schwarzverfärbte Äpfel!?

Diskutiere schwarzverfärbte Äpfel!? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, früher hatte ich mal so einen selbstgebastelten Obst"teller" für meine Vögel, der einfach aus einem Holzbrett und einem...

  1. #1 Vogel-Mami, 5. Juni 2003
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Hallo,


    früher hatte ich mal so einen selbstgebastelten Obst"teller" für meine Vögel, der einfach aus einem Holzbrett und einem darinsteckenden abgestumpften Nagel bestand, auf dem das Obststück dann befestigt wurde.
    Leider verfärbte sich das Obst, besonders Äpfel, durch das Metall innerhalb kurzer Zeit immer dunkel, und da ich das für gesundheitlich bedenklich hielt, wurde das Teil weggepackt, und das Obst stattdesssen wieder in einem Futternapf gereicht.

    Übrigens machte ich diesselbe Erfahrung, wenn ich ein Stück zwischen die Gitterstäbe des Käfigs steckte. :k

    Nun hab ich kürzlich beim einkaufen einen sog. "Obstspieß" für Vögel entdeckt und gleich mitgenommen.
    Ich dachte, is mal `ne kleine Abwechslung und vielleicht auch `ne gute Anregung für die "Obstmuffel" unter meinen Süßen...

    Aaaaaaaber...

    Ich dachte, ich seh ned recht!!! 8o

    Der Apfel verfärbte sich wieder schwarz!!! 0l
    Dabei isses doch speziell dafür hergestellt...

    Da hätt ich ja gleich bei meinem "Nagel-Brettchen" bleiben können... 8( *grummel*

    Ich kann mir nun absolut ned vorstellen, daß das gesund is!!!:k

    Ich nehme an, es kommt davon, weil das Teil "verchromt" ist...
    Wie ist das nun mit anderen verchromten Sachen, wenn die Vögel daran rumknabbern oder -schlecken?

    Oder isses nur bedenklich in Verbindung mit (Obst)Säure?

    Kann jemand genaues darüber sagen?


    Verunsicherte Grüße

    Vogel-Mami
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papageienfreak, 5. Juni 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    ich habe ein ca. 15cm langes Drahtstück aus Volierendraht... da mach ich Obst und Gemüse drauf und hänge es dann an die Decke...
     
  4. #3 g4eSpunky, 5. Juni 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    ... ich hab auch so einen Obstspieß aus dem Handel.
    Bisher hab ich noch keine Verfärbungen entdecken können...
    komisch
     
  5. #4 Alfred Klein, 5. Juni 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Die Obstsäure greift auch Edelstahl an.

    Im Handel gibt es zwei Sorten Obstspieße, aus Edelstahl und verchromte.
    Dabei sind die verchromten die besseren, habe einen solchen, der wird nicht schwarz, das Obst auch nicht.
    Habe auch Klammern aus Edelstahl um das Obst am Gitter festzumachen. Die lösen sich mit der Zeit förmlich auf. Langsam verschwinden die Spitzen welche das Obst halten sollen.
    Chrom ist gegen Säuren und Laugen recht beständig, besser als jedes andere Metall.
     
  6. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich habe die verschromten noch nicht im handel gesehn...
     
  7. #6 Suppenhuhn, 10. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    :D

    Meine Äpfel werden an dem Fruchtspieß auch schwarz, aber selten, da ich Katharinasittiche habe und die fressen den Apfel in einem Tag weg :D Da wird dann nichts mehr schwarz
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Chaosbande, 20. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also ich hatte auch mal so einen Obstspieß aus dem Handel, der ist nach 2 mal spülen so rostig gewesen, daß ich ihn wegwerfen musste, tolle INvestition.

    Jetzt benutze ich Blumendraht, abpetzen, quer durch den ganzen Apfel durchstecken udn anbieten, da gehen die Geier dran wie nix, auch Melone, Kiwi oder sonstiges Obst, wenn es nicht zu weich ist, lässt sich mit dem Blumendraht gut durchstechen und am Voligitter festdrehen!
     
  10. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    was istr das für draht hast du bilder?
     
Thema:

schwarzverfärbte Äpfel!?

Die Seite wird geladen...

schwarzverfärbte Äpfel!? - Ähnliche Themen

  1. lebensgefahrlicher apfel

    lebensgefahrlicher apfel: es ist diese woche passiert... eine freundin hatte alle jungen papageien auf den tisch gesetzt um sie zu futter. Damit die vogel, wahrend sie...
  2. "Yoshi" - Der Apfel Gourmet

    "Yoshi" - Der Apfel Gourmet: Hallo meine lieben :) also folgendes.... meine graue, prinzipielle handzahme ;) Graupapageiendame Yoshi (gutes jahr alt) isst überwiegend nur...
  3. Wilde weintrauben, apfel für enten...

    Wilde weintrauben, apfel für enten...: Hallo entenbesitzer... ich habe hier viele wilde weintrauben und apfel... apfel koche ich ein bisschen und mische mit korner ...meine enten...
  4. ...der Apfel fällt nicht weit vo..... usw.

    ...der Apfel fällt nicht weit vo..... usw.: Hatte doch vor kurzem noch ein Nachwuchs beschert bekommen. Diesmal ist es ein Weibchen, welches direkt nach der Mutter kommt. Der Erstgeborene,...