Schwarzkopfruderenten halten und züchten !!

Diskutiere Schwarzkopfruderenten halten und züchten !! im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Ihr Lieben Ich wollte mal Fragen ob hier vieleicht jemand ist, der Erfahrung mit Schwarzkopfruderenten ( Oxyura jamaicensis) hat. Kann...

  1. #1 Blackturtel, 11.09.2010
    Blackturtel

    Blackturtel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben
    Ich wollte mal Fragen ob hier vieleicht jemand ist, der Erfahrung mit Schwarzkopfruderenten ( Oxyura jamaicensis) hat. Kann man sie auch mit mehreren Paaren auf einem Teich halten und züchten ?? Oder sind die untereinander sehr streitsüchtig ?? Was kosten die zur Zeit ??

    viele Grüße
    Blackturtel
     
  2. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    Ich habe mein Paar zusammen mit verschiedenen anderen Arten zusammen auf meinem Großen Teich. Halten ist kein problem, nur zuchtmäßig wird sich da nicht viel tun, dafür ich der Teich nicht der richtige. Die wollen ganz gerne flache, bewachsene Ufer haben und dass kann ich denen (noch) nicht bieten. Ein bekannter hällt seine auf einem kleinen Volierenteich, viel Grün da drin und da legen die auch fleißig Eier, nur leider rollen die oft ins wasser weil die direkt an der Kante legen und wenn sie aufstehen die eier ins wasser rollen...
    Preis dürfte bei 80-100€ für ein Junges Paar liegen.

    Ob die untereinander verträglich sind kann ich aber nicht sagen...
     
  3. #3 Blackturtel, 12.09.2010
    Blackturtel

    Blackturtel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mergus

    Unsere Teich ist recht gut bewachsen. Von da her sollte es wenig Probleme geben. Flachwasserzohnen sind auch drin.
    Ich hätte eben gerne gewusst wie die Art sich verhält wenn zwei oder drei Paare zusammen gehalten werden. Vieleicht setze ich auch ein Paar Säger da zu , mal sehen .

    viele Grüße und Danke .....
     
  4. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    Also Säger und Ruderenten kann man zwar zusammen halten, aber für optimal halte ich es nicht, Ruderenten wollen gerne warmes wasser haben, es reicht wenn es unter einem halben meter ist (damit es schnell warm wird) und Säger brauchen tieferes, klares und kaltes wasser. Wenn das Wasser bei Sägern zu warm wird leider die schnell unter krankheiten wie Botulismus u.A.

    Wie gesagt, über verträglichkeit unter einander kann ich nichts sagen, aber wenn der Teich groß genug ist sollte es keine probleme geben...
     
Thema:

Schwarzkopfruderenten halten und züchten !!

Die Seite wird geladen...

Schwarzkopfruderenten halten und züchten !! - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtererkennung bei Schwarzkopfruderenten

    Geschlechtererkennung bei Schwarzkopfruderenten: Hallo zusammen, ich habe heuer das erste Mal Schwarzkopfruderenten nachgezogen. Kann mir jemand sagen wann sich die jungen Erpel optisch...
  2. Verhalten von Meisen

    Verhalten von Meisen: Ich beobachte zur Zeit Meisen, beim Nistbau. Ich habe einen Nistkasten dafür im Garten und sehe, wie sich zwei Meisen ihren Brutplatz mit Gras und...
  3. Agressives Verhalten bei Neuzugang

    Agressives Verhalten bei Neuzugang: Hallo zusammen, mein 2 Jahre alter Hahn hat seit 2 Tagen neue Gesellschaft. Er war verpaart mit unserer 11 Jahre alte Henne, die ihren Partner...
  4. Merkwürdiges Verhalten

    Merkwürdiges Verhalten: Hallo, unsere 3-jährige Kongo Graupapageien Henne macht merkwürdige Geräusche wenn sie bei ihrer Bezugsperson ist. Sie möchte erst gekrault...
  5. komische Feder und Verhaltensstörung

    komische Feder und Verhaltensstörung: Hi, also das erste Thema betrifft Robin, unser Kanarienmännchen. Der war eben in der Mauser und da gab es auch eine Feder, auf die wir gewartet...