Schwarzmilan oder Rotmilan

Diskutiere Schwarzmilan oder Rotmilan im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sorry. Habe den Text vergessen. Bin mir nicht sicher ob es ein Rot- oder Schwarzmilan ist. Schwanzfedern sind nicht gegabelt => spricht eher für...

1. #1 ThomasHas, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    ThomasHas

ThomasHas Neues Mitglied

Sorry. Habe den Text vergessen. Bin mir nicht sicher ob es ein Rot- oder Schwarzmilan ist. Schwanzfedern sind nicht gegabelt => spricht eher für Schwarzmilan. Die weißen "Fenster" auf der Flügelunterseite sprechen eher für einen Rotmilan. Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Eindeutig Schwarzmilan (6 Handschwingen!)

3. #3 mineral0, 17.05.2021
    mineral0

mineral0 Mitglied

Wie viele hat denn der Rotmilan?

4. #4 harpyja, 17.05.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Beim Schwarzmilan hat H5 eine deutlichere schwarze Spitze als beim Rotmilan, dadurch scheint man beim Schwarzmilan 6 "Finger" zu sehen, beim Rotmilan nur 5.

Schwarzmilane haben die gleiche Unterflügelzeichnung wie Rot, aber sehr viel blasser. Das hier ist definitiv ein Schwarzmilan.

5. #5 Peregrinus, 17.05.2021
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Beide haben jeweils 10. Die "Fingerung" geht aber beim Rotmilan von H10-6, beim Schwarzmilan von H10-5. Wie harpyja schon geschrieben hat.

Das ist aber so ziemlich das letzte Kriterium, das ich hier heranziehen würde, da der Vogel bereits auf den ersten Blick als typischer Schwarzmilan erkennbar ist.

VG
    Pere ;)

Birderswiss gefällt das.
  6. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

...aber es ist eins, wo Fragende immer froh sind, wenn man es ihnen als optisch leicht erkennbares diagnostisches Merkmal nennt ;)

Birderswiss und Peregrinus gefällt das.
  7. #7 ThomasHas, 17.05.2021
    ThomasHas

ThomasHas Neues Mitglied

Vielen Dank für die Information!

8. Tom U.

Tom U. Tom U.

definitiv Schwarzmilan.
    Rotmilane haben einen v- förmigen Schwanz.
    Schwarzmilane haben einen Schwanz ähnlich wie ein Mäusebussard.

Thema:

Schwarzmilan oder Rotmilan

Die Seite wird geladen...

Schwarzmilan oder Rotmilan - Ähnliche Themen

1. Schwarzmilan oder doch Rotmilan ?

Schwarzmilan oder doch Rotmilan ?: Der Milan wirkte sehr dunkel für mich, deswegen hab ich die Hoffnung das es ein Schwarzmilan sein könnte? Aufnahmeort mal wieder das Weihergebiet...
  2. Rotmilan oder Schwarzmilan?

Rotmilan oder Schwarzmilan?: Hallo Forum Habe ich endlich mal einen Schwarzmilan erwischt oder ist wieder "nur" ein Rotmilan? :) [ATTACH] Besten Dank für Eure Hilfe...
  3. Rot- oder Schwarzmilan?

Rot- oder Schwarzmilan?: Hier bräuchte ich auch eure Hilfe…hab ein paar Fotos gesammelt… Im Sitzen kann ich sie immer noch nicht so gut unterscheiden, ob rot oder schwarz…...
  4. Rot- oder Schwarzmilan?

Rot- oder Schwarzmilan?: Heute haben wir in Ismaning nahe dem Speichersee 3 Milane gesehen. Leider Kamera erst etwas später schussbereit und damit zwei beim Abflug...
  5. Rot- oder Schwarzmilan?

Rot- oder Schwarzmilan?: Hallo Greifvogelfreunde, ich denke ja, dass es ein Rotmilan ist, den ich auf den Bildern habe. Aber der Stoß ist nicht so stark gegabelt. Das...