beide sind ca 2 Jahre alt!
Bei ihr viehl mit vor 2-3 Tagen auf das an ihrem rechten Ohr die Federn ausfallen!
Er weisst keinerlei Probleme auf.
Im moment hat die kahle Stelle ein Durchmesser von ca 5-6mm. In anderen Foren wurd ich nicht wirklich schlau!
Das einzigste was ich daraus entnehmen konnte is das es wahrscheinlich kein Pils oder Parasit ist weil ihre Haut
um die Stelle normal is un keinerlei Rötungen oder sonstiges aufweist.
Hoff ja ma das es sich die nächsten Tage beruhigt un nicht noch größer wird.
Vielleicht habt ihr ja paar Tipps.
Da sie ja auch gerade in der Brut sind will ich sie nicht unbedingt durch einen Arztbesuch stören.....

Danke schon ma!
 
Hallo Nemesis,

willkommen im Aga-Forum.

Lässt Du die Brut zu, oder hattest Du die Eier abgekocht, oder ausgetauscht gegen Kunststoffeier?
Hast Du eine Zuchtgenehmigung?

Bei einem Hautpilz muss die Haut nicht unbedingt rot/gereizt aussehen. Es können auch stellenweise einfach Federn ausfallen.
Aber eine solche Ferndiagnose kann Dir sowieso keiner geben, und von alleine wird das auch nicht weg gehen.

Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt? Ruf doch mal dort an, ob sie Dir einen Wattetupfer zuschicken können, oder Du ihn abholen kannst, und einen Abstrich von der kahlen Stelle dort hin schicken/bringen kannst. Dann kann man zumindest schon mal gucken ob Pilze oder Bakterien vorhanden sind, und sogar gleich einen Resistenztest machen lassen.

Ansonsten wirst Du nicht umhin kommen mit diesem Vogel so bald wie möglich mal zu vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

Kannst Du vielleicht mal eine Foto einstellen?


Gruß,
Claudia
 
Thema: Schwarzköpfchen verliert am Ohr Federn...
Zurück
Oben