Schwarzmaskenwachteln

Diskutiere Schwarzmaskenwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Glückwunsch zu Deinen tollen Tieren. Hast Du mit den Schwarzmasken schon Zuchterfolge? Bei mir waren damals ca. 95% der Wachteleier...
klause

klause

Mitglied
Beiträge
72
Hallo,
Glückwunsch zu Deinen tollen Tieren.
Hast Du mit den Schwarzmasken schon Zuchterfolge?
Bei mir waren damals ca. 95% der Wachteleier unbefruchtet.
 
Hallo,
ich habe die Schwarzmaskenwachteln erst seit Ende des letzten Jahres. Gestern haben sie ihr Erstes Ei gelegt, ich blicke dem Befruchtungsergebnis recht zuversichtlich entgegen, da das Paar super harmoniert.
Ich habe zusätzlich zu diesem Paar Schwarzmaskenwachteln noch ein Paar "Schwarzkopfwachteln", wie der damalige Besitzer sie bezeichnete. Ich denke jedoch das es sich hierbei um einen nahen Verwandten der Schwarzmaskenwachtel, also somit auch eine weitere Unterart der Virginia Baumwachtel handelt, da sowohl das Männchen als auch das Weibchen dieser Wachteln, den Schwarzmaskenwachteln extrem ähnlich sehen. Einzige Unterschiede sind, dass das Männchen der "Schwarzkopfwachteln" ein rotbraunes Mittelscheitelgefieder besitzt, welches über den Nacken zum Rücken aufschließt. Auch ist die Schwarzfärbung des Kopfes viel intensiver, daher sicherlich auch die Bezeichnung "Schwarzkopfwachtel", das weiße Stirnband, welches sich bei der Schwarzmaskenwachtel über das Auge bishin zum Nackengefieder erstreckt fehlt auch fast gänzlich. Die Weibchen ähneln sich noch stärker in der Gefiederfärbung. Die Federsäume des Bauchgefieders sind bei dem der "Schwarzkopfwachtel" matter. Das Unteraugenband der Schwarzmaskenwachteln ist auch weniger stark ausgeprägt als bei den "Schwarzkopfwachteln". Interessant wäre bei diesen Wachteln den genauen Namen und die Zugehörigkeit herauszufinden. Vielleicht handelt es sich hierbei aber auch nur um eine Variation der Gefiederfärbung. Ich hoffe das auch dieses Paar zur Brut schreitet, um mir ein genaueres Bild über diese Wachteln verschaffen zu können.

mfg
daniel
 
Hallo klaus,
züchtest du noch Schwarzmaskenwachteln?

mfg
daniel
 
Hallo Daniel,
ich habe alle meine Hühnervögel abgegeben.
Der Grund hierfür war dass ich vor fünf Jahren einen kleinen alten Bauernhof erworben habe.
Platz hätte ich genug für neue Volieren aber leider keine Zeit um vernünftige Anlagen zu bauen. Momentan halte ich nur noch meine Waldvögel.
Aber irgendwann werde ich wieder meine Raufußhühner haben.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Freude und Zuchterfolg mit Deinen Tieren.
 
Hallo Klaus,
danke, danke!! Ich hoffe auch das du wieder zur Rauhfußhuhn- und Wachtelzucht zurückfindest!

mfg
daniel
 
Hallo klaus,
ich habe die Eier vorerst in den Inkubator gelegt und das Schieren ergab, dass fast alle Eier befruchtet sind!! Nun hoffe ich, dass ich einige Nachzuchten erzielen kann.

mfg daniel
 
Hallo Daniel,

sieht ja schon mal sehr gut aus.
Wünsch Dir weiterhin viel Glück.
 
Hallo,
habe nun die Ersten Jungtiere! Von 13 Eiern sind bei mir 8 Eier geschlüpft.

mfg daniel
 
Hallo,
werde bald einige Bilder der kleinen einstellen. :)

mfg daniel
 
Hallo,
hier zwei Bilder von einem Küken...

mfg daniel
 

Anhänge

  • 1 Schwarzmaskenwachtel.jpg
    1 Schwarzmaskenwachtel.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 59
  • 2 Schwarzmaskenwachtel.jpg
    2 Schwarzmaskenwachtel.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 63
Ich habe zusätzlich zu diesem Paar Schwarzmaskenwachteln noch ein Paar "Schwarzkopfwachteln", wie der damalige Besitzer sie bezeichnete. Ich denke jedoch das es sich hierbei um einen nahen Verwandten der Schwarzmaskenwachtel, also somit auch eine weitere Unterart der Virginia Baumwachtel handelt,............................

Hallo Daniel.
Könntest du mal ein Foto von den Tieren posten?
Würde mich sehr interessieren.
Danke.
 
Hallo,
mittlerweile bin ich mir mit der Unterscheidung zwischen Schwarzkopfwachteln und Schwarzmaskenwachteln nicht mehr so sicher. Anfangs haben sich die Tiere stark unterschieden, jedoch ähneln die Tiere sich zunehmends. Die Jungtiere der "Schwarzkopfwachteln" widerrum unterscheiden sich schon etwas von den Schwarzmaskenwachteln. Bin nun gespannt wie die Jungtiere ausgefärbt aussehen.
Anbei nun einmal ein Bild der Schwarzmaskenwachteln und der Schwarzkopfwachteln. Ich weiß nicht ob die geringen farblichen Unterschiede erkennbar sind, dazu müsste ich zu einem späteren Zeitpunkt hin ein paar Nahaufnahmen machen.

mfg daniel
 

Anhänge

  • Schwarzkopfwachtel-paar2 (2).jpg
    Schwarzkopfwachtel-paar2 (2).jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 102
  • Schwarzmaskenwachteln 3.jpg
    Schwarzmaskenwachteln 3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
von den Ersten 8 jungen Schwarzmaskenwachtelküken konnte ich 5 Jungtiere bisher gut aufziehen. Bei der Zweiten Brut sind 11 Jungtiere geschlüpft, jedoch ist eines verstorben. So habe ich jetzt 15 junge Schwarzmaskenwachteln und es könnten noch welche schlüpfen, ich denke das ist für die Erste Brut ein recht erfreuliches Ergebniss!!:zwinker::zwinker:

mfg daniel
 
Thema: Schwarzmaskenwachteln

Ähnliche Themen

Gallus1996
Antworten
0
Aufrufe
1.509
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben