schwarzspecht in schleswig-holstein ?

Diskutiere schwarzspecht in schleswig-holstein ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - moin, gibt es schwarzspechte in schl.-hol.? ich saß heute auf unseren balkon in kiel-suchsdorf. leider hatte ich schon eine halbe flasche bier...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
moin, gibt es schwarzspechte in schl.-hol.? ich saß heute auf unseren balkon in kiel-suchsdorf. leider hatte ich schon eine halbe flasche bier getrunken. aber ich bin mir sicher ,das ein schwarzspecht über unser haus geflogen ist. ich wohne im obersten stockwerk und wir haben ein flachdach. dachte immer es gibt keine schwarzspechte hier im hohen norden, aber so sehr kann ich mich nicht verkuckt haben. habe selbst erst vor einigen wochen im tierpark eckhold zum ersten mal life schwarzspechte gesehen. da ich auf einem parkfriedhof mit altem baumbestand beschäftigt bin, kenne ich den wellenartigen flug des buntspechtes. nur dieser specht flog nicht wellenartig. kann mir jemand sagen, das ich nicht zu viel bier trinke?:zwinker::zwinker::zwinker: gruß mario
 
Moin.

Ja, es gibt auch hier bei uns im hohen Norden Schwarzspechte. Ob nur speziell bei dir in Kiel, weiß ich jetzt nicht so auf die Schnelle. Aber warum nicht ? Ist denn ein Wäldchen in der Nähe mit altem Baumbestand ? Das wäre das bevorzugte Revier von Schwarzspechten.

Geierhirte
 
Hallo,
ja, es gibt Schwarzspechte in Schleswig-Holstein. Man findet sie zum Beispiel im Dosenmoor bei Neumünster. Früher gab es welche auf einem Friedhof in Kronshagen. Sie sind - wie ich sie bisher gesehen habe - relativ scheu, aber Grinsofant hat zum Beispiel einen an einer recht befahrenen Straße in/bei Berlin an einer Bruthöhle gesehen. Wahrscheinlich gewöhnen sie sich. Aber alter Baumbestand ist wohl Voraussetzung ....

lg Sanne
 
ohohoh sanne! ich arbeite auf dem friedhof in kronshagen. ist der parkfriedhof eichhof. bin hier seid 17 jahren beschäftigt und solange habe ich hier auch keine schwarzspechte gesehen. habe aber von alten kolegen was von schwarzspechten gehört. bin nur froh ,das es nicht unwarscheinlich ist ,das ich einen gesehen habe. woher hast du deine quelle über schwarzspechte auf MEINEM friedhof? gruß mario
 
ohohoh sanne! ich arbeite auf dem friedhof in kronshagen. ist der parkfriedhof eichhof. bin hier seid 17 jahren beschäftigt und solange habe ich hier auch keine schwarzspechte gesehen. habe aber von alten kolegen was von schwarzspechten gehört. bin nur froh ,das es nicht unwarscheinlich ist ,das ich einen gesehen habe. woher hast du deine quelle über schwarzspechte auf MEINEM friedhof? gruß mario


Tja, ich hab in Kiel Biologie studiert und das war eines MEINER Beobachtungsgebiete ... ich sah und hörte ihn. :)
Und es reicht völlig, dass ich das weiß *fg* :+klugsche

Dieser hat das Kennzeichen NMS ;-)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/lifelist/P5153249-Kopie.jpg?t=1275768834
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sanne! ich liebe MEINEN arbeitsplatz und es reicht mir wenn du es sagst. bin nur völlig überwältigt, das ich in meinen 43 jahren nie einen zu gesicht bekommen habe. bin als kind und später als jugendlicher viel durch feld und wald gestreift. besonders kiel-elmschenhagen ,dem wellsee und dem rönner wald waren meine bevorzugten beobachtungsgebiete. habe viele vögel beobachtet. den eisvogel und die waldschnepfe gehören zu meinen seltensten vögeln. der schwarzspecht ist aber jetzt die krönung.
 
habe heute noch von einem fachmann erfahren, das er welche in wulfshagen gesehen hat. ( liegt zwischen kiel-suchsdorf und gettorf). bin immer wieder begeistert ,das man als vogelliebhaber noch was neues zu gesicht bekommt.
 
Thema: schwarzspecht in schleswig-holstein ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
408
JumJum88
J
F
Antworten
2
Aufrufe
1.007
Kanadagans
Kanadagans
Königsfasan
Antworten
9
Aufrufe
1.083
ascocenda
A
Zurück
Oben