Schweinestall für Hühner umnutzen

Diskutiere Schweinestall für Hühner umnutzen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Wir haben uns nun definitiv für Hühner entschieden. Nun gehts an die Planung. Und da habe ich so einige Fragen. die Hühner...
F

fläcki

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen

Wir haben uns nun definitiv für Hühner entschieden. Nun gehts an die Planung. Und da habe ich so einige Fragen.

die Hühner werden draussen im Garten (mehrere 100m2, habs nicht gemessen, aber seeeeehr gross) sein. Der Garten ist eingezäunt und der Gemüsegarten zusätzlich hinter einem Zaun.
Als Hühnerstall schwebt mir ein Teil des ehemaligen Schweinestalls vor, da die Hühner von da aus direkten Zugang auf die eingezäunte Seite des Hofes hätten, ich von Innen füttern und putzen könnte und es da gross und hell ist, Wasser hat und Abflüsse.
Nun, bis vor kurzem waren da noch Schweine drin. Der Stall ist sauber, aber reicht das? Wie muss ich den Stall zusätzlich behandeln um die Hühner vor Krankheiten zu schützen? Bakterien sind da nämlich sicher noch. Desinfektionsmittel? Aber welches und nur den Teil den ich nutzen will oder alles?
Kalken?
Oder ist mein Plan so oder so zum scheitern verurteilt?
Ist es in einem solchen Stall (eben ein klassischer an den Hof angebauter Stall. Steinmauern und einfachverglasung) warm genug, genügend isoliert oder muss ich da noch was machen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tips geben könntet, ich möchte es von Anfang an richtig machen.

Danke euch viel Mals!
 
ah, du meldest dich mal wieder:D
ich würde den teil des stalls, den du nutzen willst abtrennen, und neu kalken, und mit einem milben mittel o.ä ausspritzen.
lg Plymrock
 
Der Stall ist gut geeignet, Isolierung braucht es nicht. Trocken und Zugluftfrei ist wichtig.
Kalken würde ich den Stall vor Erstbezug, aber keine Milbenmittel verschwenden wenn vorher keine Vögel dort gehalten wurden.
 
Hallo, ich benutze auch einen ausgedienten kleinen Schweinestall (max. 20qm) als Laufentenstall. Hühner sind gesondert in einem anderen Bereich der Scheune untergebracht. Ich würde mit einem Hochdruckreiniger gründlich reinigen, und dann kalken. Sonst würde ich keine Mittel einsetzen.

Habe auch einen Abfluß, ist doch optimal zur Grundreinigung. Mein Hühnerstall ist so gebaut, das ich komplett alle Kotbretter, Sitzstangen und Nester aus dem Stall entfernen kann. Und draußen dann mit dem Hochdruckreiniger regelmäßig gereinigt. Die Wände gekalkt. Gegen Milben und Co. ist dies besonders gut. Ich hatte mal Milbenprobleme durch neue Hühner. Da ist es immer gut, wenn man den Stall möglichst komplett ausräumen kann.
Dann viel Spaß mit den neuen Hühnern...
 
ich kenne auch leute, die ihre hühner in einer großen pferdebox halten...und keine Probleme damit haben.
lg Plymrock
 
Danke euch!
Frage aber gleich weiter ;)

Was ist mit dem Boden, soll ich den auch kalken oder ist das eher ungünstig?
Und die Trennwänden, die sind aus Holz. Kann ich die auch kalken oder wird das zu heiss?

Ich habe gelesen, dass manche dem Kalkgemisch noch Dispersion beimischen, damit es wasserfester ist und man es besser abwaschen kann. Ist das sinnvoll oder vermindert das nur die Wirkung des Kalks?

Habt ihr vielleicht noch Profitips für einen Neuling :D

Ach ja, was meint ihr, will zusätzlich noch einen anderen Stall umnutzen für die Legewachteln (da waren mal Hühner drin, ist aber zu klein für die die ich will) . Kann man das auch kalken oder ist das bei denen ungeeignet? (Weiss, falsches Forum für Wachteln, vielleicht wisst ihr das ja doch)

Merci aus der Schweiz!
 
einfach kalk drauf und fertig, das mit dem holzuntergrund ist egal, hat bei mir auch geklappt.
 
Hallo, andersherum wäre das sicher schlimmer, ich hab mal gelesen, das Hühner diverse Infektionen auf Schweine übertragen, vom Schwein auf´s Huhn ist mir unbekannt. Wir haben das Geflügel im ehemaligen Kuhstall, eignet sich sehr gut.
mfg
 
Ich würde ihn auch einfach nur kalken das reicht voll und ganz.
 
Thema: Schweinestall für Hühner umnutzen
Zurück
Oben