Schwarzohrpapagei Rico ist krank

Diskutiere Schwarzohrpapagei Rico ist krank im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, bei unserem Kuschelchen Rico sind Streptokoken, Trichomaden und eine leichte Verpilzung festgestellt worden. Ich möchte gern das Futter...
Hi again,

das klingt ja schon mal vielversprechend ... in Gesellschaft wird er sicherlich besser genesen.


Ri&Ro schrieb:
Die Behandlung setze ich jetzt zu Hause fort, 5 Tage lang bekommt er Baytril 1x tägl. und 3 Wochen lang Panfungol 1x tägl. in den Schnabel. In der Klinik haben sie es als Injektion gegeben.

Ja, Baytril ist das am häufigsten eingesetzte Antibiotikum. Panfungol ist ein Antimykotikum, das auch häufig gegen Aspergilose eingesetzt wird. Hier vielleicht noch der Hinweis, daß dieses Mittel langsam wirkt ... erste Symptomlinderung ist erst nach 6 Tagen zu erwarten.

Ich drücke weiterhin die Daumen.
 
Hi Chris,
das Baytril gebe ich in einer viertel Weintraube mit einer Kanüle, 0,04 ml.
Lt. TA sollte ich 0,2 ml auf 100ml Trinkwasser geben, aber da ist ja auch Rocco der davon trinkt und ich weiß das die beiden sehr selten trinken, da sie genug Obst fressen. So kann ich nicht gewiß sein das Rico genug davon trinkt. Also ist der TA auf die orale Gabe umgestiegen, die Weintraube gebe ich ihm direkt, so weiß ich das er es auch bekommt.
Warum soll man es eigentlich ins Trinkwasser geben, wenn man es dochso viel besser geben kann? Hat darauf jemand eine Anwort?
 
Hi again!

Ri&Ro schrieb:
das Baytril gebe ich in einer viertel Weintraube mit einer Kanüle, 0,04 ml. Lt. TA sollte ich 0,2 ml auf 100ml Trinkwasser geben, ...

Normalerweise sollte man's direkt in den Schnabel träufeln ... per Trinkwasser wird meist nicht die richtige Dosis aufgenommen. Die Idee mit der Weintraube ist gut ... ob die Dosierung richtig ist, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ... ruf vorsichtshalber mal den TA an. Wichtig ist, daß dann auch die gesammte Dosis aufgenommen wird, sprich die gesammte Traube gefressen wird.


aber da ist ja auch Rocco der davon trinkt und ich weiß das die beiden sehr selten trinken, da sie genug Obst fressen.

Ja, ein gesunder Vogel sollte nicht unnötig AB zu sich nehmen. Und wenn man AB über's Trinkwasser verabreicht, muß man zwischenzeitlich die Obstfütterung einstellen, da sie ja ansonsten darüber ihren Durst stillen ... zumal die meisten Medikamente ja nicht geschmacksneutral sind ... Baytril aber schon.


die Weintraube gebe ich ihm direkt, so weiß ich das er es auch bekommt.

Bestens.
 
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke, aber mich würde sehr interessieren von welchem Baytril die Rede ist, von 2,5 %igem, 5 %igem oder 10 %igem Baytril?
Ich frage deshalb, weil ich für`s Trinkwasser von meinem TA das 10 %ige bekommen habe, aber für orale Eingabe das 2,5 %ige nehmen muss.
 
Hi Iris,
wieviel %ig das Baytril ist, kann ich dir nicht sagen, da der TA es mir in ein kleines Fläschchen abgefüllt hat, nur die Menge, die ich für die 5 Tage brauche.

Hi Chris,
die Dosierung von Trinkwasser auf Schnabelmenge hat der TA berechnet. Sie hat extra noch mal nachgeschaut. Das mit der Obstreduzierung hatte sie mir auch vorgeschlagen, aber da war ich eigentlich dagegen, da sie gerne und viel Obst essen. Das mit der Weintraube klappt super, da es ja nur sehr wenig Medizin ist, da hat man schon das Problem beim abmessen mit der kleinsten Spritze (1ml) , dann Kanüle drauf und ab in die viertel Weintraube, die wird komplett ausgenuckelt :-), so hat er 100 %, der Tip kam von der TA.
 
Ri&Ro schrieb:
Hi Iris,
wieviel %ig das Baytril ist, kann ich dir nicht sagen, da der TA es mir in ein kleines Fläschchen abgefüllt hat, nur die Menge, die ich für die 5 Tage brauche.
Hallo Heike,

schade, es hätte mich wirklich sehr interessiert, damit ich im Notfall weiß, wieviel Baytril ich auf wieviel Wasser geben muß.
Bisher habe ich Baytril nur bei einem meiner Graupis anwenden müssen, aber da ist die Dosierung sicherlich anders als bei kleineren Vögeln :~

Nun nochmal zur Weintraube, die Idee finde ich super! Nur sehe ich meine Geierlein damit immer ziemlich rumsauen, beim reinbeissen läuft viel Saft daneben. Bekommt ein zu behandelnder Vogel dann nicht evtl. zu wenig von dem Medi ab?
Jaja ich weiß, ich bin eine ewige Zweiflerin :D
 
Hi Iris,
ich schneide ja die Weintraube in viertel oder halbe Stücke, bei der ganzen matzen sie auch rum, und diese Stücke werden bis auf die Schale ausgelutscht, also ist die Medizin, die ich in das Fruchtfleisch gespritzt habe mit gefuttert, meine sind es so gewöhnt die Weintrauben zu kriegen, selbst Kirschen werden bei mir mehrfach geteilt, so habe ich zwar bunte Finger aber auch da bleibt nur die Schale über. Wenn sie ganze Früchte bekommen, werden die aus Spieltrieb nur zerlegt und das wenigste gefressen. Diese Sauerei spare ich mir :-). Selbst jetzt die frischen Maiskolben schneide ich die in Scheiben. Alles andere ist bei meinen Verschwendung.
 
Thema: Schwarzohrpapagei Rico ist krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben