Schwellung oberhalb am Auge

Diskutiere Schwellung oberhalb am Auge im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ganz ehrlich, das Auge sieht schlimm aus. Der Vogel muss dringend zum Tierarzt. Wenn ein Vogel sein Augenlicht verliert ist das eine Katastrophe...

  1. #21 SamantaJosefine, 23.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    4.285
    Ort:
    Langenhagen
    Wie aus #7 hervor geht, mangelt es wohl an Geld. soll ja vorkommen.
    Schade, dass keiner weiß, was dem Vogel fehlt.
    Susanne hatte die Sinusitis angesprochen, aber der Gang zum vkTA unterblieb.
    Seit nunmehr 11 Tagen hat der Vogel dieses schlimme Auge, ich frage mich wieso man heute erst darauf aufmerksam wird.
    Vor einer Woche hatte ich nachgefragt, weil es mich interessierte, was aus dem kranken Vogel/Auge wohl geworden ist.
    Tja, und heute wurde tatsächlich mal reagiert.
    @Torato
    Du hast nun von einigen gelesen, dass dein Kanarienvogel in ärztliche Behandlung gehört.
    Bitte, besorge dir nicht irgendwelche Mittelchen aus dem Internet.
    Ich kann nur hoffen, dass es hier doch einige gibt, welche solche Erkrankungen am Vogelauge schon gesehen und auch behandelt haben, bzw. wissen was man tun könnte, wenn ein TA-Besuch unmöglich ist.
     
    Torato gefällt das.
  2. #22 esth3009, 24.01.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Piratenland
    Den Gang zum TA ist unumgänglich, jedenfalls wenn man in Deutschland lebt. Die Medikamente die eventuell eingesetzt werden müssten sind Verschreibungspflichtig. Etwas dazu zu sagen wäre eine Stochern im Nebel. Es kann von einer bakteriellen (viralen) Entzündungen über Tumor oder Papillom, Folgen einer Verletzung alles sein.
     
    Torato, Lewana, SamantaJosefine und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Torato

    Torato Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ne habe von einem Freund den Tipp erhalten dass die Tropfen helfen sollten, leider haben die nichts getaugt.
     
  4. Torato

    Torato Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Danke dir @SamantaJosefine du bist wirklich klasse. ja leider ist es in der Schweiz schwierig mit dem Tierarzt der für Kanarien spezialisiert ist. Am liebsten würde ich das natürlich machen, aber es ist halt zur Zeit leider keine Option. Sowohl in Deutschland gibst keinen Vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe, sonst wäre ich schon lange hin, da ist das nicht so teuer und wäre machbar den Vogel hinzubringen. Aufjedenfall denke ich dass die Schwellung bleiben wird, kann sein dass da Wasser drin ist welches nicht mehr rausgeht. Aber dem Vogel gehts gut und er ist top fit. Als ich Ihn bei einem Privaten Züchter gekauft habe, wurden ihm viele Federn von Schwänzchen sowie auch vom Flügel ausgerupft, da der Tierhalter sehrwahrscheinlich wollte dass neue Federn nachwachsen. Er war damals auch nicht im Stande zu fliegen, sondern konnte nur rumhüpfen.

    Besten Dank dir @SamantaJosefine . Wünsche euch allen eine tolle Woche.

    Gruss Torato
     
  5. #25 SamantaJosefine, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    4.285
    Ort:
    Langenhagen
    @Torato
    Es gibt kranke Menschen, das muss ich immer wieder feststellen. :nonono: Wenn ich derartiges lese, wird mir übel und ich muss mit den Tränen kämpfen.:traurig:
    Ich kann mir das nicht erklären, hatte gehofft, dass sich ein Züchter meldet welcher so etwas in der Art schon einmal hatte. Mir fiel wie gesagt nur @speedcats ein,
    Eine weitere Option wäre eben die Anwendung von Nebacethin Augensalbe, ich kenne die jedoch nur aus der Humanmedizin, bei Gerstenkorn und Bindehautentzündung wendet man die an.
    Möchte mich jedoch gleich absichern indem ich schreibe, *ES IST EIN VORSCHLAG.*
    Ich bin kein TA. :+klugsche
    Ich hoffe nun, dass sich doch noch jemand zu diesem Thema meldet.
    Wünsche dir erst einmal alles gute und deinem kleinen Wutz gute Besserung.
    Ich würde gern ein ganz aktuelles Foto von dem kranken Auge sehen, die Blaufärbung müsste ja jetzt weg sein. Danke im voraus.
    LG
    SamJo
    Evt.mal googeln.
    @esth3009 , was meinst du zu der Salbe?
     
  6. #26 esth3009, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Piratenland
    Es ist eine verschreibungspflichtige AB-Salbe mit einer Mischung aus zwei Antibiotika. Sie ist hier außer Handel, wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Die Wirkstoffe sind Bactracin und Neomycyin
    Bacitracin ist sehr nierenschädigend wurde aber früher bei offenen Wunden eingesetzt. Bacitracin wurde als antibiotischer Futtermittelzusatz gegeben und deswegen sind wahrscheinlich sehr viele Resistenzen gegenüber diesem Mittel.
    Neomycin wird vielfältig zur Wundheilung eingesetzt aber auch das ist Verschreibungspflichtig.
    Ich würde auch auf keine Fälle Antibiotika ohne Antibiogramm und Kurzschluss mit dem TA einsetzen. Der Schaden ist unter Umständen größer als der Nutzen.

    Es führt kein Weg am TA vorbei. Er muss nicht auf Kanaren spezialisiert sein sondern er soll Vogelkundig sein.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. #27 Alfred Klein, 02.02.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.304
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    66... Saarland
    Leute, was haltet ihr von Bepanthen Augen- und Nasensalbe?
    Ist mir gerade so eingefallen.
     
  8. #28 esth3009, 02.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Piratenland
    Die Salben sind doch alle für oberflächliche Wunden gedacht.

    Wenn diesem Vogel geholfen werden soll muss das Ab von innen kommen, oral oder subkutan.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  9. #29 1941heinrich, 02.02.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    3.019
    Ort:
    Wagenfeld
    Dem Züchter der dem Vogel zum Verkauf Federn zieht sollte man auch an gewissen Stellen Federn ziehen. Ich hätte den Vogel nicht mehr gekauft . Hatte der Züchter Angst vor Lumps ?
    Die Schwellung am Auge kann normaler Weise nur ein TA behandeln. Wenn ich aber an Toratos Stelle wäre ,würde ich die Stelle mit einem Wattestäbchen und Kamillosan einreiben . Ob es hilft kann ich nicht sagen aber schaden wird es auch nicht. Da die Schwellung aber so wie es aussieht von innen kommt kann es evtl helfen.
    Kamillosan mit Wasser verdünnen-
     
  10. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Hannover
  11. #31 SamantaJosefine, 02.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    4.285
    Ort:
    Langenhagen
    Danke,@esth3009
    Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
     
  12. #32 SamantaJosefine, 02.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    4.285
    Ort:
    Langenhagen
    Da hätte ich jetzt Bedenken, würde dann eher zu Augentrost raten, gibt es auch als Tee.
    Aber mit den Tropfen kann man wirklich nichts falsch machen, es gibt sie sogar in Drogerie Märkten.
     
  13. #33 Sam & Zora, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    2.540
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sehe ich genauso!
    Auch das sehe ich ganz genauso!

    Tierarzt ist nicht möglich (vogelkundige Tä gibt es auch in der Schweiz und diese müssen nicht unbedingt auf Kanarien spezialisiert sein), wahrscheinlich der Kosten wegen oder aus welchem Grund auch immer.....dann warten wir mal alle schön ab, wie er sich eventuell weiter quälen muss oder bis der Vogel halt eben mal tot von der Stange fällt.
     
    Sietha gefällt das.
  14. #34 1941heinrich, 02.02.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    3.019
    Ort:
    Wagenfeld
    Das mag alles richtig sein, aber --- ich habe schon mit lauwarmen Wasser und Kamillosan ( 1 Tropfen Kamillosan und 10 Tropfen Lauwarmen Wasser ) total geschlossene Augen wieder frei bekommen . Bevor der Vogel sich weiter quält oder wie Corinna erwähnt tot von der Stange fällt ???
     
  15. #35 Alfred Klein, 02.02.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.304
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    66... Saarland
    Mag sein. Ich bin nur drauf gekommen weil ich meine Bauch-OP-Narbe, oberflächlich völlig zugeheilt, damit behandelt hatte und die Salbe tatsächlich wirksam war. Mein Problem war einfach daß der Hosenbund die weiter innen liegende Wundheilung behinderte. Hat wirklich funktioniert. Bis dahin auftretende Beschwerden verschwanden schnell.
     
    esth3009 gefällt das.
  16. #36 esth3009, 02.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Piratenland
    Ich nehm sie auch gern, da die Haut geschmeidig bleibt, Pinsel bekommt sie jetzt zur Nachbehandlung auf sein Füßchen.
     
  17. Lewana

    Lewana Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wesseling - zwischen Köln und Bonn
    Ich kenne die Salbe von der Anwendung bei meinen Meerschweinchen, und da packt sie super bei Problemen am Auge. Ob es bei Vögeln auch geht weiss ich nicht.
     
  18. #38 SamantaJosefine, 02.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    4.285
    Ort:
    Langenhagen
    Auf jeden Fall wird sie besser sein als diese blauen Tropfen, Mir ist diese Salbe auch bekannt.
    Kann es sein, dass nur Kamillentee schädlich für die Augen ist?
    Kamillosan verdünnt ist evt etwas anders und wenn Heinrich gute Erfolge hatte, wird etwas dran sein.
    Ich habe keine Erfahrung mit Kamillosan, habe für meinen Hund immer Borwasser nehmen müssen, wenn mal ein Auge etwas entzündet war, ich durfte von tierärztlicher Seite keinen Kammillen Tee nehmen, wie gesagt...TEE, ich spreche nicht von Kamillosan.
     
  19. #39 esth3009, 02.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Piratenland
    Der Einzelwirkstoff alpha-Bisabolol ist besser geeignet und kann auch selbst in Grundlagen Cremes eingearbeitet werden.
    Er ist leider wasserunlöslich, so dass nicht einfach verdünnt werden kann.
    Zu kaufen gibt es ihn in Apotheken, Naturkosmetikläden und Drogerien. In 10 g Augensalbe gebe ich dann 3 Tropfen.
    Ich bin drauf gekommen da ich allergisch gegen Kamille-Extrakt bin und meine Vögel profitieren davon.


    of topic
    Übrigens kann man sich auch rein Panthenol aus der Apotheke oder direkt hier holen und diesen mit abgeḱochtem Wasser verdünnen, muss nicht entmineralisiert sein. Zu dieser Lösung einige Tropfen Lecithinöl (Dosierung müsste ich testen) als Emulgator und es kann auch der Kamilleextrakt eingerührt werden.

    So hat man ein Mittel ganz ohne Zusatzstoffe welches im Kühlschrank einige Tage aufgehoben werden kann.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Schwellung oberhalb am Auge

Die Seite wird geladen...

Schwellung oberhalb am Auge - Ähnliche Themen

  1. Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids

    Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids: Hallo, haben einen Ziegensittichpaar.. Seit geraumer Zeit hat unser Hahn in gewissen Abständen das linke Augenlid geschwollen.. Das Auge an sich...
  2. Einseitige Augenschwellung, Fieber und aufgeplustertes Gefieder

    Einseitige Augenschwellung, Fieber und aufgeplustertes Gefieder: Hallo, liebe Forenmitglieder, seit 2005 habe ichanteileine kesse Tuerkentaubendame hier, die nicht mehr fliegen kann (unguenstige...
  3. Schwellung unterm Schnabel

    Schwellung unterm Schnabel: Hallo, wir haben unser Graugeflügel jeden Morgen mit in der Küche zum Frühstück und dabei ist mir gestern bei Felix, unserem Schwarmchef,...
  4. Schwellung bei Gans

    Schwellung bei Gans: Hallo Kerstin, ich verschiebe Dich mal zu den Gänsefachleuten, ich denke die können Dir besser helfen. ---------- Und hoffentlich mache...
  5. Schwellung bei Gans

    Schwellung bei Gans: Hallo Ich bin absoluter Neuling in der Gänsehaltung und habe mal eine Frage. Meine Gans Luise hat seit 2 Tagen eine längliche Schwellung an...