Schwarzmilan oder Rotmilan

Diskutiere Schwarzmilan oder Rotmilan im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sorry. Habe den Text vergessen. Bin mir nicht sicher ob es ein Rot- oder Schwarzmilan ist. Schwanzfedern sind nicht gegabelt => spricht eher für...

  1. #1 ThomasHas, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    ThomasHas

    ThomasHas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Habe den Text vergessen. Bin mir nicht sicher ob es ein Rot- oder Schwarzmilan ist. Schwanzfedern sind nicht gegabelt => spricht eher für Schwarzmilan. Die weißen "Fenster" auf der Flügelunterseite sprechen eher für einen Rotmilan. Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.976
    Zustimmungen:
    1.788
    Ort:
    Groß-Gerau
    Eindeutig Schwarzmilan (6 Handschwingen!)
     
  3. #3 mineral0, 17.05.2021
    mineral0

    mineral0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Österreich/Gmunden
    Wie viele hat denn der Rotmilan?
     
  4. #4 harpyja, 17.05.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    1.293
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim Schwarzmilan hat H5 eine deutlichere schwarze Spitze als beim Rotmilan, dadurch scheint man beim Schwarzmilan 6 "Finger" zu sehen, beim Rotmilan nur 5.

    Schwarzmilane haben die gleiche Unterflügelzeichnung wie Rot, aber sehr viel blasser. Das hier ist definitiv ein Schwarzmilan.
     
  5. #5 Peregrinus, 17.05.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.766
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Beide haben jeweils 10. Die "Fingerung" geht aber beim Rotmilan von H10-6, beim Schwarzmilan von H10-5. Wie harpyja schon geschrieben hat.

    Das ist aber so ziemlich das letzte Kriterium, das ich hier heranziehen würde, da der Vogel bereits auf den ersten Blick als typischer Schwarzmilan erkennbar ist.

    VG
    Pere ;)
     
    Birderswiss gefällt das.
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.976
    Zustimmungen:
    1.788
    Ort:
    Groß-Gerau
    ...aber es ist eins, wo Fragende immer froh sind, wenn man es ihnen als optisch leicht erkennbares diagnostisches Merkmal nennt ;)
     
    Birderswiss und Peregrinus gefällt das.
  7. #7 ThomasHas, 17.05.2021
    ThomasHas

    ThomasHas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Information!
     
  8. Tom U.

    Tom U. Tom U.

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Leubsdorf(Sachsen)
    definitiv Schwarzmilan.
    Rotmilane haben einen v- förmigen Schwanz.
    Schwarzmilane haben einen Schwanz ähnlich wie ein Mäusebussard.
     
Thema:

Schwarzmilan oder Rotmilan

Die Seite wird geladen...

Schwarzmilan oder Rotmilan - Ähnliche Themen

  1. Schwarzmilan oder doch Rotmilan ?

    Schwarzmilan oder doch Rotmilan ?: Der Milan wirkte sehr dunkel für mich, deswegen hab ich die Hoffnung das es ein Schwarzmilan sein könnte? Aufnahmeort mal wieder das Weihergebiet...
  2. Rotmilan oder Schwarzmilan?

    Rotmilan oder Schwarzmilan?: Hallo Forum Habe ich endlich mal einen Schwarzmilan erwischt oder ist wieder "nur" ein Rotmilan? :) [ATTACH] Besten Dank für Eure Hilfe...
  3. Rot- oder Schwarzmilan?

    Rot- oder Schwarzmilan?: Hier bräuchte ich auch eure Hilfe…hab ein paar Fotos gesammelt… Im Sitzen kann ich sie immer noch nicht so gut unterscheiden, ob rot oder schwarz…...
  4. Rot- oder Schwarzmilan?

    Rot- oder Schwarzmilan?: Heute haben wir in Ismaning nahe dem Speichersee 3 Milane gesehen. Leider Kamera erst etwas später schussbereit und damit zwei beim Abflug...
  5. Rot- oder Schwarzmilan?

    Rot- oder Schwarzmilan?: Hallo Greifvogelfreunde, ich denke ja, dass es ein Rotmilan ist, den ich auf den Bildern habe. Aber der Stoß ist nicht so stark gegabelt. Das...