Schwellung unterm Flügel

Diskutiere Schwellung unterm Flügel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe heute ein kleines Täubchen (ca. 6-7) Tage alt aufgelesen und zuhause festgestellt, dass es unterm rechten Flügel eine dicke, unbehaarte...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Habe heute ein kleines Täubchen (ca. 6-7) Tage alt aufgelesen und zuhause festgestellt, dass es unterm rechten Flügel eine dicke, unbehaarte Schwellung hat, so dass sie den Flügel gar nicht in der Richtigen Haltung behalten kann....
Was kann das sein und vor allem: Was tu ich jetzt?
 
Hallo,

eine Diagnose kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Gibt es einen in Deiner Nähe ? Es könnte sein, daß die Taube Antibiotika braucht. Die Schwellung ist aber keine vollgesaugte Zecke ?

Meinst Du ansonsten, wie Du die Taube fütterst ? Milupa-Siebenkornbrei aus dem Supermarkt anrühren, etwas Vogelkalk und Vitamine dazu, auf eine Spritze ein abgeschnittenes Stück Infusionsschlauch stecken und damit füttern. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html
Über die Hauptseite findest Du auch Auffangstationen.
 
Nein, eine Zecke ist es definitiv nicht, dafür ist die Schwellung zu dick und teilweise ja auch mit Flaum bedeckt.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage abwarten, da das Täubchen recht fidel wirkt und auch frisst. Mit tierarzt ist das so eine Sache. Erstens sind wir beide Berufstätig und zweitens gucken die meisten einen wahrscheinlich schief an wenn man mit ner Taube da ankommt und raten eh zum einschläfern. Mal schaun. Ansonsten bin ich natürlich für jeden Rat dankbar. Im Moment fütter ich Aufzuchtfütter für Kanarien mit Wasser vermischt. Fressen tut er´s... ich hoffe, es ist auch das richtige.
 
Vogelklappe hat Dir doch einen super Link genannt, da müsste doch alles drinstehen über die Fütterung?
 
Hallo,

ich rate Dir auch, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Dieser Knubbel kann alles mögliche sein und sollte möglichst behandelt werden. In der Liste hier stehen einige drin. Manche haben auch zumindest an einem Tag ihre Öffnungszeiten so gelegt, dass auch berufstätige Personen in die Sprechstunde kommen können. Bitte aber auch die Bemerkungen hinter den Einträgen lesen. Von woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben.
Nicht alle Tierärzte sind negativ Tauben gegenüber eingestellt! Im Zweifelsfall hilft ein klärender Telefonanruf vor dem TA-Besuch.

Besser als Aufzuchtsfutter ist HANDaufzuchtsfutter für Papageien (Dr. Harrisson, Nutribird oder Kaytee als Beispiele). Der ist speziell für Jungvögel und Du benötigst im Grunde auch keine Zusatzvitamine. Den Brei stets frisch anrühren, bei der Hitze wird er ansonsten schnell schlecht. Immer ausreichend Wasser dazugeben!

LG, Sabine
 
Hi,

würde auf jeden Tierartzt aufsuchen.
Es gibt auch durchaus welche die was für Tauben übrig haben!
Bitte dran denken auch eingeweichte Körner gären bei diesem Wetter noch schneller.Brei natürlich auch,wie Sina schon sagte.
 
Habt vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wohne aufm Dorf und finde leider ausser dem Kanarienaufzuchtsfutter hier weit und breit nichts anderes. Habe überall nach Handaufzuchtsfutter oder Papageienpellets gefragt, aber nichts dergleichen gefunden. Wohne übrigens in der Nähe von Warendorf, Ahlen, Hamm...
Bei dem Knubbel würde ich schätzen, dass er vielleicht vom Oberschenkel ausgeht??? Könnte doch sein , dass es sich beim Sturz aus dem Nest den Knochen verstaucht hat... oder ähnliches... und es deshalb angeschwollen ist...??
Gebrochen ist glaube ich eher nichts, da er den Fuss und das Bein eigentlich relativ normal belastet. Werde mich aber mal überwinden und den TA meines Vertrauens anrufen. Mal sehen, was der meint.
 
Hilfe FÜr Urlaubszeit

Ich hätte da auch noch ein anderes Problem. Und zwar fliegen wir nächste Woche Samstag in den Urlaub. Ich habe mir , ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, was in der Zeit mit dem kleinen Täubchen passieren soll, da ich bis jetzt noch nicht zu hoffen gewagt hatte, dass ich es durchbringen kann. Aber nehmen wir mal an, ich schaffe es... wohin dann in den zehn Tagen? Ob sich wohl hier jemand findet, der das kleine Ding - eventuell auch nur für diese zehn Tage - zu sich nimmt?
 
nee... nächste woche, 15.07
 
Hi,
habt Ihr keinen Raiffeisenmarkt oder ähnlichen Landhandel?Das ist doch eher ländlich bei Euch.Da gibts doch sicher sowas.
Schade,daß Ihr immer alle so weit weg wohnt.Ich hätte die Taube genommen,weil ich auch genau dann Urlaub habe und nicht weg fahre.
 
