Schwarzzeisig als Problemvogel???

Diskutiere Schwarzzeisig als Problemvogel??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich träume, daß ich noch einen Paar Schwarzzeisig anschaffen will. Vielleicht werde ich wieder zum ICC-Schau fahren und dort...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Ich träume, daß ich noch einen Paar Schwarzzeisig anschaffen will. Vielleicht werde ich wieder zum ICC-Schau fahren und dort einen Paar diese Vogels auf die Börse anschaffen. :D

Kann ich bis Ende März 2007 Schwarzzeisige mit Yarrell- und Kapuzenzeisige in der Voliere (1,5x0,7x2,0m BTH) vergesellschaftigen? Oder sind sie zu viele? Dann werde ich jeden Paar dieser Zeisige in großen Kistenbauer trennen und züchten.

Ist Schwarzzeisig ein Problemvogel???
 
Hallo Iskete,

ein Käfig dieser Größe ist ok für ein Paar Schwarze, nicht aber für drei Paare!

Gruß
Jörg
 
Hallo Iskete,
manchmal verstehe ich dich nicht. Vor ein paar Tagen hast du einem User geschrieben, das er nicht mehr als zwei Paare in seine Voliere setzen soll und jetzt möchtest du das gleiche machen obwohl deine Voliere ein Stück kleiner ist. Hinzu kommt das deine Vögel auch noch der gleichen Gattung angehören. Das passt einfach nicht!!!
 
Hallo Loxia!

Ich möchte außerhalb Brutzeit die Zeisige zusammenhalten. Ab Ende März 2007 will ich sie aus der Voliere rausfangen und je einen Paar Zeisig in jeden Kistenbauer setzen. Wenn ein Paar dieser Zeisige früher in Brutstimmung kommt, dann setze ich selbstverständlich sofort ihnen in den Kistenbauer aus die Voliere um.

Außerhalb Brutzeit sind die Zeisige ruhig und friedlich? Oder sind sie ganzjährig aggressiv?

Was meinst Du?
Hast Du verstanden?

@Jörg! Ok! Ich werde nach der Urlaub die Kistenbauer bestellen. Falls die Kistenbauer noch nicht geliefert sind und ich schon die Schwarzzeisige bekommen habe, dann werde ich sie im kleine Käfig (64 cm lange) setzen.

Noch schönen Sonntag an Euch beide!
 
Selbst wenn Zeisige Schwarmvögel sind, muß auch außerhalb der Brutzeit genügend Platz und Ausweichmöglichkeit vorhanden sein. Etwa 2 Kubikmeter halte ich für zu wenig für drei Paare. Ich würde ein Paar Schwarzzeisige ganzjährig so halten und züchten.
In Gemeinschaftshaltung sind die Schwarzen schwer zu kontrollieren und auch einem gewissen Streß ausgesetzt. Dieser Streß kann dazu führen, dass die Tiere anfällig für z.B. Kokzidiose werden.
Ich halte Schwarzzeisige nicht für aggressiv, weiß aber nicht, wie sich sich in Gemeinschaftshaltung auf so engem Raum verhalten.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg!

Vielen Danke für Deinen Info! :zustimm:

Ich würde ganzjährig sie allein im Kistenbauer halten und selbstverständlich züchten, wenn ich sie bekommen habe. Ich beobachte regelmäßig die Vögel! ;)
 
hallo danny,

die kistenbauer für schwarzzeisige sollten nach meinem dafürhalten nicht kleiner sein als 160x60x60 cm
diese vögel brauchen sehr viel platz um sich bewegen zu können sonst werden sie sehr schnell fett, selbst bei sparsamer ernährung.
die folge davon ist sie werden leberkrank.
das bedeutet gerade für diese beiden arten häufig den verlust weil sie äußerst leberempfindlich sind.
außerdem reagiert der schwarzzeisig sehr empfindlich auf kokzidien d.h.
sofotige behandlung.
für ein drittes paar ist deine voliere meiner meinung nach zu klein.

einen schwarzzeisig länger als drei tage in einen käfig von 64 cm zu setzen, wie du sagst,ist in meinen augen von unverstand und zeugt von null ahnung.

yarrell und schwarzzeisig gehören meiner erfahrung nach nur in die hand von wirklich erfahrenen leuten weil sie einfach zu empfindlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emil!

Hast Du schon selber Schwarz- und Yarrellzeisige zu halten und züchten?

emil schrieb:
hdie kistenbauer für schwarzzeisige sollten nach meinem dafürhalten nicht kleiner sein als 160x60x60 cm
diese vögel brauchen sehr viel platz um sich bewegen zu können sonst werden sie sehr schnell fett, selbst bei sparsamer ernährung.
die folge davon ist sie werden leberkrank.

Ist Kistenkäfig auch 146x50x50cm BTL für einen Paar Schwarzzeisig ausreichend?
Wodurch haben die Schwarzzeisige Leberschäden? Ich kenne nicht und habe niemand gehört!

das bedeutet gerade für diese beiden arten häufig den verlust weil sie äußerst leberempfindlich sind.
außerdem reagiert der schwarzzeisig sehr empfindlich auf kokzidien d.h.
sofotige behandlung.

Ich lasse in jeden Halbjahr Kotprobe zu untersuchen machen. Ich habe seit 14 Jahre bisher keinen Kokzidiosenbefall bei meiner Vögel! Ich halte meine Voliere sauber!

für ein drittes paar ist deine voliere meiner meinung nach zu klein.

Ok, ich werde nur je einen Paar Yarrell- und Kapuzenzeisi in der Voliere halten. Nicht mehr als 2 Paare!

einen schwarzzeisig länger als drei tage in einen käfig von 64 cm zu setzen, wie du sagst,ist in meinen augen von unverstand und zeugt von null ahnung.

Nur wenn kein Kistenbauer geliefert wurde. Wenn er da ist, dann setze ich sofort sie um oder lasse ich sie resevieren, bis die Kistenbauer da sind.

yarrell und schwarzzeisig gehören meiner erfahrung nach nur in die hand von wirklich erfahrenen leuten weil sie einfach zu empfindlich sind.

Lies mal in älteren Beitrag unseres User "Aradova", was er über seine Yarrellzeisige haltet und züchtet. Yarrell ist nicht so empfindlich wie Schwarz! Ich erfahre schon seit 18 Jahre mit meine Cardueliden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo danny,

du tust mal wieder so als wenn andere nichts über vogelhaltung und zucht wissen, insbesondere hier der neuweltzeisige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schwarzzeisig als Problemvogel???

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.769
CARSAN
C
R
Antworten
4
Aufrufe
5.084
Obrist
O
C
Antworten
8
Aufrufe
2.571
CARSAN
C
Zurück
Oben