Schwarzohr - Papageien und Zwergwachteln

Diskutiere Schwarzohr - Papageien und Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Frage Kann man ein Pärchen Chinesische Zwergwachteln in eine Voliere (3,6 m²) mit Schwarzohr - Papageien setzen??? Hat jemand Erfahrung...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
Frage

Kann man ein Pärchen Chinesische Zwergwachteln in eine Voliere (3,6 m²) mit Schwarzohr - Papageien setzen??? Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Pe
 
Hallo Pe !
Meine Zwergwachteln leben in einer Volier mit 7 Graupapageien zusammen!
Anfangs hatten die Grauen schon interesse an den Wachteln ,verloren aber schnell wieder das Interressa da sie viel zu flink waren als das man sie erfolgreich jagen konnte.
Muß aber dazusagen das meine Zwergwachteln 12 quadratmeter zur verfügung haben.
Im allgemeinen werden Zwergwachtel oft in Gemeinschaftvolieren gehalten sie brauchen nur genügend Versteckmöglichkeiten um eventuelle Angriffen entkommen zu können.
Herausfinden wirst du es whrscheinlich nur wenn du es mal ausprobierst und beobachtest ob deine papageien die Zwerge in Ruhe lassen.
Es gibt nämlich überall verschiedene Papageien in jeder Rasse ,die einen jagen sie die anderen nicht.
Aber in den meisten mir bekannten Fällen gibts da keine Probleme.
Viele Grüße Sandra
 
Sandra,
herzlichen Dank.Jetzt bin ich sehr erleichtert, da ich mich in diese Zwerge total verguckt habe. :-)))
Liebe Grüße
Pe
Bin schon weg......... (Richtung Zoohandel)
 
@all

nun sind wir wieder zu Hause. Mit Yin und Yang, zwei Chinesischen Zwergwachteln. Die Schwarzohren sind aufgeregt und unser Macho - Hahn läuft mit breitgefächertem Schwanz den Boden der Voliere ab. Meidet aber jeden näheren Kontakt. Die Wachteln haben Fluchtmöglichkeiten(Meerschweinchenhaus).
Gefressen haben die Zwei schon und rennen nun die meiste Zeit auf und ab. Unsere Katze hängt mit ihrer Schnauze am Lüftungsgitter. So erregt haben wir sie schon lange nicht mehr erlebt. Da müssen wir wohl höllisch aufpassen, dass nie ein Wachtellein entfleucht.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüßle
Pe
 
Hallo Pe !
Freut mich zu hören das ihr nun neuen Familienzuwachs habt.
Ist klar das nun alle etwas aufgeregt sind aber meistens legt sich die Aufregung bald wieder.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

Wie alt sind denn dein Wachteln und ab wann legen sie? Woran erkennt man , dass sie ausgewachsen sind?Was fütterst du?

So viele Fragen. Ich werde mich natürlich auch noch durch das Forum lesen. ;-)
 
Hallo Pe!
Bei meinen ZE Pärchen ist der hahn noch sehr Jung und letztes Jahr im herbst geschlüpft.Er bekommt erst jetzt schön langsam seine schöne Maske.Das Weibchen das anfangs dabei war,war genauso alt ,lebt aber im Moment in einer anderen Volier weil sie nach vielen vielen Eiern die sie aber nicht bebrütete einen Schwächeanfall bekommen hatte.
Inzwischen hat sie sich aber gut erholt.
Dannach hab ich ein zweites Weibchen dazugekauft das schon 2 Jahre alt ist und sehr brav brütet ,leider wie du ja gelesen hast ist das einzig geschlüpfte Kücken am nächsten Tag tot gewesen.Es war wohl zu schwach um der Mutter folgen zu können.
Junge Weibchen haben es noch nicht so mit den Brüten und wenn es sich um Kunstbruten handelt,können sie sogar nie zur Brut schreiten.
Sie legen dan viele Eier aber überal verstreut hin .
Normalerweise fangen sie bald an zu brten was sie aber nicht unbedingt immer sollten,meine ersten beiden waren zu Jung dazu.
Ich gebe ihnen eine ZW Futtermischung da ist gebrochener Mais und einige andere kleine Sämerein drinnen.
Zusätzlich fressen sie fast alles an Obst und Gemüse was die Grauen runterschmeisen,besonders begehrt ist Zucchini.Dann fressen sie noch gerne mal hartgekochte Eier samt Schale und manchmal bekommen sie auch einen Mehlwurm.
Die aber sparsam vervüttern.
Sie machen gerne Sandbäder ,dazu hab ich ihnen eine große flache Schüssel voll mit Sand auf den Boden gestellt in dem ich auch hin und wieder Futterkalk gebe.
Viele Grüße Sandra
 
Hi Sandra,

vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen habe ich mich auch noch durch`s Forum gelesen. Es geht auch etwas ruhiger zu. Sie erschrecken nur noch wenn ich direkt neben sie stehe. Sonst liegen sie auch gerne unter einer Korkrinde oder einfach nur im Buchenholzgranulat. Sand mit Grit steht bereit ebenso eine Wasserschale. Zum Futtern eine Finken/Kanarienmischung und Eifutter. Einen Blumenuntersetzer mit Kresse steht auch noch drin.
Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
 
Hallo Pe!
na das hört sich ja sehr gut an.
dan wünsche ich die noch alles gute und viel Freude an deinen neuen Hausbewohnern.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Schwarzohr - Papageien und Zwergwachteln

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.802
Tamina 23.3
T
B
Antworten
10
Aufrufe
5.232
Tamina 23.3
T
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
3.763
ChinQi
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.890
Maximama
Maximama
Zurück
Oben