Also, war heute dann nun doch mit dem Kleinen beim TA mit seiner Schwellung.
Fazit der Geschichte: Es ist "nur" ein gerissener Luftsack. Das heilt wieder hat die Tierärztin gesagt. Na Gott sei Dank.
:dance:
Habe jetzt auch im Internet HANDaufzuchtsfutter bestellt. Es hat mir zwar immer noch keiner erklären können, wo genau da jetzt der riesen Unterschied zu Aufzuchtsfutter liegt, aber wenns wirklich besser ist....
:)
 
Hallo,

schön zu hören, dass die Taube nichts Dramatisches hat.

Der Unterschied: HANDaufzuchtsfutter ist speziell für die Jungvögel entwickelt. Es beinhaltet im Grunde alle die Nährstoffe, die Elternvögel auch ihren Kücken füttern würden.
Aufzuchtsfutter ist für die Elterntiere gedacht und soll sie bei der energiezehrenden Aufzucht ihrer Jungtiere unterstützen.

LG, Sabine
 
ach so ist das also mit dem Futter.... klingt logisch
klar haben win raiffeisenmärkte... aber selbst die haben nichts zum grossziehen
naja, die lieferung aus dem internet kommt sicher bald
wenn ich keine urlaubspfelge für "bruno" finde, muss ich wohl meine schwiegermutter mal zum kaffee einladen ... ;)
oder ich nehme ihn als handgepäck mit :D
 
Noch eine Frage, oder eher gesagt zwei:
Woran kann ich denn erkennen ob sich sich bei dem Küken um eine Stadt- oder Wildtaube handelt??
Und ab wann kann man das Geschlecht bestimmen?
 
Hi,
also in www.Wildvogelhilfe.org kannst Du Photos vergleichen.
Oder stell mal ein Photo rein.
Das mit dem Geschlecht kann man erst später erkennen.Allerdings mehr am Verhalten.Mit Geschlechtsreife(ca .6Monate) gibt sich der Täuber recht lautstark zu erkennen.Er hat auch das "agressivere"Verhalten.
Die Täubinnen sind eigentlich nur zu Brutzeiten agressiver,als Verteidigung.
Ist aber mehr Schaumschlägerrei als sonst was.
 
Hallo,

einen Transport zu Steph bekommt ihr nicht vielleicht organisiert?

Ob du eine Wild- oder eine Stadttaube hast, erkennst Du recht leicht. Bei Ringeltauben (die dicken grauen mit dem weißen Halsflecken) erkennt man recht früh weißen Rändern an den Flügeln. Schau mal hier.
Türkentauben sind meist sehr zierlich und haben, wie die Ringeltauben auch, sehr dunkele Haut und einen schwarzen Schnabel. Bilder gibt´s hier.
Stadttauben können dunkle oder rosige Haut haben. Meist sind sie aber heller als Wildtauben. (Ohne direkten Vergleich schwer, bei der ersten Taube, die man aufzieht.) Zum Vergleich kannst Du hier und hier.

Das Geschlecht kann man erst erkennen, wenn die Tauben anfangen zu balzen - sofern es denn Kerlchen sind. Wild- und Stadttauben balzen unterschiedlich. Beiden gemeinsam ist, dass sie sich vor ihrer Auserwählten aufbauen und präsentieren. Ringeltauben verbeugen sich "nur" dabei, wärend Stadttauben auch mit nach unten gefächertem Schwanz vor der Täubin auf und ablaufen.
Die Weibchen sind jeweils ruhiger. Es gibt aber auch Spätzünder bei den Herren. ;)
Definitiv weißt Du, ob Du Männchen oder Weibchen hast, wenn eine zweite oder noch mehr Tauben ins Spiel kommen.

LG, Sabine

Steph war schneller. Hab wohl zu lange an den Links gesucht.
 
Also, wenn mich mein "fachkundiges" Auge nicht täuscht, dann ist Bruno eine Ringeltaube. die weissen Federn am Flügelrand hat er auch schon. Ich wollte Fotos reinstellen, aber die ich hab sind alle zu gross und ich habe momentan kein Bildbearbeitungsprogramm.
Steph, wo wohnst du denn?
kann ich euch mal ein Photo per email schicken?
 
Hi,
bin aus Bornheim-Rheinland( Rhein Sieg Kreis).
Das mit der Bestimmung kann Sina sicher besser.Ich habe Stadttauben.
Geh doch mal auf die "Werkstatt" hier im Forum,da kannst Du Bilder verkleinern.
 
Thema: Schwellung unterm Flügel

Ähnliche Themen

Azrael
Antworten
24
Aufrufe
5.630
aramama
aramama
Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
1.045
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.074
Boehmei
Boehmei
Torato
Antworten
38
Aufrufe
2.870
esth3009
esth3009
T
Antworten
2
Aufrufe
708
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben