Schwarzwangenschecken

Diskutiere Schwarzwangenschecken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,bin der Neue! Zwei Fragen an die Genetiker unter Euch. 1.Gibt es Schwarzwangenschecken? 2.Welche Kombination führt zu dieser Farbe? UT-kuki
K

kuki

Guest
Hallo,bin der Neue!
Zwei Fragen an die Genetiker unter Euch.
1.Gibt es Schwarzwangenschecken?
2.Welche Kombination führt zu dieser Farbe?
UT-kuki
 
Ich galube kaum, dass es so etwas bisher gibt, zumindest habe ich noch nirgendwo etwas derartiges gesehen!
Bin allerdings auf dem Gebiet der Genetik nicht unbedingt ein Profi!

Obschon es ein interessantes Zuchtziel wäre ...

In diesem Sinne,
richi
 
Ob es Schwarzwang schecken gibt weiss ich nicht, aber um diese zu zuchten ist nicht so schwierig.
Henne oder Hahn dass macht nichts, beide Mutationen sind rezessiv.
Schecke grau x Schwarzwange Grau
gibt alle Jungvoegel Grau spalterbig fuer Schecke und Schwarzwange
Danach Parung Grau spalterbig Schecke und Schwarzwange X Grau spalterbig Schecke und Schwarzwange
Jungvoegel eine ganze Menge Spalt voegel, und 1 von 16 ist ein SchwarzwangenSchecken.
 
Hallo Zusammen,

Schwarzwangen Schecken gibt es bereits. Ich habe dieses Jahr bei einer Schau (fragt mich aber jatzt nicht mehr wo!) welche bewertet.

Es ist mit Sicherheit eine interessante Mutationskombination, die allerdings noch in den Kinderschuhen steckt. Die gezeigten Tiere waren von den Zeichnungsmerkmalen recht gute Schecken, allerdings ließ die Größe doch noch sehr zu wünschen übrig.


MfG

Oliver
 
Ich hab zwar keine Bilder von Schecken gefunden, aber doch einige interessante Kombos!
Hier hätten wir einen Hellrücken-Schwarzwangen-Hahn.
 

Anhänge

  • lightback.jpg
    lightback.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 208
Hier hab ich eine mit Schwarzgesicht kombinierte Schwarzwange:
 

Anhänge

  • blackface.jpg
    blackface.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 293
Eine Maske-(Continental-CWF)-Schwarzwangen-Henne:
 

Anhänge

  • maske.jpg
    maske.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 205
Und last but not least: Eine Schwarzgesicht-Schwarzbrust-Schwarzwange
 

Anhänge

  • schwarzbrust-schwarzgesicht.jpg
    schwarzbrust-schwarzgesicht.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 247
Danke für die Blumen,
meine ersten spalterbigen sind geboren. Ich habe von drei Paaren 1x zwei und 2x drei Junge - die ersten sind jetzt eine Woche alt. Es ist zu vermuten dass, einer von den dreien weiss wird.
kuki
 
Gratuliere recht herzlich!
Bei mir sollten in den nächsten Tagen die ersten Pinguinspaltigen Jungen schlüpfen!
Bin schon recht gespannt!
Ich hoffe, du erreichst dein Zuchtziel, kuki, und halt uns schön brav auf dem Laufenden!:D

Ciao,
Richi
 
Hallo Richi,

das sind wirklich gute Fotos. Aber auf dem letzten Foto sehen wir keinen Schwarzbrust. Sehe dir die Schwanzblockung an. Schwarzbrust haben keine Querblockung sondern Längsblockung. Der abgebildete Vogel hat runde Flankentupfen, ein Schwarzbrust hat ovale Tupfen.

MfG
Joachim
 
Was könnt denn deiner Meinung nach der dritte Faktor in dieser Mutation sein?

In der Beschreibung des Vogels standen diese Faktoren, aber wenn ich ihn mir betrachte, kann ich deinen Einwänden nur zustimmen!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Richi,

für mich ist das ein Schwarzbart - Schwarzwange - Grau.
Er würde auf einer deutschen Ausstellung allerdings ohne Bewertung bleiben, da Schwarzwangen keine kastanienbraune Flanken haben dürfen, was bei den ersten Schwarzwangen allerdings noch zum Teil der Fall war.
Auf dem ersten Foto Schwarzwange Hellrücken Grau kann man die Schwarze Flankenfarbe gut erkennen.
MfG
Joachim
 
Querblockung

Hallo Kuki,

Bild 1 ist Querblockung,
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Längsblockung

Hallo Kuki

Bild 2 ist Längsblockung. Habe leider nicht beide Bilder in einen Beitrag bekommen.

MfG
Joachim
 

Anhänge

  • schwbr.jpg
    schwbr.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo Joachim,
durch die Bilder wird klar was gemeint ist. Danke für die schnelle Antwort.
kuki
 
Hallo,
nun habe ich entlich einen 1,0 Schwarzwangen Schecke, wie erwähnt fehlt es ein wenig an der Größe. Was für ein 0,1 brauche ich um etwas größere Jungvögel zu bekommen? Sollte ich eine 0,1
in Grau oder Schwarzwange bevorzugen?
Gruß kuki
 
Hallo Kuki,

die Frage ist jetzt, welche Grundfarbe der Schecke hat. Du solltest zur Verbesserung ein Scheckenweibchen in der gleichen Farbe, aber nicht schwarzwange nehmen. Alle Jungen sind dann Schecken mit normaler Wangenfarbe, aber spalterbig in Schwarzwange. Nimmst du dann eine Tochter und verpaarst sie mit dem Vater, so erhälst du zu 50% Schwarzwangenschecken in beiden Geschlechtern.

MfG
Joachim
 
Thema: Schwarzwangenschecken
Zurück
Oben