Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung

Diskutiere Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Liege ich richtig, dass das Schwarzmilane sind? Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den gleichen Vogel, bin aber nicht mehr 100%...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Liege ich richtig, dass das Schwarzmilane sind? Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den gleichen Vogel, bin aber nicht mehr 100% sicher. Fundort: Waldrand, ländliches Gebiet, Datum: 07.06.2017.

Schwarzmilan1.jpg Schwarzmilan2.jpg Schwarzmilan3.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Brgds
Hans-Rudolf
 
Schau in ein x-beliebiges Bestimmungsbuch: Du wirst an Deinem Vogel keine Merkmale des Schwarzmilans finden, dagegen alle des Roten.

Ergo: Ein Vogel, der sowohl vom Gesamtbild her als auch von sämtlichen Einzeldetails aussieht wie ein Rotmilan, ist ein Rotmilan. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
..... als auch von sämtlichen Einzeldetails aussieht wie ein Rotmilan, ist ein Rotmilan. :zwinker:
VG
Pere ;)

Danke für die Hilfe Pere, aber warum ich auf Schwarzmilane kam: Auf dieser Seite

Der Schwarzmilan - Steckbrief, Lebensraum, Brutzeit, Milan Bilder

habe ich ein Foto gesehen, dass man Schwarzmilane im Flug anhand der Anzahl der Flügelfinger von den Rotmilanen unterscheiden kann, die Schwarzen hätten 6 Spitzen, die Rotmilane 5. Das wäre ja bei den Fotos1 + 2 der Fall. Oder ist dieses Kriterium nicht zuverlässig?

Brgds
Hans-Rudolf
 
[...]dass man Schwarzmilane im Flug anhand der Anzahl der Flügelfinger von den Rotmilanen unterscheiden kann, die Schwarzen hätten 6 Spitzen, die Rotmilane 5. Das wäre ja bei den Fotos1 + 2 der Fall. Oder ist dieses Kriterium nicht zuverlässig?

Es gibt Vogelarten, bei denen die Anzahl der "Finger" ein hilfreiches (aber nie entscheidendes) Merkmal ist. Bei Rot- und Schwarzmilan ist der Unterschied aber teilweise so schlecht erkennbar, dass er eigentlich nicht relevant ist. Dafür gibt es viele andere, eindeutige Merkmale: Der oberseits orange, tief gegabelte Stoß, allgemein eine rötliche Färbung und die kräftig weißen "Fenster" unter den Flügeln - eindeutig Rotmilan.
 
........Der oberseits orange, tief gegabelte Stoß, allgemein eine rötliche Färbung und die kräftig weißen "Fenster" unter den Flügeln - eindeutig Rotmilan.
Danke für die Hilfe und die Erläuterungen, Harpyja! Interessant ist die Bemerkung "tief gegabelte Stoss". Gerade den habe ich heute morgen in meinem Ursprungspost vergessen zu erwähnen, dass er ein weiteres Indiz für Schwarzmilane ist. All meine Fotos von Rotmilanen weisen eine viel, viel stärkere Gabel auf, die schwache Gabel auf meinen Fotos bestärkte mich in meiner Annahme, endlich einmal Schwarzmilan erwischt zu haben. :-)

Brgds
Hans-Rudolf
 
Stimmt, bei diesem Exemplar hier ist die Gabel nicht so tief, das variiert aber auch. Es gibt sicher Schwarzmilane mit starker Gabelung, die dann so tief ist wie hier, aber der "Standard-Schwarzmilan" ist etwas schwächer gegabelt. Ich habe leider gerade kein Vergleichsbild.
 
Danke für die Erläuterungen! Das heisst, ich muss weitersuchen. :-)

Brgds
Hans-Rudolf
 
@hans-Rudolph: Du musst bei der Bestimmung eines Vogels grundsätzlich anders rangehen. Du orientierst Dich an Einzelmerkmalen, das geht meistens schief. Weil Du endlich einen Schwarzmilan haben willst, orientierst Du Dich automatisch unterbewusst an einzelnen Merkmalen, die für einen solchen sprechen könnten - und schon verrennst Du Dich auf dem Holzweg. Das kann dann eben so weit gehen, dass man selbst in einem Musterbild eines Rotmilans den Schwarzmilan zu erkennen glaubt.

Zielführender ist stets, von der Regelvermutung auszugehen (in Deinem Gebiet offensichtlich der Rotmilan) und im Zweifelsfall nach Ausschlusskriterien zu suchen. Und da findet man kein einziges.

VG
Pere ;)
 
Thema: Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
519
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
783
wdgnwas
wdgnwas
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
404
Senor Coconut
Senor Coconut
Zurück
Oben